Autor Thema: Anders  (Gelesen 965 mal)

Agneta

  • Gast
Anders
« am: Juli 14, 2018, 13:58:31 »
Anders

Er wirkte anders heute. Sie hatten sich lange nicht gesehen, nur kurze Mails geschrieben wegen des Umzugsstresses von Anna.
Er war anders. Das wusste sie über ihren vertrauten Studienfreund schon seit vierzig Jahren. Sie war damals die einzige gewesen, der er es erzählt hatte. Damals, als sie beide noch jung waren.
Er brachte Brot und Salz zum Einzug mit, liebevoll dekoriert mit einer roten Schleife, so wie eine beste Freundin es tun würde. Seine Umarmung jedoch war fahrig, als wäre er mit seinen Gedanken ganz woánders.
„Ich wollte ihn anrufen. Er ist gestern achzig geworden.“ Es brach aus ihm heraus, einfach so. Anna wusste sofort von wem die Rede war und schwieg. Er schaute auf die vertrocknenden Rosen, die ihr Mann ihr erst vor drei Tagen gekauft hatte. Dieses heiße Sommerwetter war nicht gut für Schnittblumen.

Nach zwanzig Jahren hatte Anna ihm damals schon  empfohlen, dass sein Freund, seine große Liebe, seine Ehefrau einweihen sollte, sie gemeinsam einen Weg finden müssten. Nun streichelte sie seine Hand, wie man es bei einem Kind tut, das man trösten will. „Du hättest es vielleicht tun sollen. Wenigstens als Freund, als Kumpel, Zutritt zu seinem Leben zu bekommen, irgendwie. Sonst wirst du nicht einmal erfahren, wenn er einmal krank ist oder stirbt.“ Er nickte, unendlich traurig.
Nun schaute Anna auf die Rosen. Ließ ihm Zeit für eine Antwort.
„Ich wollte es,“ flüsterte er fast tonlos und ein erstes Rosenblatt fiel lautlos von dem Strauß herab auf die kalten Fliesen.


cyparis

Re: Anders
« Antwort #1 am: Juli 31, 2018, 10:53:00 »
hinab statt herab?

Liebe Agneta,


das ist eine zu Herzen gehende Schilderung.
Du schreibst so, daß man mitfühlen  m u ß!
Auch wenn ich nicht aus Allem sozusagen schlau geworden bin - das mindert die Qualität nicht.

Lieben und anerkennenden Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Anders
« Antwort #2 am: August 01, 2018, 14:24:12 »
es freut mich, dass es emotional ansprechen konnte, liebe Cyparis, denn es handelt sich hier um das schwierige Thema der Liebe zweier Homosexuellen, die schon lange besteht und doch nie geoutet wurde. Als sie sich lieben lernten, war es nicht die Zeit (Achziger) sich zu outen. darum ist der eine verheiratet und offenbar ist auch jetzt noch nicht die richtige Zeit für ihn. ich begleite diese unglückliche Beziehung nun schon seit über 20 jahren  und es macht mich immer wieder traurig, denn "der Geliebte" ist seit 42 Jahren meine beste Freundin.
Mit diesem Stück wollte ich dafür Verständnis wecken, emotionales Verständnis.
Danke, dass du hingefühlt hast und lG von Agneta

cyparis

Re: Anders
« Antwort #3 am: August 09, 2018, 07:46:57 »
Liebe Agneta,

einer meiner Cousins ist seit Jahr und Tag mit seiner "Liebe" zusammen.
In Berlin, wo etwas liberaler gedacht wird.
Sein Mann ist ein so liebenswürdiger und liebenswerter Mann, daß ich ihn von Beginn an ins Herz geschlossen habe.
Ich habe schon früh festgestellt, daß Homosexuelle liebenswürdiger, aufrechter und sozusagen galanter sind als so manche Heterosexuelle.
Wobei ich mir kein Urteil anmaßen möchte!


Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

Agneta

  • Gast
Re: Anders
« Antwort #4 am: August 12, 2018, 11:34:42 »
ich kenne nicht genügend gut genug, um mir einen solchen Vergleich zu erlauben, liebe Cyparis. Die, die ich kennengelernt habe, waren recht sanfte Menschen, sanfter als manche Frau... Lächeln von Monika