die Lyrik-Wiese

Blumenwiesen => Das Blöken der Lämmer => Thema gestartet von: gummibaum am Dezember 14, 2018, 19:38:14

Titel: Der Ehrenplatz
Beitrag von: gummibaum am Dezember 14, 2018, 19:38:14
Am Gästetisch steht zwischen Sesseln
ein Kugelsitz aus Mexiko:
Geripptes Grün, den Blick zu fesseln,
trägt stachliges Szenario.

Will jeder Gast auch gleich dort sitzen,
er hört von mir ein kaltes „Nein!"
Der Platz gebührt, ich muss ihn schützen,
der Schwiegermutter ganz allein…
Titel: Re: Der Ehrenplatz
Beitrag von: Erich Kykal am Dezember 15, 2018, 22:50:02
Hi Gum!

Ein herrliches Loblied auf diese wackere Kaktusart!  ;D

https://de.wikipedia.org/wiki/Echinocactus_grusonii

LG, eKy
Titel: Re: Der Ehrenplatz
Beitrag von: Agneta am Dezember 16, 2018, 18:18:22
Ehre, wem Ehre gebührt. GGG von Agneta
Titel: Re: Der Ehrenplatz
Beitrag von: gummibaum am Dezember 16, 2018, 22:43:28
Danke, lieber Erich, für Lob und Link.

LG g


Liebe Agneta, das stimmt.

ggG

 
Titel: Re: Der Ehrenplatz
Beitrag von: Sufnus am Dezember 29, 2018, 20:02:13
Nach einer feiertagsurlaubenden Pause (hoffe allerseits ein frohes Fest gehabt zu haben!!! :) ) finde ich hienieden erwartungsgemäß jede Menge poetischer Perlen und freue mich jetzt auf meine ausgiebige Nachlese! :)
Das Gedicht über den Schwiegermuttersessel ist wirklich entzückend! Eine Extraerwähnung wert ist, finde ich, der kühne Reim Mexiko - Szenario! Ich finde, dass solche Reime (Jan Wagner ist ein Meister in der Kunst solcher Kabinettstückchen!) eine wunderbare Würze in ein Gedicht einbringen können - zuviel davon kann natürlich Verse auch aus dem Gleichgewicht bringen - aber hier ist m. E. es perfekt dosiert! Eine beherzte, aber nicht übermutige, Dosis Chili, die für den nötigen Pep sorgt! :)
Lg!
S.
Titel: Re: Der Ehrenplatz
Beitrag von: gummibaum am Dezember 30, 2018, 10:59:41
Na, das ist ja ein toller Kommentar, lieber Sufnus. Danke!

Allles Liebe
gummibaum (erfreut)