Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Thomas

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Das fremde Kind
« am: April 01, 2018, 08:50:51 »
Liebe Agneta,

eine sehr interessante Form gebundener Sprache, die gleichzeitig frei erzählend wirkt und eine bewegende Geschichte. Allein der deutlich erhobene Zeigefinger in der letzte Strophe stört mich. Lasse die doch einfach weg.

"bringst in ihr Leben doch Wärme und Licht
wie eine Kerze mit seidigem Schimmer." wär ein guter Abschluss.

Liebe Grüße
Thomas

2
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re: Rubai-Erotik
« am: Januar 10, 2018, 21:32:09 »
Liebe Agneta,

Omar Chayyam lächelt ob deiner Wortspielfreude. Ich auch. :)

Liebe Grüße
Thomas

3
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Oh Weihnachtszeit, oh frohe Zeit
« am: Dezember 21, 2017, 08:13:03 »
Liebe Seeräuber-Jenny,

dein süß-bitteres Weihnachtsgedicht passt in eine Zeit mit Gedenkstätten auf Weihnachtsmärkten. "einsatzbereit" hat meines Wissens den Ton auf der ersten und letzten Silbe. Vielleicht sagts du: "sind  jederzeit zum Schlag bereit" oder ähnlich.

Liebe Grüße
Thomas


4
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Auferstehung
« am: Dezember 19, 2017, 16:11:54 »
Lieber Erich,
was soll ich da sagen? Ich hatte nämlich eigentlich "später" sagen wollen, und das aus einem unerklärlichen Grund unterlassen. Man wird halt sehr alt... ;D

Liebe Grüße
Thomas

5
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Samstagabend in der Stadt
« am: Dezember 19, 2017, 16:07:02 »
Lieber Erich,

ein Sonett im Alexandriner, welches nicht, wie so oft im Deutschen, geleiert klingt! Es ist dir sehr gut gelungen, denke ich. Einzig die Überschrift würde ich überdenken, denn die ganze Stadt ist ja ein vielfältiges Ding. Mir scheint z.B. "Bahnhofsviertel" oder "Down Town" besser zu passen als "Stadt".

Liebe Grüße
Thomas

6
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Auferstehung
« am: Dezember 19, 2017, 07:00:01 »
Lieber Erich,

deine gut grspitzten Ohren haben es wieder mal sofort gemerkt. Du hast Recht. Ich kann es lösen indem ich "spätr" sage, was ohnehin besser "auf schon bald" passt.

Liebe Grüße
Thomas

7
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Auferstehung
« am: Dezember 18, 2017, 21:32:02 »
Auferstehung

Wenn ich im Grabe liege, irgendwann,
vielleicht schon bald, vielleicht erst später, dann
erhoffe ich, dass meine Lieder bleiben
und in den Herzen neue Blüten treiben,
vielleicht ganz andre, als ich in sie legte,
doch ähnlich dem, was auch mein Herz bewegte.

8
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re: Letzte Wahrheit
« am: Dezember 17, 2017, 08:09:51 »
Lieber Curd,

das gibt dem Ganzen eine neu Wende, leider auch ohne Happy Ende. Wenn man es etwas offener halten will könnte man sagen:

Der junge Witwe Trost zu spenden,
fasst er sie sanft an beiden Händen
und spricht zu ihr: Es kommt sogleich
der Schlüssel für das Himmelreich.

Liebe Grüße
Thomas

9
Verbrannte Erde / Re: Selbst(Doppelsonett)
« am: Dezember 16, 2017, 20:53:19 »
Liebe Agneta,

Erich hat das wesentliche ja schon ganz richtig gesagt, wie cih meine. Auch in finde es sehr gut gelungen.

In der 5.-letzten Zeile ist es sprachlich und vom Metrum her besser statt "wer er wohl wäre" zu sagen "wer er wohl sei".

Und vielleicht könnte man das doch recht antiquiert klingende "Leide" wegbekommen, z.B. indem man es in "Leiden" verwandel, was natürlich eine Änderung 3 Zeilen darüber erfordern würde. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Liebe Grüße
Thomas

10
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re: Letzte Wahrheit
« am: Dezember 16, 2017, 07:08:33 »
Liebe Agneta,

vielen Dank. Gott-sei-Dank werden Pfarrer selten so ernst genommen. :)

Liebe Grüße
Thomas

11
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Die letzte Freiheit
« am: Dezember 15, 2017, 16:55:30 »
Lieber Erich und Curd,

vielen Dank für euer positives Eingehen auf dieses Experiment.

Liebe Grüße
Thomas

P.S. : Ich war schon vor einiger Zeit hier und wurde von jemandem wieder an die Wiese erinnert.

12
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re: Letzte Wahrheit
« am: Dezember 15, 2017, 16:48:03 »
Lieber Erich, 

in der Tat nicht.  ;D Aber ehelich während am längsten. ;)

Liebe Grüße
Thomas

13
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Letzte Wahrheit
« am: Dezember 15, 2017, 09:01:40 »
Letzte Wahrheit 

Der Pfarrer sprach: Es sollte sein, 
wir müssen unser Schicksal tragen 
und auch am Grab die Wahrheit sagen.

Die Witwe schrieb dann auf den Stein:
Er machte alles falsch 
und störte immer, 
Gott sei Dank, 
jetzt nimmer.


14
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Die letzte Freiheit
« am: Dezember 15, 2017, 08:34:11 »
Die letzte Freiheit

Ach, wie lange schon in Schmerzen lebend
lag sie? "Fliehe vor dem dunklen Grab",
war die Weisung, welche bebend
sie der matten Seele gab,
deren wunde Weise
sehr dem Körper glich;
still und leise,
trennt sie sich
schwebend
ab.

15
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Der Schmetterling [Pantun]
« am: Mai 09, 2015, 11:44:37 »
Lieber Meishere,

was ich schreibe sind ja alles nur Vorschläge, aber "ganz gut" würde mir als Anspruch nicht ausreichen. ;)

Liebe Grüße
Thomas

Seiten: [1] 2 3 ... 10