Autor Thema: Versuch über Lizzie B.  (Gelesen 378 mal)

Sufnus

Versuch über Lizzie B.
« am: Juni 21, 2021, 14:40:35 »

Versuch über Lizzie B.

Lizzie mit dem Hackebeile
schlemmt zuhause Kotelett,
zart gegart mit guter Weile
und zum Rand hin nicht zu fett.

Fleisch, Püree und Erbschen (feine):
Niemand lobt jedoch den Schmaus.
Lizzi sitzt vergnügt alleine
in dem großen, stillen Haus.




Erich Kykal

Re: Versuch über Lizzie B.
« Antwort #1 am: Juni 21, 2021, 17:25:21 »
Hi Suf!

Also, DAS hier hab ich sofort kapiert - und finde es witzig!  ;D >:D Schwärzester Humor, trocken serviert - das funzt sofort!

Und warum? - Kontext! Der Witz hat eine "Story", ein vernüftiges Setup, und ist im Ablauf logisch kohärent und nachvollziehbar. So mag ich es!  ;)


Bin übrigens - wie damals als Schüler - wieder mal beim Lesen über die "Erbschen" gestolpert: Man ist einfach ZU versucht, ein "sch" auch als solches zu lesen, ehe einsickert, dass es hier anders ist. Könnte man mit "Erbslein" entschärfen, aber es werden da sicher nicht alle dran entgleisen so wie ich ...

Sehr gern gelesen!  :) (Muss mal wieder mein Hackebeilchen schärfen ... )

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Sufnus

Re: Versuch über Lizzie B.
« Antwort #2 am: Juni 22, 2021, 12:32:13 »
Hi eKy!
Schön, dass es gemundet hat. Beim Erbschen-Schreiben sträubte (ich würde sogar sagen: schträubte) sich meine Tastatur auch etwas und tatsächlich wog ich auch die Variante Erbslein ab. Am Ende des Tages hab ich mir gedacht, dass, was im Schriftbild nicht so recht überzeugt, doch im Vortrag besser funktioniert (Erbslein feine war mir an dieser Stelle ein reimerischer Anlaut zu viel des Guten).
LG,
S.
« Letzte Änderung: Juni 22, 2021, 12:52:09 von Sufnus »