Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - a.c.larin

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58
16
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Raunächte
« am: Dezember 25, 2023, 12:16:50 »
Hallo Erich,
hab erstmal nachgelesen( den so bewandert bin ich da auch nicht): Heuer sind die Raunächte von 24.12. Mitternacht bis 6.1.  kommenden Jahres! Angeblich sind in dieser Zeit die Tore zur "Anderswelt" weit offen - und man hat 12 Wünsche frei.(aa ned schlecht, wusst ich gar nicht.😁)

Ob die Zeit nun eine magische Wirkung hat, darf jeder für sich entscheiden, fest steht aber : Es ist in unseren Breiten die dunkelste Zeit des Jahres, und wenn Winterstürme übers Land pfeifen, kann das ganz schön gruselig und auch gefährlich sein.
Es hat sogar Tote gegeben! Die Natur ist also alles andere als harmlos! Wir meinten, sie zu beherrschen, doch das hat sich mittlerweile als fataler Irrtum herausgestellt....

In früheren Tagen wusste man noch um das Ausgeliefertsein in der Natur, war der Tod ständiger Begleiter!
Der moderne Mensch verdrängt den Tod, verdrängt die Ohnmacht  -die Pandemie und der Klimawandel zeigrn uns die wahren Machtverhältnisse!

Insoferne täte uns mehr Demut gut - aber nicht im Sinne von Religion, sondern im Sinne von mehr gegenseitiger Achtsamkeit und Wertschätzung, mehr sorgsamen Umgang und Nutzung von Ressourcen! Selbstbegrenzung täte Not.

Daher steht hinter "Gott" auch ein Fragezeichen - es kann kein Gott von außen sein - es muss eine Kraft in uns selber sein, die sich  zum  Richtigen, zu Balance und  Ausgleich hin entwickelt.

Dass das Unbewusste in Nächten leichter zugänglich ist und sich ' zwar verschlüsselt, aber doch -  in Träumen ( aber auch in gewissen 'Nachtgedanken" )leichter offenbart, ist ein Faktum, auf das uns Herr Freud ja dankenswerterweise hingewiesen hat)

Möglicherweise könnten uns die dunklen Nächte um den Jahreswechsel doch das eine oder andere Geheimnis verraten?

Man muss halt auch ein Interesse daran haben - wie bei allen anderen Lernprozessen auch.

Die Perchten gehören meines Wissens zum "Winteraustreiben" am Saisonende. Psychologisch leicht erklärt: Ich verliere die Furcht, wenn ich mich noch fürchterlicher gebärde!

Wünsch dir was, wenn du magst!
Angeblich wäre jetzt die Zeit dafür.😉

LG,larin

17
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Raunächte
« am: Dezember 25, 2023, 06:46:48 »
Nun sind die Nächte rau.
Die Seelen liegen blank.
Sie halten Innenschau
und sagen leise Dank

für Gutes, das da war.
Die Stunden tropfen zäh.
Gedanken werden klar.
Doch ist das Herz dir weh,

lass gut sein, wie es ist!
Denn auch durchs dunkle Tal
führt irgendwo ein Weg
aus Jammer, Not und Qual!

Sind wir in Gottes Hand,
so wie das Blatt, das fällt?
Lass brennen, Herz, dein Licht!
Im Dunkeln liegt die Welt.

18
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Katzentraum
« am: Dezember 24, 2023, 18:34:18 »
Sag ich ja: Beneidenswerte Wesen!

Über Moral muss sich die Katz gewiss nicht drn Kopf zerbrechen....

19
Verbrannte Erde / Re: In dunklen Nächten
« am: Dezember 24, 2023, 18:28:48 »
Hallo Erich,
zwischen Tod und Leben ist ein seltsamer Ort - noch seltsamer, wenn man eine geliebte Person dort gehen spürt...
Und noch seltsamer ist es , zu erfahren, dass jene Person zur gleichen Nachtstunde ebenfalls gedichtet hat, mit ähnlichem Ergebnis : Dann war uns beiden leichter!

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel.und Erde als wir verstehen können!
Lg, larin

20
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Im Wintersturm
« am: Dezember 24, 2023, 18:21:10 »
hallo gummibaum,
in Ermangelung einer Katze im Haus bleibt mir nur, ein Gedicht zu schreiben, um die angekratzten Nerven zu beruhigen!
Wenn diese Wetterkapriolen das neue "Normal" werden - na dann Prost, Mahlzeit!😣🙄

Liebe Grüße aus Wien!
Larin

21
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Morgengrauen
« am: Dezember 24, 2023, 18:15:52 »
hallo Copper,

dein Gedicht hat etwas zart und fein Gesponnenes....
Es liest sich leicht und melodiös.
Das "Trotzdem lächeln" ist genau mein Ding!

Sehr gerne gelesen,
Larin

22
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Katzentraum
« am: Dezember 24, 2023, 18:09:44 »
Hallo Erich,
hab mich oft gefragt, was Katzen so träumen, wenn sie träumen!
Der Traum als Hüter des Schlafes - und der rätselhafte Mechanismus, der uns von dem einen in den anderen Zustand führt....

Wir Menschen wollen das Weltall erforschen - und wissen doch nicht einmal genug über uns selbst.

Auch die Katze weiß das nicht, doch ihr Nicht-wissen ist ein seligeres - und daher schläft sie so beneidenswert entspannt!
Beneidenswerte Wesen sind das!

LG, larin

23
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Hymnus (An die Wolken)
« am: Dezember 24, 2023, 17:59:55 »
Hallo Erich,
warum auch immer......
umso besser, wenn es jetzt gefällt, wo die Einfälle mich nicht
mehr so bestürmen!

Lg, larin


24
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Traumwandeln
« am: Dezember 24, 2023, 17:56:16 »
Hallo Erich,
es scheint wieder zu sprudeln bei dir....
wie erfreulich!

meine Favoriten sind Nr1 und Nr 5!
Lg, larin

25
Verbrannte Erde / In dunklen Nächten
« am: Dezember 24, 2023, 03:24:38 »
In dunklen Nächten fallen wir,
erloschnen Sternen gleichend,
dem Tode nahend, Schritt um Schritt,
ihn schlussendlich erreichend -

In dunkle Nächte fallen wir,
so, wie schon andre fielen,
und unsre Seele, hüllenlos,
befreit von ihren Zielen,

tritt still zurück aus Raum und Zeit.
Wie lässt es sich benennen?
Der Tod ist groß, in Ewigkeit -
und nichts, das wir noch kennen.

26
Verbrannte Erde / Re: Vom Fall des Westens und der Demokratie
« am: Dezember 09, 2023, 19:09:05 »
Hi Erich,
das Allzumenschliche wird uns leider immer wieder einholen!

Wir haben hohe Ideale - und niedere Instinkte, phantastische Träume und eine banale Realität, die darauf trifft.
Wünsche scheitern an der Machbarkeit, jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied....
Der Befund ist ernüchternd, im Kleinen wie im Großen.

Trotzdem sind auch Wunder, Überraschungen möglich.
Es gibt kein lineares Vorankommen - nur ein Weiterwinden trotz/wegen/mit der Niederlage.
Das klingt nicht nach Wahlkampfsieg, könnte aber ein Überlebenskonzept werden.

Wie heißt das so schön: "Wer ein WARUM weiß, erträgt fast jedes WIE"?
Keine raschen Lösungen, keine eindeutigen Antworten. Die Grauzonen sind fließend.
Man könnte auch so sagen:
Mißtraut der Idylle - aber lasst auch von der Niedertracht nicht beeindrucken. Es sind nur Wellen im Ozean.

Sich an Versprechungen halten zu wollen, bringt meist Unglück - weil es schon schwierig genug ist, selbst zuverlässig zu sein!
Und was "Glück" im Einzelfall sein könnte, darüber gehen die Meinungen weit auseinander.

Vielfalt ist schwer zu ertragen, deshalb wählen manche die Einfalt. Wenn aber viele einfältig wählen, wird die Unertröglichkeit vielfältig!

"Gescheiter werden"  hieße dann wohl, die Komplexität des Lebens anzuerkennen, bedauernd vielleicht - aber ohne Trauer und vor allem: ohne Zorn!

Bis dahin ist es wohl noch ein weiter Weg.

Lg, larin

27
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Humor
« am: Dezember 09, 2023, 18:40:20 »
Lieber Erich,

du solltest eine Lehrstelle für Leerstellen erhalten /Abstand/ 3 Punkte!  ;D (Warum eigentlich? 🤔)

Dieses Gedicht scheint das humorige Spiegelbild deines heutigen Gedichtes zu sein!

Vieles im Leben erscheint mit der Zeit lächerlich. Sollten wir uns daher tatsächlich so ernst nehmen müssen?

Wie hält man irreale Dinge aus?
Man könnte toben, wehklagen, verrückt werden - oder lachen!

Niemand kommt lebend da raus. Doch manchen geht es trotzdem besser.
Sie ziehen ein Karnickel aus drm Hut, von dem sie wissen, dass es nicht da ist. Nevertheless: Die Show ist beeindruckend!

Es freut mich, dir den Tag versüßt zu haben. :)

Lg, larin

28
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Im Wintersturm
« am: Dezember 05, 2023, 07:58:00 »
Lieber Erich,
habe beides nachgebessert, danke!

Der starke Wind gestern war unheimlich.
Und nun liegen überall Blätter AUF dem Schnee.
Nicht normal - aber das ist wohl jetzt das "neue Normal".

Einem schönen Tag wünsch ich dir!
Lg, larin

29
Ach Natur Vergissmeinnicht / Im Wintersturm
« am: Dezember 04, 2023, 17:24:30 »
Was die Winterstürme raunen,
wenn sie über Gipfel wehn,
sich in Böen, ihren Launen,
an den Wipfeln jäh vergehn?

Wie sie johlen, höhnisch lachen,
dennoch achtlos weiterziehn,
selbst wenn Bäume niederkrachen,
machtlos, ihnen zu entfliehn -

Wie die Winterstürme dröhnen,
spukend in der Dunkelheit,
bis die Wälder ächzend stöhnen:
Du erbarmungslose Zeit!

Nächtens ist mir bang geworden,
nur die Katze macht mir Mut
vor den eisig-wilden Horden!
Nahe an der Ofenglut

suchen wir uns zu erwärmen -
da ist noch ein wenig Licht!
Dieses Tosen, Brüllen, Lärmen:
Triffts uns - oder triffts uns nicht?

Beide warten wir nun bange,
teilen doch das gleiche Los:
Herz an Herz und Wang an Wange
legt der Sturm die Seelen bloß....

30
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Schneelast
« am: Dezember 03, 2023, 20:00:24 »
Hi Erich,
hab mirs gedacht, dass es da einen realen Hintergrund gibt.
Zum Glück ist kein Baum aufs Haus gefallen!😱

Flachwurzler wie Fichten sind leider sehr anfällig fürs Kippen - auch durch Wind und Trockenheit!
Unsere Blaufichte steht zum Glück etwas windgeschützt hinter einer Mauer.😅

Mir tut leid um jeden schönen alten Baum!
Hoffentlich kannst du wenigstens das Holz nützen.

Lg, larin

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 58