die Lyrik-Wiese
Blumenwiesen => Mit Löwenzahn und Lebensfreude => Thema gestartet von: Erich Kykal am M?RZ 28, 2013, 10:10:58
-
Geschwätz - so mag man es seit je benennen,
wenn jene reden, die nicht viel gewusst,
die gern sich hören, aber selbst nicht kennen,
doch über andre richten voller Lust!
Geschwätz - das ist der Menschen eines Übel,
das keines großen Geistes hehre Kraft,
nicht Staatsgewalt und keines Spottes Kübel,
darüber ausgeleert, je von uns schafft!
Geschwätz - man mag es ewig drehn und wenden,
es bleibt doch immer unser aller Kern,
und unser Sinn, er müsste dran verenden,
beschwatzten wir selbst dies nicht gar so gern!
-
Lieber Erich!
Wäre es ein silberner Pantoffel - ich zöge ihn an.
Wäre es ein ausgetretener Schuh - er könnte mir nicht passen. :)
Köstlich! Und - wie nicht anders zu erwarten - aufs Vortrefflichste gestaltet.
Gruß aus der Ferne
von
Cyparis
-
Hallo Erich,
du analysierst wieder mal glasklar und treffend und legst den Finger auf den wunden Punkt!
Natürlich fühle auch ich mich angesprochen und bekenne mich schuldig, ja, auch ich habe mich
das eine oder andere Mal an allfälligem Geschwätz beteiligt. :o
Tolle und hochwertige Arbeit!
LG Daisy
-
Hi, ihr beiden!
Danke für den Zuspruch - wir alle sind irgendwann wohl Schwätzer, es kommt nur auf die passende Situation an. ;D
Das Tückische daran ist ja, dass man es selbst nicht - oder erst hinterher - merkt, dass man grad mal wieder der Schwätzer vom Dienst war... - währenddessen kam man sich ja cool vor, hochgelahrt, beschlagen oder überlegen wissend. Ein Mangel an "Selbstempathie" :D...
LG, eKy
-
Über das Hohle so gehaltvoll zu schreiben, dabei die Elfsilber so leicht und schwungvoll zu machen, gelingt wohl wenigen. Gefällt mir sehr gut. LG gummibaum
-
Hi, gummibaum!
Vielen Dank! Ein interessanter Nick - steht da eine Story dahinter, die man erfahren darf?
LG, eKy
-
Lieber Erich,
keine Story bis jetzt, auch wenn mein Nicken schon interessant ist. Deine Gedichte sind etwas Besonderes. An diesem Beispiel: viele schreiben das Wertvolle in Geschwätz um, hier ist es umgekehrt. Ein schönen Tag wüncht dir
gummibaum
-
"Nick" - englisch für "Spitzname"... gemeint war, was es mit "Gummibaum" auf sich hat, falls man es erfahren darf. Aber ich schätze mal, das wusstest du... ;D