Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - elbondo

Seiten: [1]
1
Zwischen Rosen und Romantik / AS DU KWEEMST / ALS DU KAMST
« am: Juli 22, 2018, 21:31:42 »
AS DU KWEEMST

AS
mien Welt kold un koller wurr
un tolest blot Ies noch weer
seet ik fast

DU
hest dat Ies smelten laten
in dien Kielwater
swemm ik nu freei
in dat Sünnenland

KWEEMST
to rechte Tied



ALS DU KAMST

ALS
meine Welt kalt und kälter wurde
und schließlich vereiste
saß ich fest

DU
hast das Eis aufgebrochen
in deiner Kielwelle
schwimme ich nun befreit
dem Sonnenland zu

KAMST
zur rechten Zeit



2
Mit de Seielschippen
över dat grote Water
is mien Seel di toflogen
un Fürwark hett Locken
in mien Hart brannt

Binnen mi de Störm
hett dat Für brannen laten
man dat du bi mi weerst
hett de Hitz
nich löschen kunnt

Nu sitt ik dor mit de Brand


ÜBERS WASSER

Übers Wasser flog
mit den geblähten Segeln
hart am Wind liegender Schiffe
meine Seele dir zu
und Feuerwerksfunken brannten
Löcher in mein Herz

Vom Sturm im Innern entfacht
löschte deine Nähe nicht
die schwelende Glut

Jetzt kämpfe ich
mit der lodernden Flamme


3
Blaue Blume am Wegesrand / Plattdeutsches aus Ostfriesland
« am: Mai 27, 2018, 16:57:47 »
AL GÜSTERN

Weten wullt du, wat ik spörte,
as dien Mund miens sacht beröhrte?

Ach du.

Swaar wurr mien Hart un dee mi sehr;
wuss, dat mien Sömmer al güstern weer...


sinngemäße Übersetzung

SCHON GESTERN
Wissen willst du, was ich spürte,
als dein Mund meinen zart berührte?
Ach du.
Schwer wurde mein Herz und tat mir weh;
wusste, dass mein Sommer bereits gestern war...

4
Blaue Blume am Wegesrand / Plattdeutsches aus Ostfriesland
« am: Mai 27, 2018, 16:53:00 »
Moin Erich,
ik hebb güstern versöcht, Di to schrieven. Dat is mi nich glückt. Of dat HIER nu recht is, mutt sik wiesen.
Danke seggen harr ik wullt, för dat ik hier mitmaken dürs un Du so frünnelk schreven hest.

Dat oostfreeske Platt is een egen Spraak. Vör een paar Jahren is dat upnohmen worden in de "Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen". Immer mal weer word dorvan proot, dat dat utstarven deit, man dat is nich so. Mit uns Schrieverkoppel hebben wi in de verleden Jahren mehr Boken rutbrocht un de worden immer noch nafraggt. Also: Uns Plattdütsk starvt nich!!!

Mit ´n Kumpelment
van elbondo

und hier die sinngemäße Übersetzung
Guten Morgen, guten Tag, guten Mittag, guten Abend, gute Nacht, Erich
ich habe gestern versucht, Dir zu schreiben. Das ist mir nicht gelungen. Ob das HIER jetzt richtig ist, muss sich zeigen.
Danke habe ich sagen wollen, dafür, dass ich hier mitmachen darf und du so freundlich geschrieben hast.

Das ostfriesische Platt ist eine eigene Sprache. Vor ein paar Jahren wurde sie aufgenommen in die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen. Immer wieder mal wird davon gesprochen, dass sie ausstirbt, aber das ist nicht so. Mit unserer Schreibgruppe haben wir in den vergangenen Jahre mehrere Bücher herausgebracht und nach denen wird immer noch gefragt. Also: Unser Plattdeutsch stirbt nicht!!!

Mit freundlichem Gruß
elbondo












5
Blaue Blume am Wegesrand / Plattdeutsches aus Ostfriesland
« am: Mai 26, 2018, 09:03:42 »
DAT LEVERKE

Hest du dat Leverke al hört?
Ik nich. Noch nich ´n mal heel kört.
Dorbi hett uns dat Vörjahr doch to faten.
Lach’ anners ´t Sünntje ut all Knoopsgaten?

Markst sülvst, dat du vull Unrüst büst.
Hest to tuuntjen ok weer Lüst.
Man fangst du ´t an: Bold lettst du dat.
De Wind is iesig, de Grund to natt.

Mien Spraa up ´t Dack, de hett Besök
Un mit ´n anner maken s´ Spijök.
Mien Katerke  ok dat Vörjahr spört.
Man ´t Leverke hebb ´k noch nich hört.

sinngemäße Übersetzung

Die Lerche
Hast du die Lerche schon gehört?
Ich nicht, noch nicht einmal ganz kurz.
Dabei hat uns der Frühling doch zu fassen,
lachte sonst die Sonne aus allen Kopflöchern?

Merkst selber, dass du voller Unruhe bist.
Hast zu gärtnern auch wieder Lust.
Aber fängst du das an: Bald lässt du das.
Der Wind ist eisig, die Erde zu nass.

Mein Star auf dem Dach, der hat Besuch
und miteinander machen sie Blödsinn.
Mein Katerchen auch das Frühjahr spürt.
Aber die Lerche habe ich noch nicht gehört.

elbondo

Seiten: [1]