Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Im Gras wispert Hoffnung / Re: Kleine Gnaden
« Letzter Beitrag von Erich Kykal am Februar 13, 2024, 01:02:32 »
Hi Cop!

Dass noch nicht alles erforscht und erkannt ist, liegt an unseren unfertigen Gehirnen. Fakt ist, dass das, was bereits entdeckt wurde, durch Nachprüfung per Versuch jederzeit verifizierbar und beweisbar ist. So arbeitet man wissenschaftlich, naturwissenschaftlich korrekt. Religion oder Philosophie behaupten einfach aufgrund von Indizien oder freiflottierenden Gedankengängen, basierend auf Wunschdenken und Bedürfnis - Metaebenedes Bewusstaeins und kein nachprüfbarer Fakt in der Realität.

Zitat eines befreundeten Kabarettisten: Nicht hinter jeder Grenze, bis an die unser Wissen gerade noch reicht, muss Gott wohnen, boß weil es unser Denken noch übersteigt.

LG, eKy
92
Im Gras wispert Hoffnung / Re: Kleine Gnaden
« Letzter Beitrag von Copper am Februar 12, 2024, 20:08:24 »
Hallo Erich,

wie kannst du etwas naturwissenschaftlich begründen, worauf die Naturwissenschaft keine Antwort hat?
Naturwissenschaftlich geht klar, dass alles eine Ursache hat. Was war am Anfang? Wer oder was war der Ursprung. Welche Kraft, die ja naturwissenschaftlich benötigt wird, damit etwas geschieht bzw. entsteht, war also die anfängliche Energie?
Naturwissenschaftlich kann aus Nichts auch Nichts entstehen. Solange diese Grundfrage nicht geklärt ist, wird es Religionen und Glauben geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mensch irgendwann eine Antwort findet. Aber, wie du schreibst, die Evolution geht weiter.
doch bevor die Menschheit zur absoluten, wahrhaftigen  Erkenntnis gelangt wird er sich vorher wohl selbst vernichten.
Vielleicht erlangen wir die allumfassende Erkenntnis wirklich erst nach unserem Ableben.

Gruß Copper.
93
Im Gras wispert Hoffnung / Re: Kleine Gnaden
« Letzter Beitrag von Erich Kykal am Februar 12, 2024, 17:21:46 »
Hi Cop!

Keine Religion oder Philosophie kann eine Frage beantworten, auf die es gar keine Antwort gibt - sprich: Keine Gottwesen. So meine Sicht der Dinge: Unser Universum ist strikt naturwissenschaftlich, hinter unserer Existenz steht kein tieferer Sinn als der des Überlebens und Anpassens an physikalische oder soziologische Gegebenheiten unseres Planeten. Die Metaebene unseres zufällig evolutionär entstandenen Bewusstseins ist die einzige, die einen tieferen Sinn in allem sehen will, um einen tieferen Sinn in oder an sich selbst zu finden. Bedürftige Schwäche eines nie erwachsen gewordenen Kindes. Oder vielmehr: Noch nicht! Wir sind ja noch nicht ausevolviert, und mir bleibt die Hoffnung, dass die Menschheit irgendwann ihre Trostgötzen für Erwachsene zu überwinden vermag, so wie Kinder den Glauben an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und die Zahnfee, wenn sie erwachsener und geistig reifer werden.

LG, eKy
94
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Ziel
« Letzter Beitrag von Copper am Februar 12, 2024, 17:05:58 »
Hallo Wolfmozart,

ein genialer Spruch. Respekt.
Danke für diese Weisheit.

Gruß Copper.
95
Im Gras wispert Hoffnung / Re: Kleine Gnaden
« Letzter Beitrag von Copper am Februar 12, 2024, 16:42:41 »
Hallo Erich,

ein freier Geist ermöglicht neues Denken. Mach dich frei von allen Religionen und finde deinen eigene Antwort.  Ein Suchender hinterfragt solange ,bis er meint das gefunden zu haben, was ihm am glaubhaftesten erscheint. Woher? Weshalb,? Wohin? Diese Fragen wird uns niemand, auch keine Religionen, je beantworten können. jedoch wird es gerade deshalb immer Religionen und Glaubensansichten in unterschiedlichster Form geben.
Vielleicht hilft es uns, wenn wir uns frei zu machen von allen Religionen. Unbelastet durch Religionen eine eigene Beziehung zu Gott aufbauen. Mache also Deine Kurven. Der gerade Weg ist nicht immer der Richtige.

Klasse Gedicht, danke dafür.
Gruß Copper🙂
96
Verbrannte Erde / Re: In dunklen Nächten
« Letzter Beitrag von Copper am Februar 12, 2024, 16:15:51 »
Hallo Larin,

wie sanft und zärtlich du hier das Endliche, das Vergehende beschreibst. Ja befreiend sogar. die Tatsache, dass alles mal endet gibt dem Leben jene Leichtigkeit damit wir es ertragen können.

Diese Erkenntnis lese ich aus Deinen Zeilen.
Ach, wie schön zu lesen. danke dafür.

Gruß, Copper.
97
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Subjektivität
« Letzter Beitrag von Erich Kykal am Februar 10, 2024, 20:36:23 »
Hi Cop!

Der Mensch ist grundsätzlich ein soziales Wesen, ein Herden - oder zumindest Rudeltier, das steckt in uns allen, egal wie stark wir uns als Individuen auch separieren mögen. Wir WOLLEN gefallen, respektiert und anerkannt werden. Das Problem der modernen Massenkommunikaton ist, dass es einfach zu viele gibt, die über dich urteilen können, und das auf der Basis von immer weniger korrektem Faktenwissen oder Einsicht in dein Leben, so wie es in einer überschtlichen sozialen Gruppe der Fall ist, für die der Mensch ja eigentlich ausgelegt ist.
Da bleiben dann Fehlurteil und Kränkung nicht aus.

LG, eKy
98
Verbrannte Erde / Re: Betagt
« Letzter Beitrag von Erich Kykal am Februar 10, 2024, 20:30:17 »
Hi Cop!

Ich verstehe deinen Frust, aber ich werfe unfertige oder anscheinend wenig gelungene Grichte grundsätzlich nicht weg. Ich lagere sie eher als 'work in progress' oder schlachte Teile später für andere Werke aus, wie eine Art lyrisches Ersatzteillager - oder eher Ideengeber.

LG, eKy
99
Drum Ehrlichkeit und Edelweiß / Re: Subjektivität
« Letzter Beitrag von Copper am Februar 09, 2024, 15:08:24 »
Hallo Erich,

ja so ist es, wie treffend und vorzüglich gereimt. Müssen wir erst den anderen gefallen, damit wir uns selbst genügen? Es scheint so. Davon profitiert nicht nur die Modewelt. Doch wer es jedem Recht machen will, kommt selbst zu kurz.  deshalb sollte es uns egal sein was Andere von uns denken. Man sollte sich selbst ertragen können und mit sich im Reinen sein. Das erreicht man nicht, wenn man jedem gefallen will. Es endet sogar schlimmstenfalls in einer Depression.

Danke fürs Lesen dürfen.

Fühl mich geehrt, Gruß Copper
100
Verbrannte Erde / Re: Betagt
« Letzter Beitrag von Copper am Februar 08, 2024, 21:40:31 »
Danke Erich, danke für Deine Verbesserungen. Habe sie zum Teil übernommen. krank gebückt gefällt mir persönlich im Moment noch besser. Wenn lüstern noch das Drängen schwillt. Vielleicht . Anschwillt Klingt wie ein Bluterguss😀

Ich hatte das Gedicht, schön zerstückelt in kleinen Papierfetzen, bereits in der Mülltonne entsorgt. Am Vorabend der Mülltonnenleerung habe ich mit Taschenlampe, zwischen all den Abfällen die Papierfetzen wieder aus der Tonne geholt und gepuzzelt.

Gruß Copper.

Seiten: 1 ... 8 9 [10]