die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Verbrannte Erde => Thema gestartet von: Erich Kykal am August 08, 2013, 19:29:49

Titel: Kennst du...?
Beitrag von: Erich Kykal am August 08, 2013, 19:29:49
Kennst du die Schatten und Dunkelheiten
auf deiner Seele verwunschenem Hain?
Alle die Schulden vergangener Zeiten,
schwärend und eiternd in deinem Sein?

Kennst du die Orte des tiefsten Verletzens,
die man durch Wohl oder Wehe trägt,
randvoll des kranken und blanken Entsetzens,
das uns die lichteren Stunden erschlägt?

Kennst du die rauchenden, blutigen Stellen
deines verwundeten Wesens und Kerns,
alles Erträumten vergiftete Quellen,
Aufschlagsgebiet deines fallenden Sterns?

Ja doch, ich sehe, du kennst sie sehr wohl!
Lass dir gesagt sein: Du wirst sie nie los:
Schiffbrüchig trinkst du wie Alkohol
die brennenden Fluten unter dem Floß...
Titel: Re:Kennst du...?
Beitrag von: Daisy am August 14, 2013, 20:36:10
Hallo Erich,

das ist ein echt tolles Gedicht, aber sehr, sehr düster!

Ich hab es jetzt bereits einige Male gelesen und bin auch ganz ernsthaft in mich gegangen.
Zum Glück habe ich nichts gefunden, das dem Inhalt dieser Verse gleichkommt. Bin jetzt richtig erleichtert!  ;)

Schwere Kost, aber faszinierend und fesselnd!

LG Daisy
Titel: Re:Kennst du...?
Beitrag von: Erich Kykal am August 15, 2013, 16:57:35
Hi, Daisy!

Wie schön für dich, wenn du keine "Leichen" im Keller hast! ;) :D Ich gönn es dir von Herzen!

Danke dür dein Lob!

LG, eKy
Titel: Re:Kennst du...?
Beitrag von: cyparis am August 16, 2013, 20:37:08
Lieber Erich,


grandios wie immer, wie nicht anders zu erwarten.
Trieb mir die Schamröte ins Gesicht, denn ich habe noch zwei oder drei Leichen im Keller, die anderen Menschen als Bagatellen erscheinen mögen.
(Empathisches Versagen).

Die erste Strophe hat mich tief getroffen.


Hast Du etwas außer Lob erwartet?


Grüße in die Ferne
von
Cyparis



(wie rasch verging die Zeit - ich zehre noch von der Erinnerung an die schönen und ungetrübten Tage!)


Titel: Re:Kennst du...?
Beitrag von: Erich Kykal am August 31, 2013, 09:51:30
Hi, Cypi!

Ja, auch mir gehen die schönen Zeiten viel zu schnell vorüber. Einzig positiv am Altern erscheint mir allerdings, dass auch die miesen Zeiten rascher zu verfliegen scheinen! ;D

Lass dich von deinen "Bagatellen" nicht runterziehen! Mach es wie ich: Ein Gedichtchen drüber ab und zu, quasi als Seelenhygiene, um sich die Last von der Seele zu schreiben, und schon trägt dich dein Leben wieder! :) Du musst solche Werke ja nicht veröffentlichen... ;)

LG, eKy