Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - UniquePanda

Seiten: [1]
1
Neues vom Wind / Re: Wartung des Forums
« am: Juni 20, 2020, 17:45:41 »
Liebe Seeräuber-Jenny,

wenn ich mich nicht irre, dann kann man dort, wo die Beiträge aufgelistet werden, oben einfach auf "Themen" klicken und schon hat man alle Themen aufgelistet, die der entsprechende Nutzer erstellt hat :)

Also den Weg nutzen, den du auch beschreibst (über die Profil-Informationen und dann auf "Beiträge anzeigen"). Danach unterhalb des Infokastens (mit Überschrift "Beiträge anzeigen") auf "Themen" klicken.


Liebe Grüße,

UniquePanda

P.S.: Man kann auch in jedem Beitrag, den ein Nutzer schreibt links unten auf "Meine Gedichte/Themen" klicken und kommt dann zur gleichen Auflistung.

2
Im Gras wispert Hoffnung / Re: Nichts
« am: Juni 09, 2020, 18:32:05 »
Hallo AlteLyrikerin,

wenn du das so liest, dann wird da wohl auch etwas wahres dran sein. Danke für das Kompliment, trotz der beschworenen Gespenster!
Vielleicht ist es aber ja auch ganz gut, wenn am Ende keine Mauern mehr stehen, von denen etwas wiederhallen kann oder müsste.


Hallo eKy,

ohne das beleidigend zu meinen, muss ich sagen, da hast du mich jetzt fast ein bisschen enttäuscht!
Dein Lyrikbegriff mag altmodisch sein, aber eigentlich dachte ich, dass ich bei dem Text hier noch halbwegs moderat auch "konservative" Muster bedient habe. Mindestens der ein oder andere Reim ist doch zumindest drin.
Gegenfrage: Machen Reime und Metrum wirklich Lyrik?
Natürlich ist das eine alte Diskussion und mir ist schon klar, dass wir da sicherlich verschiedene Meinungen haben, aber ein wenig möchte ich den Text hier doch verteidigen, denn im Gegensatz zu einigen anderen meiner Texte ist dieser hier ja nicht mal ganz frei vom Metrum. Rhetorische Mittel gibt's ja auch noch dazu, sogar über die Inversion hinaus (wobei die natürlich nicht der Lyrik vorbehalten sind).
Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, der Text entspricht keiner klassischen Gedichtform. Das literarische Potential lasse ich einfach mal so stehen. Wie käme ich dazu einem so erfahrenen Menschen, wie du es bist, da zu widersprechen  ;D ;D

Natürlich habe ich es auch schon mit Metrum und Reim versucht, sonst würde ich mich nicht trauen, anderes zu veröffentlichen. Für Metrik und Reim habe ich vor etlichen Jahren in den Foren ja auch schon genügend Lob und Kritik erhalten und mich auch viel damit beschäftigt und gelernt. Irgendwann wurd's mir zu langweilig. Wenn ich dann jetzt mal zum Schreiben komme, dann lasse ich im Zweifel einfach das Gedicht entscheiden, ob es etwas "modernes" oder etwas "klassisches" werden will. Vielleicht wird das nächste ja was für dich :D

Zu deiner inhaltlichen Anmerkung kann ich nichts hinzufügen. Gut gesagt. Im Sinne des Boards hier ("Im Gras wispert Hoffnung") versuche ich mir trotzdem immer ein wenig Hoffnung zu bewahren, dass es beim nächsten Mal doch etwas weniger schlimm wird oder es zumindest doch noch eine ganze Weile dauert bist dahin.


Danke euch beiden und liebe Grüße,

UniquePanda

3
Im Gras wispert Hoffnung / Nichts
« am: Juni 08, 2020, 19:29:13 »
Keine große Rede schallt von Häuserwänden wieder,
denn die Wahrheit hat schon längst ihr Twitter-Profil gelöscht.
Hin und her und auf und nieder
gehen stumm die Massen,
so als wär ein Zaun um sie und sie im Zoo gefangen.

Hin und wieder ballen Hände und die Massen sich zusammen,
auf und nieder schallen Chöre, die meist schwach die Wände rammen.
Selten werden Schreie lauter, doch kann Schmerz bahnbrechend sein,
zwischen Stimmen züngeln Flammen, selten brechen Wände ein.

Hinter bröckelnden Fassaden lachen stumm die feinen Herren,
notfalls muss man nur die eine oder andre Straße sperren.
Doch alle Wege führn zum Ende, im Zoo versagt der Arterhalt
und irgendwann ist nichts mehr da von dem noch etwas wiederschallt.

4
Ich bin angekommen / Ich bin mal wieder da
« am: Juni 08, 2020, 18:38:49 »
Juten Tach und hallo,

der ein oder andere wird meinen "neuen" Nutzernamen vielleicht schon kennen, einige weitere kennen vielleicht noch meinen alten (Meishere).
Ich habe mich vor Jahren recht aktiv in einigen der einschlägigen Foren rumgetrieben, war dann hin und wieder weg und wieder da und jetzt sind wieder ein paar Jahre vorbei und da bin ich mal wieder ;D

Eigentlich eilte ich nur unserer Forenchefin, der Seeräuber-Jenny, zur Hilfe, weil das Forum bzw. die Technik dahinter ein bisschen eingerostet war und ich das richtige Öl zur Hand hatte.
Wo ich aber schon mal da bin, fällt vielleicht noch das ein oder andere mehr oder weniger lyrische Werk von meinen Ästen auf die Wiese. Die Technik werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und bei Bedarf Dinge reparieren.

Ich freue mich, mal wieder in einem Lyrik-Forum zu sein und bin gespannt, ob und was sich so in den letzten geändert hat. Wir werden uns bestimmt jetzt wieder häufiger schreiben.


Bis dahin liebe Grüße,

UniquePanda (vormals Meishere)


P.S.: Wer mag, darf mich auch Marcel oder nur Panda nennen. Sucht euch das Wort aus, das am meisten eurer Lieblingsbuchstaben enthält :D

5
Neues vom Wind / Re: Wartung des Forums
« am: Juni 08, 2020, 18:29:12 »
Hihi, wir wollen aber mal nicht übertreiben. Ein bisschen Zeit hat es mich schon gekostet, aber das komplette Wochenende war es nun auch nicht!
Ich mache beruflich sehr ähnliche Sachen, da ist es doch klar, dass ich helfe :)

Und jetzt bin ich dann auch wieder hier; mit frischem Namen!
Respekt, Sufnus, dass du meinen alten Namen richtig gelesen hast. Das haben damals immer nur sehr wenige geschafft ;D

Wie die liebe Seeräuber-Jenny schon sagte, hab ich zwar inzwischen etwas weniger Freizeit als früher, aber vielleicht motiviert die Mitgliedschaft hier ja zu neuer dichterischer Tätigkeit!
Um die Technik kann ich mich aber auf jeden Fall gerne kümmern.


Liebe Grüße,

UniquePanda (vormals Meishere)

Seiten: [1]