Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - gummibaum

Seiten: [1] 2 3 ... 348
1
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Opfer des Klimawandels
« am: M?RZ 11, 2024, 00:52:33 »
Sehr schön, lieber Erich,

mit treffenden und berührenden Worten gesagt.
Eine Erfahrung von Kargheit, Kälte, Klarheit, Kontrast und Glanz und von Heimkehr in die wohlige Wärme geht uns verloren.

LG g

 

2
Verbrannte Erde / Re: Mein Begräbnis
« am: Januar 02, 2024, 20:36:45 »
Lieber Erich,

das ist schön. So ein anspruchsloses und anonymes aus der Welt gehen macht keine Ansprüche auf ein Weiterleben im Gedächtnis anderer geltend.

Mit Freude gelesen.

LG g

3
Zwischen Rosen und Romantik / Re: Kleine Dinge
« am: Januar 02, 2024, 18:26:00 »
Liebe laurin,

was würde passieren, wenn die kleine Dinge fehlten, weil sie für uns erledigt würden? Würden wir die großen in Angriff nehmen, für die wir dann endlich Zeit hätten? Ich glaube nicht. Wie du es für die Liebe schon beantwortet hast, braucht es diese kleinen wohl, um die Feder zu spannen, sich an den großen zu versuchen und vielleicht zu bewähren.

Sehr gern gelesen.
LG g

4
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Du Miststück!!
« am: Januar 02, 2024, 14:59:55 »
Danke, liebe larin.

So ein Elternführerschein ist ein guter Vorschlag. Manche schädigenden Verhaltensweisen kommen aber erst in der Belastungssituation zum Vorschein.   

Meine Mutter war nervlich instabil, und ich brauchte Zeit, die Folgen ihrer Aus- und Zusammenbrüche zu verarbeiten.

Liebe Grüße von g



 


     

5
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re: Luchs und Luchsin
« am: Januar 02, 2024, 03:17:10 »
Die Anne kann vom Himmel lesen,
dass sich hier unten etwas tut:
Dass Fuchs und Luchs und Menschenwesen
aus Neugier wie aus Übermut

die Schwänze und die Rücken tauschen,
was auch die Frauen drollig macht:           
Die Läufige kann sich befrauschen,
wogegen Regel rollig macht…

6
Wo Enzian und Freiheit ist / Am Straßenrand
« am: Januar 01, 2024, 23:40:06 »
Du bist ein Schmetterling an meinem Leben,
das hart befahren durch die Wiesen geht.   
Ich möchte dir, was mir zur Seite steht,
den Duft der Blumen und den Nektar geben.

Bei jedem Zittern meiner harten Decke
und immer, wenn ein Schlagloch mich versehrt,
mag ich dich flattern sehen unbeschwert,
auf dass es meine Kräfte neu erwecke.

Und hältst du dich an Blüten fest beim Trinken,
halt ich den Atem an und bin bei dir.
Kein Überholen, Hupen, Fluchen, Blinken

dringt dann aus Abgasnebeln bis zu mir.
Ich möchte wie die Sonne still versinken
am Horizont, in dem ich mich verlier…

7
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Der Deich
« am: Dezember 30, 2023, 16:22:58 »
Danke, lieber Erich.

Das hoffe ich auch. Die momentan in Norddeutschland vom Hochwasser betroffenen Hausbesitzer sind nicht zu beneiden.

Komm du gut ins neue Jahr.
LG g

8
Ach Natur Vergissmeinnicht / Der Deich
« am: Dezember 30, 2023, 04:33:02 »
Es regnet schon so viele Tage.
Der Fluss ist voll und übt Gewalten.
Ich wehre mich, doch bald versage
ich wohl daran, ihn aufzuhalten.

Nicht weit von mir hat eine Mauer,   
die unterspült war, aufgegeben.
Ich sah die Flut danach auf grauer
Asphaltbahn eilig vorwärts streben.   

Ein Schrei vom Dach lässt mich gefrieren.   
So ängstlich rief ich viele Jahre
danach, mich endlich zu sanieren.
Doch stets blieb Umsicht Mangelware…       

9
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Innenwelten
« am: Dezember 30, 2023, 04:30:30 »
Sehr schön, lieber Erich,

wie sich hier ein Mensch, der durch Spott verletzt wurde, an innerer und äußerer Natur aufrichtet und in eine Sphäre begibt, die der er sicher vor missgünstigen Angriffen ist.

Mit großer Freude gelesen.
LG g

10
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: finstere gestalten auf der erde
« am: Dezember 30, 2023, 04:23:06 »
Liebe Jenny,

die Interessen der Mächtigen treiben die Entwicklung gegen den Rest der Welt, solange er es sich gefallen lässt.

Der Aufruf, Widerstand zu leisten, findet mein volles Verständnis.

LG g   

11
Verbrannte Erde / Re: In dunklen Nächten
« am: Dezember 30, 2023, 04:14:12 »
Wunderbare Lyrik, liebe larin,

die um die Größe des Todes und unser kleines Leben kreist.

Mit Freude gelesen.

LG g

12
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Traumwandeln
« am: Dezember 24, 2023, 12:03:41 »
Eine Super-Serie, lieber Erich.

Danke und dir schöne und erholsame Weihnachten.

Gruß von gummibaum

13
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Schneelast
« am: Dezember 14, 2023, 22:03:15 »
Toll gemacht, lieber Erich,

denn hier sind mehrere Prozesse gut miteinander verknüpft. Der Schneefall, der den Geist wirr macht, die Schneelast, die lebensuntüchtige Geschöpfe zu Fall bringt und entwurzelt, die Lichtung des Himmels und die Gewinnung der Einsicht bzw. die induktive Übertragung des Schicksals vom Baum auf Lebewesen allgemein. Außerdem wieder mit besonders schöner Sprache.

Wow-Chapeau!
Grüße von gummibaum 

14
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Wintersonnenblume
« am: Dezember 14, 2023, 21:49:45 »
Danke, lieber Erich. Ich freue mich über deinen Kommentar. Ich hatte ein Foto von einer solchen Sonnenblume gemacht und sie sah darauf sehr hübsch  darauf aus.

LG g

15
Ach Natur Vergissmeinnicht / Wintersonnenblume
« am: Dezember 12, 2023, 08:43:30 »
Schnee liegt auf der Ackerkrume.
Schwärzlich grüßt das Angesicht
einer toten Sonnenblume,
das ein weißer Schal umflicht.

Eingerahmt in kleine Sterne, 
zeigt, was lange ausgeblüht,
leerer Schoß ist vieler Kerne,
wintersonniges Gemüt…   
 


Seiten: [1] 2 3 ... 348