Autor Thema: Blümlein Zärtlich  (Gelesen 780 mal)

wolfmozart

Blümlein Zärtlich
« am: September 29, 2018, 13:34:05 »
War einmal ein Unglücksfall
Daß im tiefsten Dornenkrall
Blümlein Zärtlich wuchs heran.

Dorngestrüpp war seliglich
Nahm sofort sich ritterlich
Blümlein Zärtlich an.

Jedwed Lichtstrahl war ein Schatz
Machten dennoch Blümlein Platz
Daß es hätt' viel Sonne.

Wurzelwerk, einst arg verfeindet
War gar hurtig ausgefreundet
Zu das Blümleins Wonne

Selbst der kleinste Dornenzahn
War um Blümlein angetan
Und es wuchs gar prächtig

Sturmwind wollt nicht Blümleins Glück
Dornen warfen ihn zurück!
Denn sie waren mächtig

Menschenkind des Weges kam
Sah sich lang die Dornen an
Und dann weiterzog

Blümlein lebte ohne Sorgen
Doch an einem schönen Morgen
War das Blümlein tot.

War einmal ein Unglücksfall
Daß im tiefsten Dornenkrall
Blümlein Zärtlich wuchs heran.

Erich Kykal

Re: Blümlein Zärtlich
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2018, 17:52:48 »
Hi WM!

Ich wollte schon meckern, weil in S1 die dritte Zeile 4 Heber hat, alle Str. danach aber dort nur 3. Durch die Wiederholung der Einstiegsstr. am Ende aber gibst du dem Ganzen eine Symmetrie, sodass die Abweichung als Rahmen empfunden werden kann. Also kein Mecker!  ;)

Einige Strophen haben am Ende keinen Punkt.

S3, S5, S7 - Komma ans Ende der Mittelzeile.

Über den Bedeutungsunterschied von "zart" und "zärtlich" bist du dir hoffentlich im Klaren: "Zart" ist man selbst", "zärtlich" ist man zu anderen. "Was-Wort" (Adjektiv) und "Wie-Wort" (Adverb). Ersteres beschreibt ein Nomen, einen Zustand, letzteres ein Zeitwort, eine Tätigkeit, näher.

"Blümlein Zart" würde also beschreiben, dass die Pflanze selbst zart und fein ist.
"Blümlein Zärtlich" beschreibt, dass die Pflanze zu jemand anderem zärtlich ist (auch wenn das Wie-Wort wie hier substantiviert ist, also in hauptwörtlichem Gebrauch.

Wenn das inhaltlich auch so gemeint ist, passt ja alles - aber welche Pflanze ist zu anderen zärtlich?  :-\

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.