die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Eulenspiegeleien => Thema gestartet von: Erich Kykal am April 10, 2016, 18:33:16

Titel: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am April 10, 2016, 18:33:16
Mancher Dichter ist Gelichter!
Krumme Sätze webt und flicht er
aus verschwurbelten Gedanken!
Ohne Feingefühl und Schranken
pisst er fröhlich auf die Werke
aller andern, die an Stärke
ihm nicht so erhaben scheinen
wie nur einzig all die seinen!
Arrogant und überheblich
schlägt er um sich, und vergeblich
müht man sich, ihn zu belehren:
Aberwitz ist sein Begehren!

Mancher Dichter ist Gelichter!
Alle guten Regeln bricht er,
die des Anstands und der Lyrik!
Seine Zeilen sind geschwürig
wie die Pest, und infizierend,
keines andern Nähe spürend,
nur um seine Größe drehend
sich, und einzig solches sehend,
was ihm passend scheint für seine
einzig würdige und reine
selbstverherrlichte Legende!
Wenn er nur Erkenntnis fände!
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: gummibaum am April 11, 2016, 00:45:14
Obwohl "Gelichter/bricht er" die poetischen Radebrecher nachahmt, liest es sich spielerisch leicht, hat also die Form, die für die meisten die schwerste ist.

LG gummibaum

 



Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am April 11, 2016, 16:06:26
Hi, Gum!

Ich habe dies als satirisches Spottgedicht auf einen bestimmten User in einem anderen Forum geschrieben - ein Schnellschuss aus der giftigen Hüfte sozusagen! ;D >:D

LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Copper am April 11, 2016, 16:09:02
Hallo Erich, du Revolverheld

ja, so bin ich nun mal ;)

Für einen Schnellschuss trefflich getroffen.

Lg. Copper.
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 12, 2016, 09:18:24
Lieber Erich,

von mir Vermißter -
das ist Klasse 1 A, aber den Bedichteten fehlt es natur- und erfahrungsgemäß an der nötigen Einsicht.
Zum Glück hast Du einen mir fremden Dichter aufgespießt, so muß ich selbst nicht schamvoll erröten.

Allerliebste Grüße
von
Deinem Cypi
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am April 12, 2016, 19:14:36
Hi, Copper!

Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT der User aus dem anderen Forum bist, der hier unter anderem Nick schreibt! ;) Falls doch - fürchte mich! >:D


Hi, Cypi!

Aber wie werd ich denn ...! ::) Niemals würde ich dich, Hochgeschätzte, so derb beschreiben, ja ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass du je so wie der oben Beschriebene sein könntest! :)


LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 12, 2016, 19:19:29
Lieber Erich,

 Gruß
von
Cypi
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Agneta am April 12, 2016, 21:33:43
Ich glaube , ich kenne ihn, liebe Erich  und ich finde dein Werk  höchst angemessen. Ich habe ihm ja auch dort eine Satire gewidmet. Manches reizt einen einfach....
Gelichter und bricht er, finde ich übrigens nicht radegebrochen, sondern es ist ein Echoreim, ein schöner dazu.

Und mancher Leser von Gelichter,
der liest es und dabei, da  bricht er.....
GG von Ageta

Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 12, 2016, 22:32:14
Liebe Agneta,

wenn ich Dich recht artig bitte, stellst Du  dann DEINE Satire auch hier ein?
Ich habe mich heute genüßlich an *** delektiert. ;)

X. hat mich ja aus ** rausgemobbt, aber irgendwann wurds ihr zu windig, dann ist sie abgedüst..

Schönen Abend noch!

LG
von
Cyparis
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am April 12, 2016, 23:12:02
Ist diese lyrische Anomalie (und ich meine es wie ich es schreibe!) nun Männlein oder Weiblein?

Zu den besagten Reimen: Ich habe nie verstanden, warum solche Reime manchen "Pöten" gegen den Strich zu gehen scheinen. Für mich ist der Reim "Gelichter/bricht(flicht) er"  rein und schlüssig, und dass er aus gleich drei Worten besteht, macht die Sache für mich sogar sprachlich eleganter! Echoreim also - man lernt nie aus! :)

LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 12, 2016, 23:29:57
Ich hatte reimlich nichts zu mäkeln.
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Agneta am April 13, 2016, 08:58:02
alles zurück auf Anfang. Tschuldigung.
Ich war gedanklich schon einen Schritt weiter... bei meinem Verslein
Ein Echoreim ist Gelichter, bricht er nicht. Ich hatte schon mein Kommiverslein im Kopf.:

bricht er -  zerbrechen) und bricht er - erbrechen wäre ein Echoreim.

Mit Gelichter, bricht er, hat Erich aber dennoch einen Reim gemacht, den n icht jeder kann. Vornehmlich Schüttler machen das, ein Nomen quasi aufteilen in ein Subjekt und ein Verb. Das ist schwierig, nicht leicht zu machen.
Beim Schütteln benötigt man es, weil man sonst zuwenige Schüttelformen bekommt.

Sorry ...

Ja, liebe Cyparis, wenn es dir Freude macht, stelle ich die Satire gewidmet gerne hier ein. Dabei habe ich sogar seinen/ihren ( wer weiß das schon) schwülstigen Stil parodiert... ;D
Muss sie mal suchen...
GG on Agneta



Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 13, 2016, 12:18:11
Ich freu mich diebisch drauf!
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Agneta am April 13, 2016, 17:36:24
@Cyparis: Du schreibst: "Zum Glück haben wir hier keine solche Laus im Pelz. Eintritt verboten.".
Die Laus liest offenbar mit und verkündet ihre Erkenntnisse mit Autorennamen im Forum Eiland unter Erichs Gedicht.

Warum in die Ferne SCHWEIFen;
sieh, das Gute liegt so nah.
Lerne nur, den Schweif begreifen,
denn der Schweif ist immer da.
Grüßli
ach Gott, ich bin ab geschwiffen... ;D ;D ;Dvon Agneta
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 13, 2016, 19:08:43

I

Ganz liebe Grüße
von
Cyparis
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Pit Bull am April 14, 2016, 15:21:48
Hallo eky,
dein Gedicht trifft voll ins Schwarze. Auch mir ist oben bedichteter Schreiberling nicht ganz unbekannt,
wobei ich diesen (aus rein mentaler Sicht) gern mit CDP vergleiche, da beide diverse Beschränkungen
hinnehmen müssen.

Gut gemacht.

VG Pitti
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am April 14, 2016, 18:50:43
Hi, Pitti!

Danke. Eigentlich hatte ich den Text so verfasst, dass so mancher gemeint gewesen sein könnte, aber er hat sich den Schuh gleich selbst angezogen.

Anfangs hatte ich ja gedacht, er würde scherzen, als er sich als der Oberübersupergeniale vom Dienst vorstellte, der sich gnädig herablässt, uns an seiner göttlichen Lyrik, wie sie einfach nicht besser sein kann, teilhaben zu lassen, und ich versuchte, ihm aufrichtig ein paar Tipps bezüglich eindeutiger semantischer Schwächen in seinen Texten zu geben, aber es wurde mir schlecht vergolten: Er sagte jedesmal, er würde einfach keine Fehler machen - und fertig! Diese sprachlichen Unrichtigkeiten wären alle so gewollt, von wegen "künstlerischer Freiheit" und so!
Als ich merkte, dass er jedes Wort über seine Großartigkeit ernst meinte, distanzierte ich mich, denn man kann kein Gefäß füllen, das schon von krampfhaft herbeibeschworener "Perfektion" überschwappt! ;)

Mittlerweile versuche ich nicht mehr, ihm etwas beizubringen - er ist ja nach eigener Aussage schon perfekt! Das war auch mein einziges und letztes Satiregedicht zu diesem Thema - ich denke, solang wir einander nicht mehr ans Bein pinkeln, soll jeder seiner lyrischen Wege gehen. Ist ja nicht mein Problem, wenn er sich dauernd mit seiner fehlerhaften Sprachhabung blamiert, ohne es überhaupt selbst zu bemerken (oder es bemerken zu wollen)!

Ich hab jedenfalls keine Lust, mir die Arbeit eines ernstzunehmenden Kommentars anzutun, wenn der Adressat gar nichts über seine (eindeutigen) Schwächen zu hören wünscht! Beweihräuchern lassen kann er sich von anderen, die ihm seine Show abkaufen! Und erst die unsäglich umständlich und ausschweifig gestalteten Antworten! Unter ein paar hundert Zeilen Minimum macht er's nicht! Hat der Mensch nichts anderes zu tun, oder ist er der schnellste Tipper im Netz?
Ich lese den Sermon gar nicht mehr, sind eh hauptsächlich Ausreden, Rechtfertigungen, Spitzfindigkeiten, Anwürfe oder aller möglicher Off-topic-Kram!

Mag sein, er hat seine guten Seiten. Wie auch immer, das interessiert mich jetzt nicht mehr. Ich arbeite nur mit Autoren, die auch kritikfähig sind.

LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 15, 2016, 01:40:03

-Administrator-Nacht
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am April 15, 2016, 15:07:59
Hi, Cypi!

Danke für den Blick in den Abgrund. Das erklärt manches ... - wusste gar nicht, dass man das Tourette-Syndrom auch beim Tippen haben kann! ;D

LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am April 15, 2016, 18:51:42
Das
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Curd Belesos am Mai 26, 2016, 23:37:20
.............welch einen Abgrund.............. :o
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am Juni 01, 2016, 20:19:01
Eines würde ich dieses kuriose, bemitleidenswerte Wesen schon gerne fragen:

Was ist leichter zu glauben: Dass die ganze Welt nur aus Arschlöchern und Barbaren besteht, die einen nie verstehen können, man selbst als einzige(r) ausgenommen - oder dass man selbst nun mal nichts Besonderes darstellt, ohne überdurchschnittliches Talent in Irgendwas, halt eben einfach Durchschnitt mit ein wenig Bildung?

Was ist leichter zu glauben: Dass keiner die wahre Kunst erkennen kann, weil sie so genial ist und alle andern so dumm und borniert sind - oder dass man Schwachsinn verzapft und krampfhaft - und nur auf die eignene Person bezogen erfolgreich - aller Welt einreden will, es wäre die allergrößte Kunst?

Was ist leichter zu glauben: Dass man tatsächlich ein Übermensch ist und zu einem Gott wird, wenn man es nur genug will, während alle anderen in den Niederungen ihrer Sterblichkeit zurückbleiben - oder dass man hoffnungslos verrückt ist, total selbstfixiert und wehleidig aufbegehrend gegen jeden, der mit Vernunft und Objektivität versucht, die liebgewonnene Versponnenheit zu erden, die den eigenen Irrsinn beschützt?

Die Antwort gibt uns das Geschöpf mit jedem neuen ausufernden, aufgeplusterten Kommentar, der seine/ihre Verstiegenheit rechtfertigen soll ...
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am Juni 05, 2016, 05:09:33
Mit
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am Juni 05, 2016, 13:34:58
Hi Cypi!

Ich kann das auch so - ich meine das Weggleiten lassen.

Was diese Person über mich schreibt, geht an mir vorbei, ich gestehe ihr nach allem, was ich über sie sage, sogar das Recht zu, über mich herzuziehen - ich tu ja dasselbe. ;)

Die pathologische Zwanghaftigkeit, mit der sie ihren aggressiven Masochismus betreibt (und nichts anderes ist es, sich alle Welt zum Feind zu machen, indem man sich als über alle erhaben präsentiert und nicht müde wird zu betonen, wie tief alle anderen unter einem siedeln ...) ist sogar eher bemitleidenswert.
Ein weiterer Aspekt ihres Masochismus ist, dass sie geradezu zwanghaft immer wieder hierher kommt, um zu lesen, wie sehr wir sie verachten - nur um sich "drüben" mit tosendem Pathos wutschnaubend abreagieren zu können! - Wenn sie so überlegen ist, warum muss sie dann immer noch dauernd im "Dreck" (und das sind wir doch für sie) herumwühlen und sich das antun? Ist wohl doch nicht so weit her mit "Erhabenheit des Geistes" und "Überlegenheit des Genies", wenn sie so emotional triebgesteuert agiert. Jämmerlich.

Sie provoziert mich hauptsächlich mit ihren Werken: Fehlerstrotzendes, aufgeschäumtes Pathos mit ständigen Wiederholungen, gebetsmühlenartig - Selbstbestätigungsgelaber eines Lernverweigerers, der sich für zu überlegen hält, dazuzulernen - wie könnte auch der Grind unter seinen Fußnägeln ihm noch etwas beibringen!?  ::)

Völlig abstrus und geisteskrank ihre Vergöttlichungstheorie: durch "perfekte" Lyrik zu Erhabenheit und Allmacht "aufsteigen" zu können (Scientology?), durch vollkommene Verinnerlichung der eigenen Hermetik ein gottgleiches Wesen zu erlangen - spätestens da hat sie sich für mich als sinnvoller Gesprächspartner nachhaltig disqualifiziert.

Das kommt dabei heraus, wenn Geistesgestörte sich weigern, ihre Medikamente zu nehmen - so sehe ich das. Diese realitätsfernen Wahnvorstellungen können für sie - aber auch für andere gefährlich werden. Als nächstes könnte sie anfangen, "Stimmen" zu hören (natürlich Engel, die ihr den Weg zur Göttlichkeit weisen - klar!), die ihr auftragen, die Welt aktiv zu "reinigen" von all dem Proletendreck, der mit seinen runterziehenden Niederungen des Verderbten die wenigen Reinen daran hindert, sich endlich zu verwirklichen und aufzusteigen!  >:D

Dabei hat sie nicht einmal genug Geistesleistung, um zu verstehen, WARUM sie immer wieder mit "faulen Tomaten" beworfen wird! Jedenfalls tut sie jedes Mal ganz verdattert: "Wie kann jemand nicht begreifen, dass ich überlegen bin, wo ich es doch dauernd betone! - Wer das nicht einsieht, allein schon deshalb, weil ich es sage, muss dumm sein, vor allem, wo ich doch so herrliche, perfekte Lyrik schreibe ... !"
Entweder das - oder wir sind wieder beim aggressiven Masochismus!  ::)


Ich werde jetzt aufhören, über sie zu schreiben - soviel Aufwand ist sie nicht wert. Drüben steht sie neuerdings auf meiner Ignorierliste. Ich habe jetzt alles gesagt, was mir zu ihr einfallt und woran es meiner Ansicht nach bei ihr hapert. Sie hat es sicher gelesen. Ob sie etwas davon mitnimmt und mal selbstreflektierend in sich geht und sich wirklich objektiv zu betrachten versucht, möchte ich extremst bezweifeln. Dazu haben wenige die innere Größe, und sie gehört meines Erachtens mit Gewissheit nicht dazu, egal für wie überlegen sie sich hinstellt. Im Sich-selber-was-Einreden ist sie nun mal besser als in der demütigen Nabelschau wirklicher Weiser.

Auch dir kann ich nur empfehlen, endgültig damit aufzuhören, sonst werden wir hier womöglich noch mehr User verlieren, die nur unsere Seite der Geschichte zu sehen kriegen und sich denken werden: "Was für kleingeistig rachsüchtige Ätzmolche tun sich hier um - in so einem Forum möchte ich nicht bleiben!"  Agneta ist weg, und ich prophezeihe: wenn wir so weitermachen, werden noch andere sich abmelden oder einfach nicht mehr auftauchen, weil soviel Rachsucht sie verschreckt oder anwidert. Wir sollten ein Beispiel dafür sein, was Reife wirklich bedeutet, nicht Mollies Unreife reflektieren.

Ich hab mich jetzt genug ausgerotzt - denke ich ... Mein inneres Gleichgewicht ist wiederhergestellt.

LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am Juni 05, 2016, 21:12:35
Die Stimmen

Die zwei Tage waren lang; erschöpften und lieben Abendgruß
von
Cypi


Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Letreo71 am August 11, 2016, 15:49:11
Mancher Dichter ist Gelichter!
Krumme Sätze webt und flicht er
aus verschwurbelten Gedanken!
Ohne Feingefühl und Schranken
pisst er fröhlich auf die Werke
aller andern, die an Stärke
ihm nicht so erhaben scheinen
wie nur einzig all die seinen!
Arrogant und überheblich
schlägt er um sich, und vergeblich
müht man sich, ihn zu belehren:
Aberwitz ist sein Begehren!

Mancher Dichter ist Gelichter!
Alle guten Regeln bricht er,
die des Anstands und der Lyrik!
Seine Zeilen sind geschwürig
wie die Pest, und infizierend,
keines andern Nähe spürend,
nur um seine Größe drehend
sich, und einzig solches sehend,
was ihm passend scheint für seine
einzig würdige und reine
selbstverherrlichte Legende!
Wenn er nur Erkenntnis fände!

Hallo eKy,

hab's nochmal hochgeholt, weil's einfach klasse ist! 8)

Schwer beeindruckten Gruß

Letreo
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: Erich Kykal am August 11, 2016, 17:37:00
Hi Letreo!

Vielen Dank, aber die Sache hat sich zum Glück mittlerweile von selbst erledigt. Soll er mit seiner "Genialität" und seiner "diplomatischen Art" doch Foren verseuchen, wo ich nicht publiziere! Deren lyrisches und soziales Niveau ist mir egal ...  ::) >:D

LG, eKy
Titel: Re: Namenlos
Beitrag von: cyparis am November 18, 2016, 16:27:00
Hi Letreo!

Vielen Dank, aber die Sache hat sich zum Glück mittlerweile von selbst erledigt. Soll er mit seiner "Genialität" und seiner "diplomatischen Art" doch Foren verseuchen, wo ich nicht publiziere! Deren lyrisches und soziales Niveau ist mir egal ...  ::) >:D

LG, eKy

Macht er! ;D