die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Mit Löwenzahn und Lebensfreude => Thema gestartet von: Ingo Baumgartner am Juli 25, 2013, 10:52:05

Titel: Nicht heliozentrisch
Beitrag von: Ingo Baumgartner am Juli 25, 2013, 10:52:05

Um die Erde kreist der Mond,
diese aber um die Sonne,
sagte schon Diogenes,
solches ahnend, in der Tonne.

Hirngespinst, Gestirngespinst,
ich erlaub mir anzumerken,
alles Hypothese nur
auch in Galileos Werken.

Zentrum, das umzirkelt wird,
ist das Ego – und zwar meines.
Zugegeben, dich betrachtend,
ist es ohne Zweifel deines.
Titel: Re:Nicht heliozentrisch
Beitrag von: cyparis am Juli 25, 2013, 10:56:03
Goldig!
Und - wie üblich - köstlich gelungen. :)

Lieber Ingo,

laß dir herzliche Grüße schicken
von
Cyparis
Titel: Re:Nicht heliozentrisch
Beitrag von: Erich Kykal am Juli 25, 2013, 10:58:20
Hi, Ingo!

Trefflich anthropozentrisch! ;D

Für die letzte Zeile erlaube mir den - aus meiner Sicht realistischeren - Vorschlag: "ist es für Momente deines." :D

Sehr gern gelesen - diese furztrockenen humorigen Gedichte mit prägnantem Augenzwinkern liegen dir wirklich!

LG, eKy
Titel: Re:Nicht heliozentrisch
Beitrag von: Ingo Baumgartner am Juli 25, 2013, 18:14:41
cayparis und Erich, Danke für die Kommentare und Anregungen und natürlich besonders fürs Schmunzeln. :) LG Ingo
Titel: Re:Nicht heliozentrisch
Beitrag von: Daisy am Juli 25, 2013, 19:14:09
Hallo Ingo,

dieser vortreffliche Text ist wieder mal ein echter und lupenreiner Ingo Baumgartner!  :)

LG Daisy   
Titel: Re:Nicht heliozentrisch
Beitrag von: Ingo Baumgartner am August 04, 2013, 19:35:54
Daisy ich danke dir. Man versucht halt, die Hitze mit etwas Humor zu ertragen. :D LG Ingo