Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - a.c.larin

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 58
646
Zwischen Rosen und Romantik / Re:Wenn
« am: Mai 24, 2014, 07:14:24 »
lieber gummibaum,

wie tröstlich wenn man so ein"etwas wider das nichts" sein eigen nennen kann!
da fängt der tag doch gleich gut an!   :)

lg, larin

647
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re:Evangelium des Morgenrots
« am: Mai 24, 2014, 07:12:08 »
dass man, aber da auch noch nix besseres erfunden hat - zahnwechsel so wie glühbirnenwechsel, wär das nicht nett?

fakt ist: wir leben zu lange. unsre zahnwerk ist in den meisten fällen nicht für diese lebensdauer ausgerichtet.
wie gut gehts doch den hasen, haifischen und elefanten!


648
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re:Das Sonett
« am: Mai 24, 2014, 07:09:03 »
ah, dann hab ich das aber gründlich missverstanden.
für mich wäre ein schlag ins sonnengeflecht was schmerzhaftes, das aus den träumen risse.

649
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re:Das Sonett
« am: Mai 23, 2014, 19:57:40 »
lieber erich,
mir gehts genauso wie cyparis:
die zeile mit der zahl hat mich ein wenig "ernüchtert".

wie dem auch sei: dein sonett ist meisterlich -
und das verblüffendste ( für mich) ist das:

es lässt sich wunderbar nachbauen!

da will die schülerin ihrem lehrmeister nicht vorenthalten, was sie ausgebrütet hat:



Ein böses Mädchen spricht

Wenn süß mich deiner Lippen Hauch berührte,
die Brüste beben, wir die Worte sagen,
die wir schon lange tief im Herzen tragen,
weil Frühling uns zu diesem Tun verführte,

wenn wir im Wiesengrunde uns ein Bett bereiten,
in schwelgerischem Drang Verruchtes wagen,
dann gibt es nichts, ja gar nichts zu beklagen,
wenn wir des Anstands Grenze überschreiten.

Wie werden sich der Mutter Augen weiten,
die kaum in mir das Weibchen noch erkannte,
die Leidenschaft, die jäh in mir entbrannte

aus unerfüllter Sehnsucht und Begehrlichkeiten.
Sei’s drum! Ich werde keine trockne, alte Tante!
Ich wiege mich im Rhythmus der Gezeiten!


Das hat richtig Spaß gemacht!   ;D
lg, larin



650
Im Gras wispert Hoffnung / Re:Kahler Baum im Frühling
« am: Mai 23, 2014, 19:39:52 »
hm- "halblustig" - könnte man vielleicht auch halbernst nennen.....

du kannst mich jetzt für plemplem halten, aber: ich hab das gedicht dem baum vorgelesen und ihn inständig gebeten, er möge doch wieder wachsen.
und es sieht so aus, als ließe er mit sich reden!

manche pflanzen sind spinnert.
einmal hatte ich einen blumenstock, der wollte partout nicht weitertun. da knurrte ich ihn an: wenn du jetzt nicht bald mal wächst, werf ich dich raus!
schwupp! binnen weniger tage waren drei neue blätter da!

gendanken sind energie.
waum sollten die pflanzen nicht daaruf reagieren? sie reagieren ja auch aufs sonnenlicht.

auch meinen ahornbaum hab ich immer wieder getröstet. dem hat ein dicker wurm immer und immer wieder die keimschicht unter der rinde angefressen.
der gärtner meinte, ich solle den baum umschneiden, der würde nicht mehr werden....
habs aber nie getan - nur immer wieder den baum  getröstet, ermuntert, gelobt.
der wächst und wächst und wächst - man sieht ihm gar nicht an, um welches riesenproblem herum der sein leben aufgebaut hat.

vielleicht sollte man die "katastrophen" allesamt nicht so ernst nehmen?

geheimnisvollerweise ist das leben doch ein wunder, das über vielerlei fährnisse hinweg trägt.
man kann es, wenn man will, ernst nehmen - aber vielleicht war das alles ja gar nicht so ernst gemeint?

so oder so: danke für deinen freundlichen kommi!

lg, larin

651
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re:Die Stille der Nacht
« am: Mai 23, 2014, 19:28:31 »
lieber charly,
der "spruch" von rilke stammt aus einem seiner gedichte.

jetzt hab ichs gegoogelt und kann es dir somit in voller länge präsentieren:


Du Dunkelheit(R.M. Rilke)

Du Dunkelheit, aus der ich stamme,
ich liebe dich mehr als die Flamme,
welche die Welt begrenzt,

indem sie glänzt
für irgend einen Kreis,
aus dem heraus kein Wesen von ihr weiß.

Aber die Dunkelheit hält alles an sich:
Gestalten und Flammen, Tiere und mich,
wie sie's errafft,
Menschen und Mächte -

Und es kann sein: eine große Kraft
rührt sich in meiner Nachbarschaft.

Ich glaube an Nächte.




als "nachtgeborene kann ichs nur wieder und wieder unterschreiben!
lg, larin



652
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re:Die Stille der Nacht
« am: Mai 22, 2014, 10:43:09 »
hi charly,

ich kann mich dem lob meiner vorredner nur anschließen und dir gleich meine lieblingszeile verraten:


"als ob da draußen etwas nach mir riefe"

oft genauso gespürt, genauso empfunden - mittlerweile felsenfest davon überzeugt: da draußen ruft tatsächlich was nach uns (wir sind meist aber viel zu beschäftigt, um es zu hören).
daher ist die nacht mit ihrere stille ein großer lehrmeister, was das hinhören betrifft.

wie sagte doch rilke ? "ich glaube an nächte".
ja, genau!


gerne gelesen und darin genachtwendelt,
larin


653
Auf nach Limerick / Re:Der Ver-Dichter
« am: Mai 22, 2014, 10:38:11 »
 ;D
Da muss ich unbedingt noch eins draufsetzen:


Ein Dichter - bei seiner Verrichtung-
verzichtet auf jegliche Dichtung:
Er spült seine Wörter
durch alle Abörter.
Das nennt man "Gekonnte Vernichtung"!

654
Im Gras wispert Hoffnung / Kahler Baum im Frühling
« am: Mai 22, 2014, 10:21:15 »
Oh du alte, krumme Stange,
warum dauerts bloß so lange,
bis du wieder grünst wie einst?
Grau und stumm stehst du im Garten
und du lässt mich bitter warten-
weil du Zeit hast, wie du meinst?

Ringsumher ist alles Blühen,
dein Erwachen macht dir Mühen.
Kommst du nur noch Blatt um Blatt?
Kannst du dich nicht mehr erinnern
oder nagt in deinem Innern
gar ein Wurm an Frühlings statt?

Ach, ich muss mir Schlimmes denken,
sehnsuchtsvoll den Blick verrenken
nach der Hoffnung, die vielleicht
doch noch deinen Sinn verändert,
eines Morgens grünbebändert
dich mir lebend überreicht....

655
Das Blöken der Lämmer / Re:Fahnfare in F
« am: Mai 22, 2014, 10:10:18 »
ja stimmt, das gedicht stand schon wo - habs halt jetzt etwas "veräfft".
so finde ichs faft beffer.

die schadenfreude gönn ich dir - ich hab zum glück genug galgenhumor.
den muss man auch haben, wenn einem der zahnarzt halbstundenlang mit allerhand gerätschaft im gebälk hängt!  :'(

objektiv betrachtet tut das zahnausreißen gar nicht so weh ( weil die schmerzspritze ja wirkt) - aber , dass da etwas heftigst an dir zerrt und reißt, das löst wohl im stammhirn uralte überlebensängste aus. ( denn was dereinst an uns riss und zog, wollte uns unweigerlich auffressen).
so denk ich mirs jedenfalls. daher kommt die panik. man sollte die spritze vielleicht auch ins stammhirn geben?

die gute nachricht ist: was mir passiert ist, kann mir in diesem leben höchstens noch 30 mal passieren!
na, das ist doch immerhin eine perspektive.  ::)

danke fürs lesen und begrinsen!
larin

656
Das Blöken der Lämmer / Fahnfare in F
« am: Mai 21, 2014, 15:01:50 »
Waf eitert in def Oberf Kiefer,
mal oben und mal etwaf tiefer?
Waf murgelt in der Fähne Wurfeln
daff fie mir in die Hände purfeln?

Waf bauft die Wange fum Ballon,
verfieht die Lippen mir fum Hohn?
Ach ja, ef find die blöden Beifer -
doch morgen gehtf fum fahnaufreifer:

Ratffatf! Dann ift 'ne Weile Ruh.
Ich mach erftmal die Klappe fu,
bif Doktor Fahnarft mit Refpekt
den Ärmel in den Rachen fteckt,

die Übeltäter mir entwindet.
Dann fteh ich, wie ein Baum, entrindet,
ein wenig nackend daf Gebiff,
weil er mir alle, alle riff....

657
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re:Evangelium des Morgenrots
« am: Mai 21, 2014, 14:57:21 »
 ;D

na, wenn DU ef fagft, dann will ich dir mal glauben..... ;)

den fahnarft hab ich übrigenf fon hinter mir. unglaublich wie fo ein fahn an einem hängen kann! ef dauerte faft eine halbe ftunde, aber jetft ift vorerft mal wieder ruhe im gebälk!

fröhlich feifend, larin

658
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re:In Mutters Garten
« am: Mai 19, 2014, 21:18:00 »
jauuuul! die ärmste.

Was eitert in des Obers Kiefer,
mal oben und mal etwas tiefer?
Was murgelt an der Zähne Wurzeln,
dass sie mir in die Hände purzeln?

Was bauscht die Wange zum Ballon,
verzieht die Lippen mir zum Hohn?
Ach ja, es sind blöden Beißer -
doch morgen gehts zum Zahnausreißer:

Ratzfatz! Dann ist 'ne Weile Ruh.
Ich mach erstmal die Klappe zu,
bis Doktor Zahnarzt mit Respekt
den Ärmel in den Rachen steckt,

die Übeltäter mir entwindet.
Dann steh ich, wie Baum entrindet,
ein wenig nackend das Gebiss,
weil er mir alle, alle riss.....

659
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re:In Mutters Garten
« am: Mai 19, 2014, 20:32:15 »
die dargebotene nehme ich doch gerne entgegen - und morgen nachmittag werd ich das händchenhalten besonders gut gebrauchen können...(autsch!)

lg, larin

660
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re:Evangelium des Morgenrots
« am: Mai 19, 2014, 20:30:23 »
"lärchen" find ich niedlich - ein unbeteiligter muss sich ja denken, du redest mit den bäumen!   ;D

was aber auch nix machen würde.
ich rede im augenblick täglich mit meiner blumenesche. sie will und will nicht austreiben!
sie ist immer spät dran (erst im mai) - aber heuer hab ich erstmals richtig sorge, dass sie gar nix mehr tun will. und das  nach DEM milden winter!

was das Nix - schreiben anlangt: ich hatte da plötzlichen einen punkt, wo irgendwas in mir "NÖ!" sagte!
mit anderen worten: sättigung erreicht. ( nicht verwunderlich , nach den hunderten gedichten und reimchen, die ich da in kurzer zeit fabriziert hatte)
das war richtig inflationär - da muss erst mal wieder hunger kommen!

die antwort des "gläubigen" menschen an dich zeigt mir nur, dass "gläubig" nicht gleichzusetzen ist mit "taktvoll" ( leider).
im grunde hat er aber nur gesagt: ich möchte nicht in deiner haut stecken.
das möchte ich aber auch nicht. ich möchte aber auch nicht in irgendeiner anderen haut stecken - und manchmal nicht einmal in meiner eigenen!   ;D
( morgen z.b, da muss ich mir zwei beißer ausreißen lassen, die führe ich gerne mal für ein bis zwei stunden aus der haut  :o )

nö ich denke, dass du sehr empfänglich bist für sanfte stimmungen und durchaus nicht in einer "kalten" welt lebst ( so ein quatsch!)- jedes deiner naturgedichte spricht doch eine sehr beredte sprache.
die antwort, die du bekommen hast, war eine selbstgerechte - und das ist nicht jenes !"religio", das mir vorschwebt.


dazu fällt mir grade ein witz ein:
ein buschauffeur und ein pfarrer kommen nach dem tode vors jüngste gericht. der pfarrer wird in die hölle geschickt, der buschauffeur in den himmel.
als der pfarrer sich beschwert, meint petrus: das hat schon seine richtigkeit. als du gepredigt hast, haben alle nur geschlafen, doch wenn er gefahren ist, dann haben alle gebetet....

siehste, so ist das.

meine kreativität wird im augenblick vom job hinwegpustet. ich steh wieder voll drin und im heurigen frühjahr gings rund.
da bleibt kaum zeit zum durchatmen.

das daumendrücken für muttern nehme ich dankend entgegen. heute ist sie für ein paar tage zum durchschnaufen ins oberösterreichische gefahren. das wird  ihr, denke ich, gut tun.
und ich zähle die tage bis zum sommer!

liebe grüße auch an deinen wackeren kater und dessen fürsorglichen betreuer!  ;)
larin

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 58