die Lyrik-Wiese
Blumenwiesen => Ach Natur Vergissmeinnicht => Thema gestartet von: galapapa am M?RZ 31, 2014, 15:04:38
-
Ein Echo tief im Nadelwald,
das durch die Tannenstämme hallt,
erzählt die alten Sagen
vom Leben einer andern Zeit,
versunken in Vergessenheit,
aus friedenvollen Tagen.
Geheimnisvoll durchdringt der Klang
wie ein verwunschner Elfensang
das Schattenreich der Bäume.
Als zarter Hauch durchströmt die Luft
der harzig moderfeuchte Duft
dereinst durchlebter Träume.
Mit Wehmut sickert ins Gemüt
ein alter Wunsch, aufs Neu erblüht.
Erinnerungen schweben
wie heimliche Magie im Raum,
verbreiten sich von Baum zu Baum
in neu erwachtem Leben.
-
Hi, Charly!
Ein besonders gelungenes Werk, vor allem S2 ist große Lyrik in Umsetzung des Inhalts und Sprachklang! Chapeau!
Tipp: In der drittletzten Zeile von S3 gefiele mir statt des "als" ein "wie" besser.
Allergernst gelesen!
LG, eKy
-
Hallo Erich,
vor so viel Lob verneige ich mich! Danke schön!
Mit S3-Z3 komm ich nicht klar; das gibt es kein "als". Ich weiß nun wirklich nicht, welchen Vers Du meinst. Eigentlich kann es ja nur S2-Z4 sein und da würde ich Dir sogar Recht geben.
Liebe Grüße!
Charly
-
Hi, Charly!
Ich schrieb nie "S3Z3", sondern "die drittletzte Zeile von S3", und das ist, wenn du von unten nach oben zählst (letzte-vorletzte-drittletzte), eben S3Z4! :D
Oben steht übrigens immer noch das "als", obwohl du mir Recht gabst... :-\
LG, eKy
-
Wundervoll!
Diese Stimmung...
Wehmut schlägt mich in ihren Bann.
Liebe Grüße, Galapapa,
von
Romulus
-
Hallo Erich,
entschuldige bitte, da haben mich meine maroden Augen wieder mal reingelegt. Ich erkenne beim Lesen von so kleinen Texten nur einen Silbensalat und mein Hirn mach daraus etwas Sinnvolles. Den Zusatz "-letzte" habe ich erst gesehen, als ich mein rechtes Auge zugedeckt habe.
Ja, aber zweimal "wie", das ist mir dann doch zuviel, zumal der Text ja auch schon zwei Wies enthält. Ich ändere dann doch nur nach Deinem Vorschlag.
Also, danke nochmal. Ich lass mir demnächst ein Glasauge einsetzen. :mrgreen:
Herzlichen Gruß!
Charly
Liebe Cyparis,
danke für Dein Lob! Diese finsteren Wälder haben schon etwas Ergreifendes.
Liebe Grüße!
Charly
-
Hi, Charly!
"ein alter Wunsch, aufs Neu erblüht" würde schon mal ein "wie" in S3 einsparen...
LG, eKy
-
Hallo Erich,
gute Idee, danke! ;)
Liebe Grüße!
Charly
-
Hallo galapapa,
dein Gedicht um das Erwachen vergessener Sagen, alter Träume und Wünsche gefällt mir richtig gut. Es ist mit dem Titel aber wohl nicht der süddeutsche Höhenzug gemeint? Aus dieser Region gibt es nämlich wirklich viele Sagen.
LG gummibaum
-
Hallo gummibaum,
danke für Dein Lob!
Aber: Höhenzug?? Der Schwarzwald, wo ich aufgewachsen bin und auch wohne, ist ein Mittelgebirge. Der höchste Schwarzwaldberg ist der Feldberg mit über 1400 Metern.
Es gibt nur einen Schwarzwald und der ist auch gemeint. :)
Liebe Grüße!
Charly
-
Ob Schwarzwald, Vogesen, Pfälzer Wald oder Odenwald -
alles, was sich noch erklimmen läßt, ist verzaubernd.
Wobei auf meiner persönlichen Favoritenliste der Schwarzwald die letzte Stelle einnimmt:
Ich mußte zu lange dort leben.
Daher meine nicht überschäumende Liebe.
;)
Cyparis
-
Ich habe 1976-93 in Freiburg gewohnt und kenne den Höhenzug, auf dessen Feldberg ich von der Stadt aus via Schauinsland gelegend gejoggt bin. Wenn er also gemeint ist, freue mich umso mehr über dieses Gedicht.
LG gummibaum
-
Lieber Charly,
was für ein bezauberndes Gedicht!
In diesem märchenhaften Wald möchte ich sein und diese wohltuende Stimmung aus deinem Gedicht einsaugen.
Dieses Gedicht ist ein kostbares Geschenk für romantische Schwärmer wie ich es bin. Dankeschön!
Lieben Gruß!
Daisy
-
Liebe Daisy,
was für ein bezauberndes Lob!
Dieser Märchenwald, wie Du ihn treffend bezeichnest, war in meiner Kindheit immer ein Ort voller Abenteuer und Geheimnisse.
Eine ganze Menge davon ist bis heute geblieben, was die Spaziergänge im Wald zu einem besonderen Genuss macht.
Liebe Grüße!
Charly