Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - cyparis

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 641
31
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Der Stubenhocker
« am: September 22, 2018, 14:39:26 »
Lieber Erich,

ich dachte schon, daß Du uns am ausgestreckten Arm verdursten läßt - zum Glück ein Trugschluß.

Jeder Vers ist eine kleine Kostbarkeit, geschliffen wie ein Beryll !!!
Die ganze Melancholie des Meisterwerks teilt sich Wort für Wort, Vers für Vers und Strophe für Strophe so intensiv mit, als sei ich ins Innere des Dichters gekrochen/gestiegen und könne seinen Puls spüren.
Der Beginn ( - so schön doppeldeutig) mündet in die gleiche Richtung (vertraute Wände) und das Dazwischen ist so bildreich und wortstark, daß man (ich) sich der Magie nicht entziehen kann.

Von ferne fühle ich mich an Grillparzer (seine Gedichte kenne ich nicht) erinnert.
Das soll ein großes Lob nichtlyrischer Art sein.

Hingerissenen Gruß
von
Cypi


32
Wo Enzian und Freiheit ist / Lieber wolfmozart -
« am: September 22, 2018, 12:17:17 »
Ein hochinteressantes Gedicht, das mich in meine Jugendjahre entführt.
Ich sehe, daß Du auch Wege in die freie Lyrik entdeckt hast, das gefällt mir, obwohl ich selbst mich dort fremd fühle.
Was ich geändert habe, sind lediglich Anregungen.

Das verschlüsselt gefällt mir besser, weil es zweideutig ist:
Einmal als Synonym für verschlossen und einmal als Rätsel.

Lieben Gruß
von
Cyparis




Alle vorstellbaren Welten durchwandert
In Deiner Seele immer schon vorhanden
Hast Du ihr Tür und Tor verschlüsselt
andere Tore werden noch folgen

Ja,
Des Menschen Rückgrat ist ein Seil
Gespannt zwischen Liebe und Schmerz.
Der Abgrund wie folgt:

Der Wahnsinnige fällt in sich zurück
Alle anderen sinken auf die Erde
Darüber
Wie Sterne am Firmament:
Die geöffnete Hand Gottes

33
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Exorzismus
« am: September 22, 2018, 10:45:41 »
Lieber Sufnus,

sehr originell bis auf den letzten Vers in einem Satz gehalten
Statt steh', wie von Erich angeregt, lieber das auch passende stünd.
Ich bin beeindruckt!

Herzlichen Gruß
von
Cyparis

34
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Ornithologisches - Der Schwan
« am: September 22, 2018, 10:35:03 »
Klasse 1A, lieber Fridolin!
Und im Alltäglichen singen Schwäne nicht, zumindest nicht die auf Binnenland-Wassern.  ;)

Lieben Gruß
von
Cyparis

35
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Dankbar
« am: September 21, 2018, 13:44:11 »
gummibaum ist ein Dichter vor dem Herrn -
aber auf Kommentare scheint er nur zu ungern reagieren. :D

36
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Nachtlicht
« am: September 21, 2018, 13:40:53 »
Lieber Sufnus,


wir alle werden früher oder später zur Beute der Augenlosen und beinahe Körperlosen - und das ist gut so!
Ein ver-rückter Kreislauf schließt sich, es kommt das "Stirb und werde".
Aber vielleicht habe ich Dich auch grandios mißverstanden.
Wie auch immer:
Auch ich habe gerne gelesen.

Herzlichen Gruß
von
Cyparis

37
Das Blöken der Lämmer / Re: Der Handschuh
« am: September 21, 2018, 13:31:19 »
Lieber gummibaum,

mein Ohr und mein Auge gehören Dir!


Hab vielen Dank für
Deine Verse

von
Cyparis

38
Das Blöken der Lämmer / Re: Der Totentanz
« am: September 21, 2018, 13:05:34 »
Lieber gummibaum,

Du stürzest mich von einem Entzücken in das andere:
Erst der Handschuh, dann das Totenhemd -
Keine Ballade, die nicht Deiner Aufmerksamkeit wert wäre!
Die Lektüre ist immer wieder ein Genuß - so etwas Gelungenes liest man nicht nur einmal.

Großes Kompliment
von
Cyparis

39
Das Blöken der Lämmer / Re: Der Taucher
« am: September 21, 2018, 12:54:15 »
Lieber gummibaum,

das ist erneut ein Gedicht, das bei mir schieres Entzücken auslöste. Wer Schiller derart gekonnt persiflieren kann, hat einen Stern am Dichterhimmel verdient.
Ersatzweise die Wiesenblume
Vergißmeinnicht!
.

Ganz, ganz dankbaren Gruß
von
Cyparis



40
Das Blöken der Lämmer / Re: Der Handschuh
« am: September 21, 2018, 12:00:33 »
Mich hast Du übersehen?

Gramgebeugt ( :D) grüßt Dich

Cyparis

41
Das Blöken der Lämmer / Re: Warum so süß?
« am: September 21, 2018, 11:59:04 »
Lieber gummibaum,

das ist eine schöne Geschichte!
Daniel sah ich bisher immer in der Löwengrube (das Gegenteil von Neros Christen-Zerfleischungen durch Löwen in der Arena).

Es gibt nicchts Geheimnisvolleres und Rätselhafteres als das Lächeln einer Statue (deshalb gefallen mir einige Buddha-Statuen besonders gut).

Ein schönes Gedicht, das diesem Lächeln gerecht wird.
Hab Dank dafür

von
Cyparis

42
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Trauernde
« am: September 19, 2018, 13:20:21 »
Fische reproduzieren sich jedesmal hundertfach - mindestens.
Ob es den Fischeltern auffällt, wenn eins verlorengeht?
Ich glaube, daß Fische ihren Nachwuchs, sobald der eigenständig leben kann, für vernachlässigbar halten oder sogar als Konkurrenten empfinden.
Wer weiß?
Bei Graupapageien kann ich mitreden: sie haben eine ausgeprägte Palette von Empfindungskundgebungen!

Lieben Gruß
von
Cypi.

43
Ach Natur Vergissmeinnicht / Re: Maß
« am: September 19, 2018, 13:12:34 »
O Schreck, laß nach!
Das habe ich wohl übersehen, obwohl ich dauernd nach Deinem Namen spähe!
Schande über und Asche auf mein Haupt!

Ich werde Deine Bearbeitung unter meinen Text stellen - jeder Leser mag für sich urteilen.

Hab wieder tausend Dank!
Von
Cypi
- immer -

PS
Vielen Dank für Dein gerne gelesen!


44
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Meinen Kollegen
« am: September 18, 2018, 13:36:45 »


Ach, ich muss noch 11 Jahre in der Tretmühle schmachten, wobei ich die jugendliche Aufgeregtheit meiner Klientel immer weniger gut vertrage! ::) Obwohl ich immer besser lerne, mit Menschen umzugehen, verlangt es mir scheinbar immer mehr ab, je älter ich werde! Ob das noch so lange gutgeht!?

LG, eKy

Lieber Erich,


das ist klar. Je länger jemand die Tretmühle berennen muß, desto dünner wird sein Nervenkostüm.
Ich glaube nicht, daß Du jemals ausrasten könntest, aber ein Burnout ist nicht ausgeschlossen.
Bist Du "verbeamtet"?
Dann kannst Du ohne Sorge das Burnout- Sydrom etliche Monate oder Jahre sozusagen abgedeckt behandeln lassen, ohne dem Schulstreß oder der Gehaltsschmälerung ausgesetzt zu sein. :)

Zumindest nehme ich das an.

Möge Dir die Wiese zur Erholung dienen!

Ganz lieben Gruß
von
Cypi - immer.

45
Zwischen Rosen und Romantik / Re: S/M
« am: September 16, 2018, 19:31:59 »
Ach, lieber Erich -

meins war doch nur ein Witz!

Was S/M angeht, bin ich die wahrhaftige Jungfer rührmichnichtan!
Mir kann man alles erzählen. :)

Lieben Abendgruß
von
Cypi

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 641