die Lyrik-Wiese

Wiesengeschichten => Sprüche von drinnen und draußen => Thema gestartet von: Erich Kykal am April 12, 2017, 15:30:13

Titel: Spruch
Beitrag von: Erich Kykal am April 12, 2017, 15:30:13
Unserer unumkehrbaren Dummheiten bittere Konsequenzen sind die Geburtswehen von Demut und Weisheit.
Titel: Re: Spruch
Beitrag von: Erich Kykal am April 13, 2017, 11:00:02
Hi Copper!

Ich habe keine Ahnung, warum unser Austausch hier plötzlich verschwunden ist ...

Genau genommen sind es die rückblickende Reue und der eigene Schmerz darüber, was man anderen leichthin angetan hat, als man jung war und unbedacht handelte.

Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass das Leben uns verändert, und alle "Jugendsünden" kommen irgendwann zu einem zurück und beladen das durch Lebenserfahrung und Einsicht neu entstandene Gewissen.

Aus dem Schmerz dieser nicht wieder gutzumachenden Dummheiten entstehen - mit etwas Glück - irgendwann Weisheit und Demut. Die meisten allerdings verdängen lieber ...

LG, eKy
Titel: Re: Spruch
Beitrag von: Curd Belesos am April 13, 2017, 22:21:56


Huch..............wo ist mein filosofischer Kommentar  ???
Titel: Re: Spruch
Beitrag von: Erich Kykal am April 14, 2017, 00:16:11
Hi Curd!

Ja - wo nur!?  ;D

LG, eKy
Titel: Re: Spruch
Beitrag von: cyparis am April 20, 2017, 11:06:34
Lieber Erich,


Aus dem Schmerz dieser nicht wieder gutzumachenden Dummheiten entstehen - mit etwas Glück - irgendwann Weisheit und Demut.
(Zitat eky)

da muß ich mit meinem greisen Haupt beiflichtend nicken, wie wahr, wie wahr!
Das hat natürlich, wie Du schreibst, sein Gutes: Im Alter unterlaufen einem solche Fehler nimmer, man wägt doch intensiver und "besser".

Ganz lieben Gruß
von
Cyparis

Vielleicht findet sich Curds Kommentar wieder? Wenn nicht: neuen schreiben! :) :-*
Titel: Re: Spruch
Beitrag von: Erich Kykal am April 17, 2021, 12:39:59
Man könnte den Spruch weiterspinnen:

Demut und Weisheit versagen darin, der Dummheit bittere Konsequenzen für sich und andere zu verhindern.


So ist die menschliche Geschichte ein endloses Ringelspiel aus toleranten und intoleranten, friedfertigen und gewalttätigen Phasen - und das wird wohl noch lange Zeit so bleiben.

LG, eKy