die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Verbrannte Erde => Thema gestartet von: gummibaum am August 18, 2017, 00:10:34

Titel: Zukunftstraum
Beitrag von: gummibaum am August 18, 2017, 00:10:34

Ich stieg hinab. Was war am Ende
der  langen Treppe? Über mir
die große Stadt. Die dicken Wände
hier unten stumm und ohne Tür.

Und plötzlich lag ein Nackter dort,
die leere Flasche in der Hand.
Bestürztes Grauen trieb mich fort.
Ich hatte mich in ihm erkannt…

 
Titel: Re: Zukunftstraum
Beitrag von: Letreo71 am August 18, 2017, 07:00:59
Ein Zukunftstraum zeigt manchmal an,
was dir schon bald passieren kann.
So wache auf, leb nicht im Traum
und leb dein Leben gummibaum...

Nachdenklichen Gruß
und alles Liebe

Letreo
Titel: Re: Zukunftstraum
Beitrag von: gummibaum am August 18, 2017, 08:13:36
Wie recht du hast! Danke, Letreo:

LG gummibaum
Titel: Re: Zukunftstraum
Beitrag von: Erich Kykal am August 18, 2017, 12:06:32
Hi Gum!

Der Gang in den Keller gleichsam wie ein Abstieg ins eigene Unterbewusste - das kalte Dunkle, das jeder in seiner Seele weiß - und wohin man als Kind schon lieber nicht gehen wollte, zumindest nicht ohne Licht.
Der nackte Betrunkene als das Freud'sche "Es", das besinnungslos Triebhafte, das dort unten lauert und zuweilen grölend gegen die versperrte Kellertür hämmert ...  >:D

Das LyrIch fand ihn schlafend vor - den Teil der eigenen Natur, dem man lieber nicht begegnen möchte. Darüber die große betriebsame Stadt des täglichen Miteinanders, des sozialen miteinander Auskommens - dort im innersten Verschweigen der nackte Irre in jedem von uns, der aber zum Glück gerade schläft, aber natürlich dennoch kein schöner und erstrebenswerter Anblick ist, wenn man schon mal so tief in sich selbst hinabsteigt ...  ::) :o

Sehr gern gelesen!  :) (Gehn wir im Keller mal einen miteinander saufen!?  ;))

LG, eKy
Titel: Re: Zukunftstraum
Beitrag von: gummibaum am August 18, 2017, 22:04:09
Danke, Erich. Schön interpretiert. Und ja, im Keller sehen wir uns wieder.

LG g
Titel: Re: Zukunftstraum
Beitrag von: Curd Belesos am August 23, 2017, 21:13:00
Danke, Erich. Schön interpretiert.

ist aber auch ein tiefsinniges, schönes Gedicht lieber gummibaum  :)

LG
CB
Titel: Re: Zukunftstraum
Beitrag von: gummibaum am August 26, 2017, 16:52:48
Danke, lieber Curd. Ich freue mich.

LG gummibaum