Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cyparis

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 641
16
Zwischen Rosen und Romantik / Re: Verbunden
« am: September 29, 2018, 21:03:59 »
Hab lieben Dank, Du treuer Geselle!

Nachtgrüße
von
Cyparis

17
Zwischen Rosen und Romantik / Re: Verbunden
« am: September 27, 2018, 11:53:01 »
Vor allem Erich danke ich für das wunderschöne Lob, gummibaum und Agneta natürlich auch.
Ob Martin loben wollte, laßt sich den rätselhaften Zeilen nicht entnehmen, aber mit der blöden Kuh meinte er garantiert nicht mich.

Das jämmerlich
bezieht sich sowohl auf das erfechten als auch auf das Erfochtene. Das Mittel war schon grenzwertig und das Ergebnis hielt nicht vor.

Aber an diese (platonische) Liebe denke ich mit Wehmut und Sehnsucht zurück - Vielleicht ist ja gerade das das Beglückende.

Und die andren als die Tageswände muß so stehen bleiben, denn es schien, als wichen d i e zurück und ich konnte in den Nachthimmmel schauen.

Liebe Grüße Euch allen
von
Cyparis

18
Eulenspiegeleien / Re: Zu Kopf gestiegen
« am: September 27, 2018, 11:34:51 »
Ich hab mich nicht auf Kästners Oeuvre bezogen, sondern auf seine Person.
Er hat in den letzten Kriegszeiten einen befreundeten "Schreiber-Kollegen" sehr düpiert und sein Vertrauen solcherart mißbraucht, daß der Düpierte nichts mehr veröffentlichen konnte.
So eine fiese Möpp!
Aber vor Publikum den GUTEN raushängen.

19
Zwischen Rosen und Romantik / Verbunden
« am: September 23, 2018, 16:16:41 »

Die zarten Hände und ein heller Blick
verführten mich zu einer Wende,
zu einem sonderlich gewagten Glück.

Nicht, daß ich diese Geste falsch empfände!
Ich war in sie hineinverflochten.
Uns hielten andre als die Tageswände.

In mein Gebettetes gabst Du zurück,
was ich mir jämmerlich erfochten.
Ich ließ von mir - gewollt! - ein Stück.

Du hast es, wie erhofft, gefunden.
Du nahmst die Verse in die Hände.
Sie haben Dich an mich
und mich an Dich gebunden.


20
Eulenspiegeleien / Re: Zu Kopf gestiegen
« am: September 23, 2018, 15:37:13 »
Hallo, Sufnus -

mich erinnert das an Eugen Roth  und überhaupt nicht an Erich Kästner (dessen Person mir sehr unsympathisch ist, obwohl er Lesbares schrieb - außer dem sehr bemühten Fabian.)

Zwei Strophen, die u gefallen wissen. Sind ja auch waschechte Sufnusse.

Herzlichen Gruß
von
Cyparis

21
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Der Stubenhocker
« am: September 23, 2018, 15:14:23 »
Ach, Erich -

ich kenne den Stubenhocker auswendig gut ( hach, ein Wortspiel!) und inwendig geht mich nichts an.
Ich animiere Freunde nicht dazu, ihr Inneres vor mir auszubreiten - im Gegenteil, denn das kann peinlich werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich mich zu Deinen Lyrikfreunden zählen darf!
Und sobald ich wieder gut zu Fuß bin ( ;D),  werde ich Dich vielleicht auch wieder sehen können.
Bis dorthin ist Dein Kätzchen bestimmt ein ausgewachsener Kater.

Und so unleidig und zynisch, wie ich nun mal bin


Das warst Du nie, solange ich Dich kenne - im Gegenteil:
Du bist ein fürsorglicher, ritterlicher (jaja!) und großzügiger Hausherr! (der bei mir über so manches hinwegsah).
Auf jedenfall bin ich stolz, zu Deinen Freunden zu zählen und das nicht nur im Forum!
Bevor ich mich hier bis zur Emphase steigere:

In Zuneigung
immer
Cypi

22
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Gute Gesellschaft
« am: September 23, 2018, 12:21:26 »
Liebe Agneta,

sind bei Dir über dem Schreibfeld keine Smilies von  :) bis  O0?
Dann solltest Du eine PN an Seeräuber-Jenny schicken!

Freundlichen Sonntagsgruß
von
Cyparis

23
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Der Stubenhocker
« am: September 23, 2018, 12:17:49 »
Ja - leider. Mehr ist nicht dahinter, bloß das übliche selbstreflektorische Gejammer über einen Umstand, den ich selbst herbeigeführt habe - und ihn auch immer beibehalten werde.

... - aber ein Gedichtchen darüber ab und zu, und ich habe mir die Erkenntnis dieser Tragik wieder für eine Weile von der Seele gedichtet!

Das ist eben alles ...  :-\ :-[

LG, eKy

Lieber Erich,

Ich hatte immer den Eindruck, daß Du Dich in Deinem Eingerichtetsein leidlich wohlfühlst - oder Du läßt keinen wirklich hinter (D)eine Maske sehen.
Über Deine Gesundheit kann ich mir  kein Bild machen - ich kann nur wünschen.


Und der Diminutiv paßt hier ganz und gar nicht!!!

Der Scheffel muß gar bald verbrannt sein, unter den nicht nur Du Dein Licht stellst!

Ganz lieben Gruß
von
Cypi

24
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Ornithologisches - Der Schwan
« am: September 23, 2018, 00:52:28 »
HahahahaharrharrHARR !!! ;D

25
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Gute Gesellschaft
« am: September 23, 2018, 00:51:21 »
Wann hast Du denn Deinen Geburtstag, Du Jung(e)frau? :)

26
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Der Stubenhocker
« am: September 23, 2018, 00:48:14 »
Ist das alles?   :(

27
Im Gras wispert Hoffnung / Re: Weiter geben
« am: September 22, 2018, 17:56:12 »
Liebe Agneta,

das ist ein mich besonders berührendes Sonett, obwohl ich vermute, daß Du Einzelkind warst (Geschwister werden nicht erwähnt).
Besonders die Erinnerung an meine geliebte Großmutter versetzt mich in eine Kindheit, die mir schmerzlich fehlt.
In der Schürze fühlte ich mich geborgen, an den Schleifen durfte ich nesteln und nie wurde sie müde an mir.

Dein schönes Gedicht berührt mich ganz tief und ich danke Dir, daß eine so geliebte Erinnerung in mir wach wurde!

Ganz herzlichen Gruß
von
Cyparis

28
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Gute Gesellschaft
« am: September 22, 2018, 15:28:06 »
Liebe Agneta,

das gefällt mir besonders gut!
"Laß Dir nichts aufoktroyieren, was Du nicht selbst wählst" war eine der gesunden Direktiven in der Familie.
Als wir größer wurden (grade mal im Gymnasium) kam hinzu:
"Auf alle Fälle Contenance bewahren! Niemals aus der Rolle fallen!" - das war ein gutes Rüstzeug.

Gerade deswegen gefällt mir Dein Gedicht so gut!
Ja - abwarten und Tee trinken - ähnlich wie "Schaun mer mal.."

Lieben Gruß
von
Cyparis

29
Zwischen Rosen und Romantik / Re: Verliebt
« am: September 22, 2018, 14:46:51 »
Sehr lieb von Dir, lieber wolfmozart!

Grüße ins Wochenende
von
Cyparis

30
Wo Enzian und Freiheit ist / Re: Wanderung
« am: September 22, 2018, 14:43:42 »
Lieber wolfmozart,

für mich wars überhaupt nicht schwer interpretierbar! :)
Wie ich sowieso sehr selten Schwierigkeiten bei Deinen Gedichten habe.

Lieben Gruß
von
Cyparis

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 641