die Lyrik-Wiese

Spielwiese => Wiesenspiele => Thema gestartet von: Sufnus am Februar 02, 2021, 10:17:16

Titel: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am Februar 02, 2021, 10:17:16

Zum Geleit

Ein Mensch versucht zu dichten
und dichtet ziemlich schlicht,
bemerkt jedoch mitnichten
sein Sein als Lyrikwicht.

Strunzdämlichkeit befreit
von Selbstbeschau und -zweifel,
Das Gernegrößchen schreit:
"Ich dichte wie der Teufel!".

Und um ihn her die Leute
sehn sich betroffen an:
Der Blödheit fette Beute -
jetzt rette sich, wer kann!


--------------------

Wie wäre es mal mit einem Faden, in den wir absichtlich so richtig schlecht gemachte, selbstverfasste Gedichte reinstellen? Also wohlgemerkt: Eigene Produktionen, bewusst unterirdisch abgefasster Lyrik. :) Demnach kein Faden, in dem zum Behufe der Denunziation fehlgeleiteter Lyrikglimmer von fremder Feder eingestellt wird - vielmehr ein Ort, an dem wir das guilty pleasure austoben können, die Abgründe der Unterirdischkeit mittels der eigenen Schaffenskraft auszuloten. :)
Ich glaube, es könnte das Bewusstsein für inhaltliche Banali- und Abstrusitäten und formale Car Crashs schärfen und nebenbei durchaus Spaß machen!  8)
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 02, 2021, 10:31:22
Gute Idee ....
Aus Eilandstränden komme ich hierher.
Die Tiefenluft hat mir sehr gut getan.
Kein Sauerstoff, nur Schwefel und Butan.
Ich kacke dafür flach gepressten Teer
.
Läuft bei dir
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am Februar 02, 2021, 10:45:47

 ;D

Ein großartiges Einstandsbeispiel, lieber Hans! "Schwefel und Butan" sowie (admirabel!) "flach gepresster Teer" sind so originelle Einfälle, das hinter den hinkenden Zeilen der einfallsreiche Lyriker deutlich durchschimmert!  :)
Es wäre schön, wenn sich mancher naturbegabte Schlichtdichter hieran ein Beispiel nähme.  ;D

LG!

S.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am Februar 02, 2021, 10:54:20

Ich dünge meine Dichterwiese
am liebsten mit frischem Mist,
denn als schlauer Lyrikriese
weiß ich, solche Pflege ist

unerlässlich für das Keimen
und gedeihliche Gedeihen
von prasseldummen Reimen
wie einst im Maien.

 :)
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 03, 2021, 10:38:48
Mir ist gar so absunderlich -
ich glaub, ich möchte dichten!
Und klingt es auch recht wunderlich,
ich will nicht drauf verzichten!

Man sagt mir, meine Reimchen
sein krud und sehr verquer!
Ich kocht mit Sud und Seimchen
rezeptfrei mir die Sprache her!

Das soll mich nicht abschrecken,
ist es auch falsch betont!
Ich dichte ums Verrecken -
und keiner wird verschont!

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am Februar 03, 2021, 13:20:26
Hi eKy!
Du bist als Malpoet auf eigene Weise ein Klasse für sich!  ;D
Anhand Deiner Zeilen kann man hervorragend die gängigen Fehler von Schnellschussdichtern nachvollziehen, die dem Leser unzureichend bearbeitete Rohfassungen zumuten und Schlampigkeit mit Authentizität verwechseln.  >:D
- Sprachverbiegungen des Reimes wegen (absunderlich - wunderlich)
- Schreibfehler (sein krud statt seien krud oder wenigstens sei'n krud)
- Metrische Irregularitäten (unmotivierte Wechsel von der Drei- zur Vierhebigkeit)
- Betonungsfehler (abschrecken)
Didaktisch sehr schön aufbereitet - wobei Du letztlich trotzdem eine gar nicht so schlechte Qualität nicht vermeiden konntest. ;)
LG!
S.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 03, 2021, 15:17:34
Hi Suf!

Meine Crux! Mir wurde schon von mehreren Seiten attestiert, dass es mir aufgrund meines sprachaffinen und musikalischen Gehörs per se gar nicht möglich sei, ein gewisses lyrisches Niveau zu unterschreiten! Hier musste ich mich wirklich um die Irregularitäten bemühen - ordentlich zu dichten wäre mir leichter gefallen! Nach fast 20 Jahren in den Foren wohl mittlerweile Übungssache - oder fixierte Konditionierung ...  ::)

Mit Freude mitgepatzt!  ;D

LG, eKy
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 04, 2021, 11:45:43
Hrrrschftzttn!

Hrrrschftzttn!
Mrs schlcht!
Cht jtzt! Soooooo schlcht!
Kpfwwwää - Kpfwwwää -
Ch hb ssso Kpfwwwääää!
Hrrrschftzttn!
Gibmarapuiva!
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am Februar 04, 2021, 13:31:33
Hi eKy!  :)
Mit Deinem letzten Posting bestätigst Du überzeugend die von Dir zitierte These aus Deinem vorletzten Beitrag :D
Als Verfasser schlechter Lyrik zeigst Du - ich muss das leider so sagen - keine natürliche Begabung - Du wirst noch hart an Dir arbeiten müssen, um wirklich überzeugend schlechte Verse zu verfassen! ;D ;D ;D

Dein letzter Beitrag ist eine wirklich wunderbare Persiflage von Jandls Antikriegsgedicht schtzngrmm (z. B. hier zu finden: https://www.lyrikline.org/de/gedichte/schtzngrmm-1230)

Die "Erfindung" Jandls war es, durch weglassen von Vokalen und leichte Verfremdungen Kunstwörter zu generieren, die sich aber (teilweise mehrdeutig) in normale Wörter rückübersetzen lassen und dabei zusätzlich eine lautmalerische Komponente entfalten.

Das Titelwort "schtzngrmm" steht z. B. für "Schützengraben", könnte aber auch des "Schützen Grimm" bedeuten. Die lautmalerische Komponente kommt besonders gut bei dem t-t-t-t von Jandls dritter und vierter Zeile zu tragen - hier sind natürlich Maschinengewehrsalven gemeint. Zugleich können die t für Kreuze stehen. grmmmmm in Zeile 5 könnte z. B. das Motorengeräusch eines Tanks (Panzers) sein; dieses Kriegsgerät tauchte ja zumindest gegen Ende des Schützengrabenkriegs im 1. Weltkrieg auf den Schlachtfeldern auf.

Nun zu eKys Parodie. :)
Hier lässt sich recht unaufwändig eine Reinschrift herstellen:

Herrschaftszeiten!

Herrschaftszeiten!
Mir is schlecht!
Echt jetzt! Soooooo schlecht!
Kopfweh - Kopfweh -
ich hab so Kopfweh!
Herrschaftszeiten!
Gib mir ein Pulver! (entweder ein Anti-Erkältungsmittelchen oder ein letales Gift, um dem schrecklichen Leiden der männlichen Todesgrippe ein gnädiges Ende zu bereiten ;) )

Und ich finde, durch die gelehrte Meta-Ebene der Anspielung auf Jandl und die kreative, schon akrobatisch zu nennende, Kreation origineller Neologismen, ist das hier ein Super-Gedicht, das ob seines Augenzwinkerns wohl am ehesten in einer humoristischen Ecke zu beheimaten wäre. Sicher keine schlechte Lyrik! ;)

Meine einzige Kritik wäre, dass ich dem LI auch noch einen Schnnnpfn (Schnupfen) hätte angedeihen lassen, um das Hrrrschaftzttn auch als Lautmalerei für einen herzhaften Nieser  - Hattschiii!!!! - nutzen zu können. Im Kontext von Covid gewinnt dabei dieses Gedicht, neben seiner humoristischen Ebene durchaus auch einen grimmigen Nebenaspekt.  Gelungener Humor deutet ja sehr häufig auch noch Abgründiges zumindest an. :)

Sehr gerne gelesen!

S.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 04, 2021, 14:49:13
Regentropfens Sonnenbogen:
Da liegt Güldenes an Wurzeln.
Bucheckern und Eicheln purzeln,
voll mit Sommerkraft gesogen.
.
Hehe
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 05, 2021, 10:05:07
Hi Suf!

Das Werk ist tatsächlich eine Persiflage auf Jandl und das genannte Gedicht, das ich - aus meiner persönlichen Sicht - eben nicht für gute Lyrik halte. Es ist ein interssantes Sprachexperiment, lautmalerisch durchaus überzeugend, aber für mich eben nicht das, was ich als lyrisch im Sinne harmonischer Sprachkunst verstanden wissen will. Daher meine "Version".
An den "Schnpfn" habe ich nicht gedacht - das hätte natürlich gut gepasst ...  ;)

Ich werde mich aufrichtig bemühen, hier in Zukunft authentischer "schlecht" zu schreiben! (Kann aber nix garantieren ...  :-\)


Hi Hans!

Du hast sicher auf den pathetischen Kitsch angespielt, den dein Bild zu generieren versucht. Allerdings - sooooo schlecht finde ich es gar nicht ...

Wenn es deine Intention war, möglichst schwülstige Natur- oder Emotionslyrik zu schaffen, müsstest du unbedingt noch ein paar Schäufelchen zulegen!

zB so:

Herbstlamento

Ach weh, wie ist mir weh zumut!
Der Sommer geht, und war so gut!
Der grimme Herbst stockt mir das Blut!
O jemineh!

Wie garstig kommt der Winter nah,
und ist schon beinah gänzlich da!
Wie kann es sein, dass dies geschah?
O jemineh!

Wie lechz ich nach des Lenzes Gunst,
der Wärme schafft aus kaltem Dunst
und Farbenpracht aus Blütenkunst!
O jemineh!

O Graus, o graus, das Jahr geht aus!
Mir wird kein frohes Wort daraus!
Es bleibt mir nur das warme Haus.
O jemineh!
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 06, 2021, 15:00:39
Ein junges Reh steht dort am Wald.
Man nennt es Kitz, es ist sehr knitz
und wohl nicht alt; da steht es halt.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 07, 2021, 10:53:14
Vaterändisch völkisch treu

O süßes Weh, dem Vaterlande
an den Altar der Pflicht gelegt,
dass ich der Mutter keine Schande,
des Vaters Stolz bin, der mich trägt!

Wenn ich den Stutzen fester packe,
geht's auf den Feind, gestählt voran!
Ich stürme treu mit der Attacke
als guter, braver Untertan.

Für Kaiser, Führer, Heimatkrume,
für Ruhm und Rasse, allezeit
erblüht im Herzen mir die Blume
des Reinen, und ich bin bereit!


Dies als Exempel dafür, dass miese Lyrik nicht unbedingt eine Frage des Stils ist, sondern nicht minder auch eine des Inhalts!
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 07, 2021, 15:58:23
Da Franzl aus Groß Piesenham
Der hod an Bandwurm in sein Darm
Er schreit, du Jud geh aussa do
Und olle Windischen genau-a-so
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Rocco am Februar 08, 2021, 11:19:58
Hallo zusammen!

Mich wundert, was ihr alle für einen Geschmack habt! Eure Beispiele sind vielleicht durchschnittlich, aber nicht richtig schlecht.

Ich habe mal geschrieben:


Glück

Ich passe nicht hinein,
dein Herzchen bleibt darum rein.


Das fanden richtig viele zum kotzen. Kein Inhalt, keine "lyrische" Sprache usw.

Als ich dann noch sagte, ein Gedicht bräuchte kein Versmaß und Reim, Halbreim und Rhythmus tätens auch, war richtig Party angesagt.

Aber ich gebe zu, dass (viele) andere mehr Ahnung von Gedichten haben als ich.

Rocco

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 08, 2021, 11:54:03
Lieber Rocco,
die metrische Stimmigkeit ist in den Foren leicht rückläufig und die Lager haben sich beruhigt. So mein Eindruck in anderen Foren, wo ich gelegentlich schreibe.
Das Problem bei der schlechten Lyrik ist, dass sie auf eine Weise gut sein muss, dass sich der Leser nicht langweilt. Das heißt, dass die Reimfolge treudoof und naiv sein muss. Das bringt den Leser vielleicht zum Grinsen oder aber der Inhalt ist eindimensiol und im schlimmsten Fall gesellschaftlich No Go.
Deshalb mag ich den österreichischen Maler Deix so sehr, weil er mit der unschuldigen Walzerseligkeit aufräumt. Deshalb hab ich auch diesen großen Sohn Österreichs auf's Korn genommen.
Danke für deinen Kommentar.
Gruß vom Hans
Zitat
Da Franzl aus Groß Piesenham
Der hod an Bandwurm in sein Darm
Er schreit, du Jud geh aussa do
Und olle Windischen genauaso
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 08, 2021, 12:22:30
Die Stunde vergeht.
Die Katze pennt.
Die Katze steht.
Die Katze geht.
Die Katze rennt.
Die Stunde vergeht.
Der Wind weht.
Es ist zu spät.

--------------------------

Im Dorf halten sie
die Mauern fest
und
reißen die Mäuler auf.
Außer es geht um etwas
Wichtiges.
Menschliches.
Dann schweigen sie
in ihre geheiligte Stille.
Und halten die
Mauern fest ...

-------------------------

Himmel aus Waffenstahl,
pissegelbe Häuserwände.
Verwitterte Rinde
wetterseitig
an Winterbäumen
im Park.
Die Stadt eitert
im eigenen Schatten
ins kommende Jahr.

-------------------------

Stunden tropfen
die Tischkante herunter -
verschimmelte Zeit.
Möbel öffnen hölzerne
Gebisse.
Die Türen verweigern sich
dem Rasen der Tage.
Vom Fenster her
blinde Welt,
zerstückeltes Versäumnis.
Ich bleibe
entrückt.

________________


Verdammt! Ich schaff's einfach nicht, das so zu schreiben, wie ich es eigentlich zeigen will: dieses sinnfrei aus dem Unterbewussten abgetropfte zusammenhanglose sprachliche Streuselgehuste, das so viele "moderne" Dichter bevorzugen und als der lyrischen Weisheit letzten Schluss verkaufen wollen!
Immer kommt mir Sinn dazwischen! Ich erzeuge ein kohärentes Bild, ob ich will oder nicht! Schmarrn!

Ich fürchte, der allererste Versuch kommt noch am ehesten hin ...

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 08, 2021, 12:28:26
Noch ein Versuch:


Klaus' klaustrophobische Klause
Ragnaröckchen
hurtig übers Knie gespannt
euterlastige
Himmelsleiter vereist.
Kerzen im Karzer
flauschverlustig
rammdösig
erhabene Seuche
unauferstanden im Weichen
im Ferkelgeringel
stallduster
verloren
Hurz
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 08, 2021, 14:04:48
Hehe ....
Erinnert mich an Bukowski...
Stunden tropfen
die Tischkante herunter -
verschimmelte Zeit.
Möbel öffnen hölzerne
Gebisse.
Die Türen verweigern sich
dem Rasen der Tage.
Vom Fenster her
blinde Welt,
zerstückelte Versäumnis.
Ich bleibe
entrückt.

Das ist gut ... richtig gut ... spricht an ... läuft
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 08, 2021, 16:12:49
Ja, reib's mir nur rein! Sogar wenn ich mich bemühe, schlecht "modern" zu schreiben, kommt irgendwas dabei raus, was noch einer gut findet!  ::)

Scheinbar kann ich mein Niveau kaum weit genug senken, dass etwas wirklich Mieses dabei rumkommt! Aber vielleicht war mein letztes Werk hier ja diesbezüglich endlich einigermaßen anschaulich gestaltet!
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 08, 2021, 17:22:10
Hehe ...
Was sind eigentlich Ragnaröckchen?
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 08, 2021, 23:18:38
In denen tanzen die Moiren den Apocalypso ...  O0
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Copper am Februar 10, 2021, 16:10:06
Hallo Erich,

deine Texte gefallen mir. Es liegt wohl an der gelungenen Wortwahl.

Gruß Copper
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 10, 2021, 16:15:57
Die Moiren? Etrusker?
Was soll das?
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: hans beislschmidt am Februar 10, 2021, 16:18:13
Unfertig ...
.
Blonde Paula Puppischubs
poppte praktisch permanent
Paula prüfte Pimpernpups
bei prollig billig Bumssevent

Pupsig blasend provokant
pimpert Paula Promikalle
Pumpt Pimmel prall beim Badestrand
Blamabel bleibt bloß Pillepalle 

Paulas blaue Pille
Bläht pausenlose Pubertät
Blanke
..... fällt jemand was ein ???
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am Februar 10, 2021, 16:18:20
Hi Hans!

Etrusker? Wo bitte hätte ich die erwähnt? Die Moiren kannste googeln, dann sollte das Bild klar werden.  ;)

Ach, was soll's!

Moiren: Griechische Schicksalsgöttinnen, meist zu dritt als Jugend, Reife und Alter personifiziert. Die erste spinnt den Lebensfaden, die zweite bemisst und verwebt ihn, die dritte schneidet ihn zuletzt ab. Haben eine Entsprechung in vielen Religionen, u.a. in der skandinavischen Götterwelt.

Ragnarök: Die Götterdämmerung in der nordischen Götterwelt. "Ragnaröckchen" ist ein Wortspiel.

Apokalypse: Das Ende der Welt in der christlichen Mythologie. "Apocalypso" ist ein Wortspiel (haben schon die Jungs von der EAV dereinst besungen!).


Dein P-Gedicht ist wundervoll abstrus! Du kannst eindeutig besser schlecht dichten als ich!  ;D ;) Aber ich lese immer noch einen guten tieferen Sinn aus den Zeilen! So gesehen: Auch noch Thema verfehlt!  >:D

Wie wär's damit?

Blanke Blödheit bleckt
blaswillig blubbernd
bauschlippige Mäuler
an baumelnde Boten
der Begierde.
Breitbeinig bereit
bieten busige Brüste
und botmäßige Becken
dem Beschäler
bereitwillig Befriedigung
zum Preis praktischer
Berförderung von Pomp,
Publicity und Pinke.


LG, eKy

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Copper!

Schon gut, schon gut! In diesem Faden geht es um SCHLECHTE Lyrik! Wenn du also sagst, meine Texte hier gefielen dir, dann hoffe ich, dies im Sinne der Fadenintention interprtieren zu dürfen: Dass sie dir als Beispiele für miese Lyrik gefallen!  ;)

Es frustriert mich, dass die Beispiele, die ich hier als Exempel für die von mir so verachtete "moderne Lyrik" abtropfen lasse, offenbar als gelungen empfunden werden!  ::)
Verdammt - ich muss mein Niveau noch weiter senken, um hier glaubhaft schlecht zu dichten!  >:(

LG, eKy
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Rocco am Februar 10, 2021, 17:04:51
Hallo Hans,

was du über schlechte Gedichte schreibst, wäre ein eigener Faden Wert. Leider ist hier nicht der rechte Ort. Ich habe aber keinen Grund zur Gegenrede.

An alle: habe in meinen Notizbüchern gesucht und wurde fündig. Sprüche, die ich nirgends veröffentlicht habe, weil sie mir zu albern waren. Ob sie wenigstens lustig sind, müsst ihr entscheiden. Wenn sie das nicht sein sollten, habe ich dann die schlechtesten Texte des Fadenscheinigen geschrieben?

Hier meine schlechtesten 10!


Banane

Gurke
ohne
Kerne



Ede im Gefängnis:
Einbruchlandungspilot



Auch ein Kluger vergleicht manchmal Äpfel mit Birnen -
im Obstsalat



Knäckebrot ist wiederverwertetes
Zeitungspapier



Schnee ist Regen zum
spielen



Die Skatbrüder -

so ernst
wie sie
nachdenken
sind die nicht



"Ihr fiel ein riesiger Stein
vom Herz."

Übertrieben
wenn man weiß
wieviel
Karat er hatte



Autsch! Über die eigenen Versfüße
stolpern



Austrainierte Weitspringerinnen sind die
anmutigsten Satzgestalten



Das Zeitungsabo

wie gerufen und
pflegeleicht -

könnte es zudem
mit einem Schwanz wedeln
bekäme es
einen Knochen

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Copper am Februar 10, 2021, 17:21:31
Tja Erich, im Himmel kann man es nicht mit dem Teufel treiben.

Verschwende deine Energie nicht an schlechter Lyrik, auch wenn diese dann noch sehr gut ist. Bleib bei Deiner hohen Kunst.

Obwohl ich den Faden von Sufnus echt gut finde.

Gruß Copper.

PS. Ich habe in meinem Fundus auch noch Pickelgedichte ( aus meiner Pubertätszeit) die werde ich vielleicht mal hier veröffentlichen.

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Copper am Februar 10, 2021, 18:18:04
Hallo Rocco,

deine Sätze sind lustig und einfallsreich. Wenn die in einem Comedy Vortrag gekonnt mit eingebaut werden, dann Daumen hoch.

Rohre sind lange Löcher. :)

Gruß Copper
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am M?RZ 05, 2021, 15:32:09
Ihr Lieben!
Ich bin sehr enthusiasmiert über die Vielzahl erfindungsreicher Versuche im Schlechtschreiben und Schlichtdichten... allesamt aber leider zu gut! :) Gerade die Versuche, "modern" zu schreiben, zeigen, wie viel Spaß moderne Lyrik machen kann ;)
Sie zeigen aber auch, dass es verhältnismäßig "leicht" ist ein nicht ganz schlechtes modernes Gedicht zu verfassen, während es doch ungleich schwieriger ist, ein nicht ganz schlechtes traditionelles Gedicht zu schreiben. :)
In aufsteigender Schwierigkeit ergibt sich also:

Piece of Cake: Ein grottiges traditionelles Gedicht rausrotzen.
Noch ziemlich Easy: Ein akzeptables modernes Gedicht verzapfen.
Mittleres Niveau: Ein akzeptables traditionelles Gedicht zimmern.
Fortgeschrittene: Ein grottiges modernes Gedicht hinschmieren.
Gehobenes Niveau: Ein gutes modernes Gedicht komponieren.
Meisterklasse: Ein gutes traditionelles Gedicht erschaffen.
Genie-Level: Mit einem richtig guten Gedicht beschenkt werden - egal welcher Stilrichtung.

:)

LG!

S.

P.S.:
Coppers lange Löcher sind ja mal der Hammer... und die Pickelgedichte täten mich auch interessieren... klingt spannend! :)

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am M?RZ 05, 2021, 16:45:05
Ein Liebeslied im Schmachtmodus

Mein Herz ist so voller Liebe mit Dir erfüllt,
dass es wie reiner Zucker überquillt.
Du aber bist für meine Liebe so blind,
auch wenn ich so traurig verschwind
und wenn ich träume von Dir,
denn Du stehst nicht hinter der Tür,
darum bin ich jetzt ganz allein
und trinke traurigen Wein.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am M?RZ 05, 2021, 17:54:46
Hi Suf!

Trauriger Wein? Fehlerhafte Kausalverknüpfung ...  >:D Mein Wein ist eher schweigsam ...  ;) ;D


Mein depressives Haus
voller trauriger Möbel,
das schwindelnde Dach
drückt die trauernde Luft.

Ich gehe mir aus,
ich werde mir schwach,
ich ruhe in eigener Gruft.

Mein fläzender Garten
ist faul und entraten,
die schüchternen Triebe
erblühen pervers.

Ich kann nicht mehr warten
auf Leben und Liebe
und sterbe im Vers.

Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am M?RZ 08, 2021, 19:14:02
Riepel, Rapel, Rumpelpumpel,
kommt er heute noch, mein Kumpel,
um die geschwürig
entregelte Lyrik,
die wir hier vollbrachten
(quasi unter uns machten),
zu lesen und zu gewichten?
Darauf würd ich ungern verzichten ...
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am M?RZ 14, 2021, 21:37:22
Trauriger Wein? Fehlerhafte Kausalverknüpfung ...  >:D Mein Wein ist eher schweigsam ...  ;) ;D

Absolut! Und nebenbei gibt es ungeschlachte Grammatik, metrische Auffahrunfälle, schiefe Bilder, verquere Metaphern, einen larmoyanten Ego-Trip-Ton und Reim-Dich-oder-ich-fress-Dich Karambolagen. Also eins meiner besseren schlechten Werke!  ;D

Übrigens gibt es für die Verirrung des Adjektiv-Bezugs bei trauriger Wein auch einen wohltönenden Fachausdruck, man nennt solches eine Enallage und es ist eine (vorsichtig zu dosierende!) rhetorische Figur auch in "ernsthafter" Literatur. :)

LG!

S.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am M?RZ 14, 2021, 21:39:53
Mein depressives Haus
voller trauriger Möbel,
das schwindelnde Dach
drückt die trauernde Luft.

usw.

Neineinein, lieber eKy!!! Das ist kein schlechte Lyrik, das ist sogar sehr kreativ und spannend, vielleicht ein wenig rohfassungsnah, aber definitiv zu höchsten Weihen ausbaufähig. Du scheinst als Schlecht-und-schlicht-Dichter wahrlich nicht so recht in Deinem Element zu sein :)... aber ich denke, es gibt immer Hoffnung!  ;D
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am M?RZ 15, 2021, 18:29:39
Hi Suf!

Solches befürchtend habe ich es gleich drunter ja nochmal probiert - hoffentlich nunmehr mies genug!

LG, eKy
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am M?RZ 16, 2021, 13:59:33
Hi eKy!
Spät kommt der Kumpel, doch er kommt! Und wie! ;D
Und Dein neuestes Werk im Panoptikum der wirren Weisen hat, wie ich finde, viele äußerst achtbare Ansätze einer erfolgreichen Car-Crash-Lyrik und doch wird die Missratenheit immer noch durch einige sprachliche Leckerbissen beeinträchtigt, die mich in echter Begeisterung für das Wahre-Gute-Schöne vom Hocker reißen: "die geschwürig / entregelte Lyrik, / die wir hier vollbrachten / (quasi unter uns machten)" ist eine Passage von wahrlich bewunderungswürdiger Delikatesse!
Du siehst mich also ebenso erfreut wie mitgenommen, nach dieser Kneipp'schen Wechseldusche heißkalter Sprachhervorbringungen! :)
LG!
S.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am M?RZ 16, 2021, 21:17:09
 ;D Danke, Kumpel!

Auch in einem Faden zu schlechter Lyrik will man unterhalten sein. Da es mir einfach nicht gelingen will, durchgängig mies zu dichten, muss ich eben mit solchen keinen Perlen punkten!  ;)

LG, eKy
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: AlteLyrikerin am M?RZ 20, 2021, 15:30:08
Da sich hier schön spielen lässt, füge ich auch etwas ein.


Poetentrauma


Das Gegenteil,
das Seelenheil,
des Henkers Beil
fügt frech der Reim zusammen.
Die Logik steht in Flammen,
und ich dreh mir aus klammen
Prinzipien schnell ein Rettungsseil.


Macht Euch ein schönes Wochenende, AlteLyrikerin.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Sufnus am M?RZ 21, 2021, 18:28:17
Hi AL!
Das Niveau in diesem Faden ist irgendwie unpassend hoch - aber vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen? :) Jedenfalls hast auch Du die Qualität in dieser Themenrunde nicht nachhaltig zu senken vermocht - der Ausdruck "die Logik steht in Flammen" ist geradezu sublim und lässt mich ergiebig Kichern.  ;D
Und die Paarung von Seelenheil und Henkersbeil ist natürlich großes Kino... ich bin versucht mir die mal für ein Gedicht auszuborgen (natürlich nur mit Verweis auf die Erfinderin! :) )... ziemlich coole Idee! :)
LG!
S.
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Erich Kykal am M?RZ 21, 2021, 21:06:39
Dulce et decorum est ...

Ihr Scheiß-Nazis bei mir im Osten,
geht doch aus Deutschland raus!
Verzieht euch zur Tür hinaus,
wenn möglich, auf eigene Kosten!

Ich geh nicht mehr wählen,
egal, was die mir erzählen!
Seit es die DDR nicht mehr gibt,
ist mir alles zu locker
vom Hocker
mit Perspektive, die sich verschiebt.

Kommunismus, das waren noch ewige Werte!
Was? Du sagst, die Nazis sagen dasselbe?
Von Rhein bis Oder, quer über die Elbe
germanische Treue und ideologische Härte?

Ach nee du, wo ist dein Verstand!?
Wir waren die Guten!
Bei uns hieß es, nicht fürs Vaterland,
sondern für Lenin,
für den Gewinn
der Arbeiter und Bauern zu bluten!

Was? Du sagst, tot ist tot,
gleichviel für wessen Brot?
Weißt du, was du bist?
Ein Scheiß-Anarchist!
Titel: Re: Versuch über schlechte Lyrik ;)
Beitrag von: Rocco am April 24, 2021, 11:42:02
Guten Tag Erich,

was ist an Dulce et... schlecht? Ich finde: Inhalt und sprachlicher Ausdruck passen.

Ich glaube, du musst wieder ein Machwerk von mir lesen, damit du wieder ein schlechtes Gedicht erkennst!

Hier ist es - bitte Tusch und Applaus - für:

An die Gockel

Der Hahn kräht auf dem Mist
auf den er auch pisst -
aber so ungezogen
ist nicht jeder Bettnässer!


Bis dann

Rocco