die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Sprüche, Gedanken, Gescheites => Thema gestartet von: Copper am Februar 04, 2026, 17:19:39

Titel: Ach
Beitrag von: Copper am Februar 04, 2026, 17:19:39
Überlaute Aufrechtzeiten,
Wollust bis zum Anschlag weiten,
gänzlich bleibt uns, alt und schwach
nur ein leis gebeugtes: -Ach.
Titel: Re: Reflux
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 04, 2026, 20:07:56
Hi Cop!

Alles betonter Auftakt, bis auf Z3.
Alternative für klaren Leserhythmus: 'Endlich bleibt uns ...'

Worauf der Vierzeiler mit einem Titel wie 'Reflux' - also 'Rückfluss', oder Sodbrennen - allerdings anspielt, wird mir nicht recht klar. Was ist mit 'Aufrichtzeiten' gemeint? Ein Neologismus?


LG, eKy
Titel: Re: Ach
Beitrag von: Copper am Februar 05, 2026, 12:45:31
Hallo Erich,

danke für Deine Hinweise. Ich hab es etwas umgestellt.

Dem Forum wird dieser Vierzeiler zwar nicht gerecht, ich hatte trotzdem den Mut es zu veröffentlichen.
Aufrechtzeiten ist eine neue Wortschöpfung.
Eher wohl das Unwort des Jahres?

Ich entschuldige mich für dieses Werkchen und bedanke mich sehr, dass du es trotzdem kommentiert hast.
Da Dir das Werk offensichtlich nicht sauer aufstößt, habe ich es umbenannt

Bleib tapfer und fröhlich.  Gruß Copper
Titel: Re: Ach
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 05, 2026, 21:17:06
Hi Cop!

So lange es sich reimt und sprachlich gut formuliert ist, stößt mir nichts sauer auf. Ich bin nicht der Herr Oberlehrer hier!  ;) >:D

Am Titel 'Reflux' an sich hat mich an sich nichts gestört, ich wollte nur Info zum Bezug - dass dir als Autor vielleicht das Kotzen kommt bei soviel 'Aufrechtzeiten' neuerdings?

Also: Keine Sache, kein Problem.

LG, eKy