Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Sufnus

Seiten: [1] 2 3 ... 125
1
Auf nach Limerick / Bilden Sie mal einen Satz...
« am: November 17, 2023, 18:08:08 »
Bilden Sie mal einen Satz mit... Fotztand

Es war mal ein Schurke in Schottland,
der hochkantig auf dem Schafott stand.
Doch hatte man hart
beim Hanfseil gespart,
weshalb er nicht wirklich zu Gott fand.

2
Zwischen Rosen und Romantik / Re: Sommer im Englischen Garten
« am: November 11, 2023, 18:35:36 »
Hey eKy!
Lieben Dank für den Kommentar! :)
Bei dem Titel bin ich noch ein bisschen am Spielen - hab es andernorts als "Conditio humana" eingestellt, was aber vielleicht etwas hochgestochen rüberkommt? Außerdem hatte ich hier schon ein ganz anders gestimmtes Gedicht unter diesem Titel.
Der Englische Garten könnte derjenige in München sein, der ja tatsächlich ein Park im "englischen Stil" ist und daher seinen Namen hat. Ich dachte aber auch daran, dass "englisch" sich ja nicht nur auf England beziehen kann, sondern auch auf Engel (wie im "englischen Gruß"). Dann wäre der Englische (= Engels-) Garten das Paradies.
Aber am Titel kann man wohl noch ein bisschen arbeiten... :)
LG!
S.

3
Zwischen Rosen und Romantik / Re: Komm -
« am: November 11, 2023, 18:32:24 »
Hihi... ja... auf alle Fälle ist es nicht allzu ernst zu nehmen.... ich war tatächlich gerade bei Käsereiben  ;D , als mich aus dem gedanklichen Hinterhalt die erste Zeile überfiel und dann eins zum anderen kam.
LG!
S.

4
Verbrannte Erde / Re: Hallo Hein!
« am: November 11, 2023, 18:31:01 »
Hey eKy!
Also ganz ursprünglich ist das Querreim (Konterreim, Contrerime)-Thema glaube ich von Thomas auf dem Eiland aufgebracht worden. Wir haben es hier aber auch schon diskutiert - da kanntest Du diese Form aber bereits, glaube ich, insofern bin ich nicht der primäre Trichterbringer. :)
Es hat mich aber wirklich sehr gefreut, diese schöne Form mal wieder zur Lektüre gebracht zu sehen und übrigens finde ich, dass Du es irgendwie durch subtile, samtpfotige Tricks geschafft hast, die metrische Verscherung beinahe unhörbar zu machen. Du bist eben der Meister des harmonischen Klangflusses. :)
LG!
S.

5
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Herbstlich wohlgemut
« am: November 11, 2023, 18:27:19 »
Hi!
Ich kann mich auf alle Fälle immer wieder neu in Deine bunte Lyrikschau (-show) verlieben. Wie Du da die innerlichen bunten Blätter wirbeln lässt... der Leser staunt und genießt  (und erfreut sich der per Lesegenuss merklich gehobenen Laune). :)
LG!
S.

6
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Begegnung
« am: November 11, 2023, 18:23:58 »
Hey gum!
Da hast Du auf wirklich wunderbare Weise einen etwas hindernisbehafteten Interaktionsversuch von urlaubendem Stadtmensch mit dem geduldig wiederkäuenden Weidevieh eingefangen... viel besser als es ein Smartphonevideo je könnte. Lyriktiktok vom Feinsten! :)
LG!
S.

7
Zwischen Rosen und Romantik / Sommer im Englischen Garten
« am: November 09, 2023, 12:33:47 »

Sommer im Englischen Garten

Seitdem Du mir den Sonnenmut geliehen,
lernt ich zu leuchten wie ein Kind der Zeit.
Noch trug ich Wolkennester in der Schläfe,
doch maltest Du den Himmelsbogen weit,

nahmst sacht das Regenband mir aus dem Haar,
riefst auch die linden Winde von den Hügeln,
und machtest so den Himmel wieder schön;
schon schlug ich probeweise mit den Flügeln.

Wie wäre das - mit Dir da oben schweben?
Wir bauten dort nochmal die Arche neu,
falls jemand droht: Bald wird es Regen geben.

Den Tod, das Spielkind, lehrten wir zu lachen
und wollten für die weiße Taube wachen.
Ach Kinder, Kinder, wäre das ein Leben!


8
Zwischen Rosen und Romantik / Komm -
« am: November 09, 2023, 12:27:21 »
Komm -

Komm - ich will dich reiben -
vor dem großen Tor
wollen wir uns leiben:
Holdrio im Chor!

Komm - du sollst mich salzen,
Nudelweich gegart,
Tortellini falzen:
Venusnabelzart.

Komm - wir machen Sachen!
Mund-zu-Mund-Genuss,
Löffel fertigmachen
fürs Dessert zum Schluss.




9
Verbrannte Erde / Re: Hallo Hein!
« am: November 09, 2023, 12:24:09 »
Hey eKy!
*aus der Versenkung aufauch :)*
Schönes Gedicht - inhaltlich hat es Gum ja schon wunderbar kommentiert - daher komm ich noch mit formalem Nachklapp. Die äußere Form ist nämlich hier interessant, weil Du einen typischen Contrerime darbietest, will heißen, die durch Reimendungen verklammerten Zeilen haben eine abweichende Anzahl an Hebungen und die Zeilen mit gleicher Anzahl an Hebungen haben unterschiedliche Endreime. Oder kürzer: umarmendes Reimschema (ABBA) und bei gekreuztem Hebungsschema (6565) - eben ein: Contrerime.
Spannende Form, weil hier der übliche gleichmäßige Singsangfluss metrisch gebundener Reimgedichte deutlich aufgeraut wird, was um so stärker spürbar ist, je kürzer die Zeilen sind, insofern ist das in Deinem Fall ein gemäßigter Conrerime, weil die Zeilen eben nicht gar so kurz sind. Bei z.B. abwechselnd 3 und 4 Hebungen ist ein Contrerime schon ein recht kantiges Ding. :)
LG!
S.

10
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Auslegungssache
« am: September 25, 2023, 21:27:00 »
Hi eKy!
Dieses sehr schöne (auch formal!), philosophische Gedicht im Geiste der Aufklärung passt ja wie die Faust aufs Auge zu meinem eben andernorts geäußerten Fundamentalskeptizismus - nämlich als ein letztlich die Ratio verteidigendes Manifest (welches damit bei allen Vorbehalten gegenüber der menschlichen Spezies letztlich doch in gewisser Weise "optimistisch" ist. Und Du veranschaulichst folglich, dass fundamentaler Agnostizismus letztlich irgendwie auch eine zynische und reaktionäre Haltung ist. Also brauchen wir irgendwie einen Kompromiss, wenn wir uns an die Skepsis halten. Das könnte so aussehen: Mit der menschlichen Erkenntnisfähigkeit ist es zwar (selbst im besten Fall) nicht allzuweit her, aber wir sollten doch anstreben uns den 100% menschlicher Erkenntnisfähigkeit möglichst anzunähern, selbst wenn diese 100% Mensch-Erkenntnis aus der Sicht einer überlegenen Intelligenz (so eine Art Star Treck-Q) noch so pupsig daherkommen. :)
LG!
S.

11
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Die Friedfertigen
« am: September 25, 2023, 21:21:24 »
Hi eKy!
Ich persönlich tendiere in meiner völlig laienhaften Privatphilosphie dazu, grundsätzlich jede Qualität des Seienden als menschliche - wenn nicht Illusion, so doch vergröbernde Simplifizierung - anzusehen. Eine Aussage, die mit den Worten beginnt: "Die Zeit ist... " (und das Subjekt Zeit kann man hier wahlweise durch andere Subjekte wie Materie, Geist, Mensch, Schönheit oder Erdnussbutter ersetzen), erweist sich somit bereits als Mensch-kontaminiert. Und wenn auf diese Weise der Begriff des Seienden vom Podest des Seins gestoßen wird, so fällt natürlich auch alles andere so ziemlich in sich zusammen, von der Religion bis zur Quantenchromodynamik und von der Moral bis zur Evolutionstheorie. Nochmal anders gesagt: Wir leben in einem Denkgefängnis. Letztlich hat das der alte Platon schon so ähnlich gesehen, nur dass in seinem jugendlichen Leichtsinn die Möglichkeit angedacht wurde, es könne jemand aus der Menschenhöhle ausbrechen und die Wirklichkeit so sehen, wie sie wirklich ist. Ich fürchte, das "ist" ;) ein hehres Gedankenexperiment, welches jedoch leider nirgends hinführt. :)
LG!
S.

12
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Das Herz (Versuch über Gitter)
« am: September 17, 2023, 15:07:45 »
Hey eKy & gum!
Da freue ich mich, dass Ihr den Panther gleich herausgehört habt! :) Den von Dir, gum, scharf erspähten Dreckfuhler korrigiere ich gleich. Bzgl. Deiner Verbesserungsideen, eKy, muss ich noch ein bisschen nachdenken, da sie auch die Aussage stark verändern. Mir ging es hier entscheidend auch darum, dass die Erzählstimme (anders als der unschuldig eingesperrte Panther) selbst an der Errichtung der Mauern um sie herum maßgeblich beteiligt war. Du hast das, glaube ich, lieber gum, genau so herausgehört. :)
Also: Vielen lieben Dank Euch beiden für die Kommentare!
LG!
S.

13
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Die Friedfertigen
« am: September 17, 2023, 15:05:02 »
Hey eKy!

Ich lese Dein Gedicht gerne zum wiederholten Male und findes es sehr anregend! Aber meine eigenen Ausführungen muss ich nochmal korrigieren:

dass "die Zeit", also "das Weltgeschehen" ein Zug ist (ich stelle mir eine mächtige Dampflokomotive vor), der ohne uns die Zeit bereist.

.. so tautologisch, dass die Zeit die Zeit bereist, wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken sondern so, dass "die Vorgänge um uns herum, also das Weltgeschehen [usw.] die Zeit bereisen". Wenn die Finger schneller Tippen, als das Hirn denkt... ;)

LG!

S.

14
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Bei den Tintenfischpilzen
« am: September 17, 2023, 15:00:11 »
Hey, lieber mykophiler Gum! :)
Mir scheint hier doch eher kein Schleimpilz besungen zu sein, wie von eKy gemutmaßt, da die seltsamen, unter dem Namen Schleimpilze zusammengefassten, Mitgeschöpfe doch nicht ganz so tintenfischig rüberkommen, wie hier beschrieben. Vielmehr handelt es sich wohl um einen veritablen, echten Pilz, der irgendwo bei den Stinkmorcheln einzusortieren ist und aufgrund seines mehrarmigen Fruchtkörpers tatsächlich als Tintenfischpilz firmiert. Ursprünglich waren diese seltsamen Kerle, glaub ich, in Neuseeland oder Australien (?) zuhause - in Europa sind sie relativ neue Gäste, die sich aber wohl als verträgliche Mitbewohner erwiesen haben. :)
LG!
S.

15
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Im Feld
« am: September 17, 2023, 14:47:22 »
Hey gum!

"Im Feld" ist ja ein Euphemismus für einen Kriegsschauplatz (-schauplatz ist da auch schon wieder ein Euphemismus - offenbar erträgt man es nicht von der "orrenda carneficina" in realistischen Worten zu reden).
Du stellst hier aber, sogzusagen mit sanfter Wucht, dem missbrauchten Begriff seinen eigentlichen, friedlichen Wesenskern gegenüber. Das ist überaus ermutigend. :) Ein Plädoyer der Menschlichkeit. :)

Und nebenbefundlich - obwohl die wogenden Hüften die körperliche Seite der Liebe kenntlich machen - ist darauf hinzweisen, dass in Deinem Text ausdrücklich ein wechselseitiges Keimen (letzte Strophe) besungen wird. Sofern es sich bei dem Liebenden also nicht um Regenwürmer handelt, dürfte neben der körperlichen Befruchtung hier auch eine geistige Befruchtung mitgemeint sein, die im Gegensatz zur Nachwuchszeugung auch bei Menschen (in glücklichen Fällen) bidirektional ablaufen kann. :)

LG!

S.

Seiten: [1] 2 3 ... 125