Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ingo Baumgartner

Seiten: [1] 2 3 ... 87
1
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Idibus martiis
« am: M?RZ 05, 2015, 13:19:32 »
Idibus martiis

In des lauen Märzens Iden
graben Hasen klandestin
- weil diskret und abgeschieden -
Eierhorte. Die Doktrin,
Kindern häufig vorgetragen,
dass sich Hühner hiermit plagen,
ist bewusste Täuschung, denn
Hasen kreißen, nicht die Henn.





2
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Fastenrezepte aus der Klosterküche
« am: Februar 17, 2015, 13:30:53 »


Aschermittwoch – Fastenzeit,
ein gefangner Biber schreit,
denn er wird als Fisch geschlachtet,
klösterlich sehr schlau betrachtet.

Schweine sterben voller Not
aquatilen,  feuchten Tod.
Sau aus sprudelndem Gewässer
schmeckt als Kaltgeblüt ja besser

als ein fader alter Hecht.
Enten-, Gans- und Schwangeschlecht,
- wie der Otter warmen Blutes -
leisten auch vor Ostern Gutes.

Einfallsreichtum – Fantasie,
Speiseplan nach Harmonie.
Kreative Köche führen
Mönch und Abt zum Kontemplieren.



3
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Vatikarneval
« am: Februar 16, 2015, 12:11:05 »


Rosenmontag, vatikanisch,
Schweizergarde süffelt Wein.
Papst Franziskus, heut leicht panisch,
nordet sich nach Mekka ein.

Kardinäle tragen rosa
Zipfelmützen – welch Humor!
Nonne Konstantiniosa
hüllt sich nur in Grobmaschflor.

Auf dem Platze vor St. Peter
thront ein goldnes Götzenkalb,
in der Länge fast drei Meter,
in der Breite eineinhalb.

Die Kapelle bleibt sixtinisch,
doch zum Abendmahl gibt’s Kraut.
Mönche haben endokrinisch
sich in Köchinnen verschaut.

Aus Genanntem kann man schließen,
Karneval im Kirchenstaat
wirkt fast kölnisch. Das genießen
Kurie und Hausprälat.

4
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re:Regenwaldkarneval
« am: Februar 16, 2015, 12:10:15 »
gummibaum und charis! Danke euch fürs Lesen und Kommentieren. Ja, es geht mir "erträglich" gut! :) LG Ingo

5
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re:Regenwaldkarneval
« am: Februar 13, 2015, 20:34:54 »
Cyparis und Erich! Es freut mich, wenn ich einen Schmunzler in und aus dem Regenwald senden konnte. Danke euch sehr! LG Ingo

6
Erzählungen von Tausend und einem Halm / Total (Schmunzelsatire)
« am: Februar 13, 2015, 12:13:18 »

Ich sitze am PC und schreibe ein - na, was schon - ein Gedicht. Ein Gedicht über Eiszapfen - und eines aus diesem Genre lässt die Haar sich weder sträuben noch ausfallen. Bei mir liegen jetzt jedenfalls an die 27 Barthaare, sechs dickere Horngebilde aus der Brauensippe und – der Länge nach zu schließen - 32 Kopfhaare auf der Tastatur. Ich gebe zu, dass die Zahlen in veritas leicht abweichen mögen.
Spielt auch keine Rolle, denn in diesem Augenblick beginnt es leicht zu schneien – vom Kopf. Es könnte sich um Anzeichen handeln, dass mir in einer gewissen Augenfälligkeit die Haare ausgehen. Na, ja.Ich grüble nur, warum. Großen Anteil daran hat sicher Frau Merkel, die ihrem griechischen Amtskollegen offensichtlich in seiner Argumentation nicht so recht folgen kann. Spanische Unterstützung naht - aber nicht für Merkel.
Wie komme ich auf Merkel? Über ihre Haartracht? Nein. Eigentlich wollte ich ja zur Beruhigung meiner Haarwurzeln über Karl Marx und seinen grundsätzlichen Ansatz schreiben, der ja den sowjetischen Korruptionshaufen, die nicht überbietbare Menschenverachtung dieser Pseudokommunisten (wie trauere ich den italienischen, arbeiterfreundlichen Realkommunisten nach). Ach ja, und wie komme ich auf Karl Marx?

Ganz einfach, weil ich nicht übersehen kann, wie unsere ausgerastete Bankenpolitik ganze Länder in den Ruin stürzt, wie eine „Soziale Marktwirtschaft“ gepredigt wird, die nichts, aber auch gar nichts mit einem gesellschaftlichen Ausgleich und sozial zu tun hat. Wie Konzerne über die Macht des Geldes politische Entscheidungen fast alleine bestimmen, usw. Sehen Sie, darum gehen mir die Haare aus (mittlerweile an die 487). Gut, es mag auch noch andere Gründe geben. Jedenfalls gehe ich rasieren, Oberlippenbart seit 50 Jahren), Brauen und Spitzbart (6 Wochen) müssen weg. Am Abend werde ich einem Hemisphären vertauschten Popo sehr ähnlich schauen.
Es liegen jetzt 502 Heimatlose in der Nierentasse.

7
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Regenwaldkarneval
« am: Februar 13, 2015, 11:29:05 »


Der Jaguar kann’s kaum begreifen,
sein Jaguinchen trägt heut Streifen
und Lefzenröte. Ein Pekari
verkleidet sich als Mata Hari,
worauf ein Dschungelhähnchen tutet,
denn Spionage wird vermutet.

Die Boa tarnt sich als Liane,
ein Kaiman klebt im Faschingswahne
sich einen Schnurrbart auf, es grinsen
Piranhas aus den grünen Binsen
und Leguane – auch die grauen –
versuchen hellblau auszuschauen.

Der Ozelot, sonst ernst und bieder,
trägt heut ein eng geschnürtes Mieder
mit Herzen drauf. Das Capybara,
humorlos wie das scheue Mara,
kann dieses närrische Entschweifen
im Urwaldumfeld nicht begreifen.

8
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re:Gegenwehr
« am: Januar 23, 2015, 10:09:17 »
Ich danke euch herzlich für die guten Wünsche. Werde in einer halben Stunde abgeholt (Onkologie). Muss einige Tage jetzt dort verbringen. HG Ingo

9
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re:Gegenwehr
« am: Januar 22, 2015, 11:22:59 »
cyparis, danke dir! Der schwarzhumorige Hintergrund - mir wurde (unheilbarer) Krebs diagnostiziert! LG Ingo

10
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Gegenwehr
« am: Januar 22, 2015, 11:09:13 »


Die Assel quält den Oberbauch,
hepatisch tun’s Garnelen.
Ein Hummer übt den Milzgebrauch,
der Shrimp will Zellen stehlen.
Ich schreite jetzt zur Gegenwehr,
ess Speisekarten kreuz und quer,
die Krebse ausgeschrieben haben
… und werd mich laben!



11
Danke Knacki, du gänzlich humorloser Dichterkollege! :D :D LG Ingo

12
Das kindgerechte Weihnachtsgedicht

Vom finstren Tann, da kommt ein Mensch her,
er ähnelt sehr dem Deutschen Genscher.

So möchte ich ein Kinder-Weihnachtsgedicht beginnen lassen, weil sich zu Mensch passend einfach kein Reim finden lässt. Bis jetzt ist die besinnliche Stimmung noch etwas zurückgenommen.

Der Mann trägt eine Konifere,
sein Blick jedoch geht bang ins Leere.

Jetzt könnten die Kinder erstens einmal den Begriff Konifere nicht richtig zuordnen und zweitens Fragen nach der Richtung des Blickes aufwerfen. Aber dazu sind ja Gedichte da, dass man über ihre Aussage nachgrübelt. 

Der Grund für fehlende Ekstase,
ein Stalaktit hängt an der Nase.

Gleich zwei Gelegenheiten, die Kleinen mit Fremdwörtern vertraut zu machen, wo doch besonders der Stalaktit seine liebe Mühe hat nicht mit dem Stalagmiten verwechselt zu werden. Obwohl – ein Stalagmit auf der Nase wäre besonders stimmungsmäßig besonders weihnachtlich.

Die unteren Extremitäten
sind steif, als ob sie frieren täten.

Das klingt weihnachtlich, fürwahr. Einmal muss ich ja das Besinnliche deutlicher hervorkehren. Vor allem, weil das Gedicht mit den letzten zwei Versen schon wieder endet.

Jetzt sehe ich, es ist nicht Genscher,
ein Wunder, wenn er dieser Mensch wär.

So zerrissen, wie das Gedicht jetzt da steht, kann es in der ganzen Fülle seiner adventlichen Gedanken nicht erfasst werden, also schnell ein Blick auf die seinen Gesamtumfang.

Ein Weihnachtsgedicht für Kinder

Vom finstren Tann, da kommt ein Mensch her,
er ähnelt sehr dem Deutschen Genscher.
Der Mann trägt eine Konifere,
sein Blick jedoch geht bang ins Leere.
Der Grund für fehlende Ekstase,
ein Stalaktit hängt an der Nase.
Die unteren Extremitäten
sind steif, als ob sie frieren täten.
Jetzt sehe ich, es ist nicht Genscher,
ein Wunder, wenn er dieser Mensch wär.

Wenn da die Mädchen und Buben nicht leuchtende Augen bekommen, dann weiß ich’s auch nicht.


13
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Muss Gott männlich sein?
« am: Dezember 12, 2014, 11:28:22 »


Der Gott für Abrahams Gefolge
ist männlich. Herr und Vater nennt
das Glaubensbuch den Geist der Welten,
obgleich kein Mensch sein Wesen kennt.

Das Schwebende des Kosmos könnte
auch Mutter sein, Gebärerin.
Geborgenheit, Beschützung fänden
auch hier den Platz und rechten Sinn.

Muss überhaupt ein Gottgebäude
Geschlechtlichkeit und Elternrang
als Prägung tragen? Christen machte   
solch Aufbegehren schreckensbang.



14
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re:Es RENTIERT sich nicht
« am: Dezember 06, 2014, 10:02:35 »
Ein Schmunzler von cyparis gefällt mir sehr! LG Ingo

15
Mit Löwenzahn und Lebensfreude / Re:Dummer Reim
« am: Dezember 06, 2014, 10:01:44 »
charis und cyparis, herzlichen Dank! LG Ingo

Seiten: [1] 2 3 ... 87