Autor Thema: Mein Milljöh  (Gelesen 580 mal)

gummibaum

Mein Milljöh
« am: Februar 10, 2018, 11:54:01 »
Kellerwohnung, feuchte Wände,
an der Brust das sechste Kind,
kein Ernährer, keine Spende
und die alte Mutter blind.

Aber heute hoch die Tassen,
denn der fette Onkel Klaus,
endlich aus der Haft entlassen,
kehrt zurück ins Hinterhaus.

Wenn er da ist, wird es besser,
denn er klaut uns wieder was,
droht im Suff zwar mit dem Messer,
doch was soll`s - wir haben Spaß…


Heinrich Zille gewidmet

Erich Kykal

Re: Mein Milljöh
« Antwort #1 am: Februar 10, 2018, 20:00:46 »
Hi Gum!

Beängstigend, wie der historische Abstand aus dem klammen Elend und der Unwürdigkeit der Lebensumstände den im Wohlstand aufgewachsenen Generationen später beinah sowas wie romanisierende Verklärung ins Hirn zaubert! Charles Dickens, was hast du mit Oliver Twist bloß angerichtet!?  ::)
Wie wird man in hundert Jahren auf unser heutiges "Gesindel" und all seine bildungsfernen Proleten, Zwangssoziopathen und ordinäre Schnallen zurückblicken? - Mich schaudert's!  :o

Schön, nicht alles war Elend und Scham - es spricht für die Anpassungsfähigkeit des Menschen, selbst in so einem Milieu noch "Spass" haben zu können.

Gern gelesen!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Mein Milljöh
« Antwort #2 am: Februar 11, 2018, 13:14:03 »
Mir gefallen Zilles Zeichnungen, und sein Mitgefühl mit den Menschen des 5. Standes, dem er selbst entstammt. Das ganze -als Sozialist- mit dem Humor, den die proletarische Unterschicht außer den Seufzern und den seltenen Rebellionen noch entwickelt entwickelt hat, zu verbrämen, spricht mir aus dem Herzen.

Liebe Grüße
gummibaum

https://www.youtube.com/watch?v=GfnIHM9CtFs

 


Erich Kykal

Re: Mein Milljöh
« Antwort #3 am: Februar 11, 2018, 16:21:37 »
Hi Gum!

Danke für die schöne Doku!  :)

Mein Satz oben sollte keine Kritik an dir oder Zille sein, er gründet auf persönlichen Beobachtungen, wenn von der "guten alten Zeit" die Rede war.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.