die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Sprüche, Gedanken, Gescheites => Thema gestartet von: Copper am Januar 17, 2018, 12:32:53

Titel: Vita
Beitrag von: Copper am Januar 17, 2018, 12:32:53
Ob Weinen, Lachen, Lieben, Leiden,
das Schicksal wird für uns entscheiden.
Ich mach mir einen Reim daraus:
Dies alles macht das Leben aus.
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Erich Kykal am Januar 20, 2018, 17:18:46
Hi Copper!

Leiter - äh - leider ist "bereitet/leidet" kein reiner Reim. Schade, das mindert den lyrischen Genuss so sehr, dass kaum auffällt, das Z1 - für mich eher unerbaulich - inversiv formuliert ist.

Hier mal kein volles Lob ...   :-\

LG, eKy
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Copper am Januar 21, 2018, 18:07:56
Hallo Erich,

ja, schon der Anfang ist schlecht. Der erste Satz liest sich verdreht. Mit den unsauberen Reim habe ich persönlich keine Probleme. Aber unsauber bleibt unsauber.

Mal schauen ob mir eine Gesamtumstellung gelingt.

Ich danke Dir. LG. Copper
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Sufnus am Oktober 15, 2018, 17:15:35
Hallo Copper,

ich mag Deine kurzen Vierzeiler sehr! Erinnert im besten Sinn an kurze barocke Sinngedichte (v. Logau!). Und im Hinblick auf die geänderte Version wird sicher auch eKy gerne seine "kein volles Lob" kräftig aufrunden! :) Keine Inversionen mehr, kein unreiner Reim, tiptop! :)
Vielleicht noch zwei Vorschlagsvarianten um die Doppelung von "machen / macht" zu vermeiden:

Ich ziehe meinen Schluss daraus:
Dies alles macht das Leben aus.

oder:

Ich mach mir meinen Reim darauf:
So läuft nun mal der Lebenslauf.

Bei letzterem Beispiel gibt es natürlich auch eine Art Doppelung, läuft & -lauf; die wirkt für ich persönlich (Geschmackssache, logisch!) aber etwas wortspielhafter und weniger repetitiv. :)

Titel: Re: Vita
Beitrag von: Copper am Oktober 18, 2018, 20:46:28
Hallo Sufnus,

danke dass Du meinen gereimten Gedanken mit Deinen Kommentar ehrst.  Deine Vorschläge geben mir Anregung. Danke auch  für den Hinweis im Bezug auf mache und macht. Wäre mir nicht aufgefallen.

Deine Vorschläge sind gut, jedoch werde ich mir noch etwas Grübelei erlauben.

Liebe Grüße,  Copper.
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Agneta am Januar 19, 2019, 14:02:11
nach der Korrektur liest es sich perfekt. Ja, das Leben ist ein Mix aus allem.
LG von Agneta
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Erich Kykal am Januar 19, 2019, 19:18:01
Ja, jetzt passt alles!  :)

LG, eKy
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Curd Belesos am Januar 28, 2019, 23:28:31
moin Copper,

richtig, für einen Poeten macht das Reimen einen Teil des Lebens aus  ;)

LG
CB
Titel: Re: Vita
Beitrag von: Copper am Februar 03, 2019, 17:37:01
Hallo Erich,

Danke für Deinen geleisteten Beitrag und für Deine Unterstützung

Hallo Curd,

Man liest es so, wie man es verstehen möchte.

LG. Copper.