die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Verbrannte Erde => Thema gestartet von: Erich Kykal am Januar 10, 2011, 09:59:16

Titel: Klassentreffen
Beitrag von: Erich Kykal am Januar 10, 2011, 09:59:16
Ach, mir wird Erinnerung!
Einmal mehr nach vielen Jahren
seh ich jene, die einst jung
mit mir und so gierig waren
nach des Lebens großem Schwung.

Wiederum wird das Gedenken
zag und schwer in meiner Brust.
Was die Lebensjahre schenken,
wird mir neuerlich bewusst:
Ein Vergessen und Versenken

aller jener, die mein Streben
nur mit derbem Hohn bedachten,
über mein entstelltes Leben
Spott nur gossen oder lachten,
als, mich ihnen gleichzuheben

ich mich mühte unentwegt.
Alle diese Jahre steigen
hoch in was mich heute trägt.
Ihre alten Schmerzen neigen
sich dem Herzen, das mir schlägt.

Viel hat man mir zugemutet,
damals und wie eh und je.
Ja, ich habe einst geblutet,
doch der Jahre Breite flutet
kühlend dieses alte Weh.

Titel: Re:Klassentreffen
Beitrag von: Guenter Mehlhorn am Januar 10, 2011, 15:51:38
Hallo Erich.

Vielleicht "lachten."

Ansonsten:

Wer unter andern Menschen leidet
und trotzdem Recht hat, das ist gut.
Weil man am Ende ihn beneidet.
Auch Bösewichter ziehn den Hut!

L.G. Günter
Titel: Re:Klassentreffen
Beitrag von: Erich Kykal am Januar 13, 2011, 11:42:24
Hi, Günni!

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen unsauberen Reim - war meiner Aufmerksamkeit bisher glatt entgangen! Wurde umgehend umgesetzt!

Zum Thema: Ich habe damals wirklich viel durchgemacht. Ich will dich nicht damit langweilen - es ist letztlich Schnee von gestern, und ich bin lange drüber weg. Dennoch danke für deinen tröstlichen Reim!

LG, eKy
Titel: Re:Klassentreffen
Beitrag von: cyparis am Januar 19, 2011, 10:38:26
nur ganz kurz, später mehr (ivch muß aus dem Haus):

schwappen/schnappen


gefallen mir nicht . Wirken in diesem herrlichen Text in meinen Augen allzu banal.

Bis bald!

cyparis
Titel: Re:Klassentreffen
Beitrag von: Erich Kykal am Januar 19, 2011, 10:48:56
Hi, Cypi!

Du hast recht. Habe es durch "steigen/neigen" ersetzt. Ich hoffe, das geht als Verbesserung durch.

Vielen Dank,

LG, eKy
Titel: Re:Klassentreffen
Beitrag von: cyparis am Januar 19, 2011, 22:13:01
Lieber eKy!


Wunderbar!

Was sonst könnte ich schreiben?