Autor Thema: Buß und Bettag ???  (Gelesen 734 mal)

Curd Belesos

Buß und Bettag ???
« am: November 26, 2018, 21:35:47 »

Wurd uns das Sein von einem Gott gegeben?
Muss man ihm dafür ewig dankbar sein?
Fühlt er sich denn so einsam und allein,
dass er mit Menschen spielt und deren Leben?

Wer schuf denn ihn am Anfang aller Zeiten,
und gab ihm Macht die Erde zu erbau ’n?
Warum soll man nur ihm allein vertrau ’n,
wo doch die Teufel seine Macht bestreiten?

Er hat uns all nach seinem Bild erschaffen.
Ist er narzisstisch, findet sich so schön,
lässt uns als kleine Doppelgänger gehn,
sind unsre Ahnen nicht vielleicht doch Affen?

Mit dem Verstand, ist das nicht zu ergründen,
er gab nicht all sein Wissen mit hinein,
denn ganz wie er sollten wir wohl nicht sein,
drum werden wir die Antwort niemals finden.

© Curd Belesos
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Sufnus

Re: Buß und Bettag ???
« Antwort #1 am: November 27, 2018, 17:38:22 »
Gefällt mir sehr gut, lieber Curd! Formsicher, gedanklich originell und aufmüpfig!  >:D

Folgende Beklugfummelungsanregungen:

- die Apostrophe bei erbau'n/ vertrau'n find ich vom Textbild her etwas unschön und sie sind auch m. E. nicht wirklich notwendig.

- Die jeweils letzten Zeilen in S3 & S4 kommen mir etwas konventioneller vor als die übrige (wie oben schon geschrieben und jetzt nochmal unterstrichen!) sehr originelle Gedankenführung: Dass der Mensch vom Affen abstammt und die Begrenztheit menschlichen Denkens klingen in meinen Ohren etwas nach Allgemeingut, während das Bild des vereinsamten oder narzisstischen Gottes, der ein Ebenbild benötigt mich philosophisch weit stärker anregt.
Könnte man nicht S3Z4 und S4Z4 ersatzlos streichen und die Reimendungen in S3Z1 und S4Z1 angleichen, so dass ein Sonett entsteht? Ich glaube, das käme dann alles noch mehr auf den Punkt gebracht rüber. :)

- In S4Z3 ist die Metrik sehr stark aufgerauht, selbst für meine Verhältnisse, so dass zumindest ich das nur entweder wie einen Prosa-Satz lesen kann oder - beinahe pathetisch - mit einer Zäsur nach einem stark betonten "Er", gefolgt von einem unbetonten "sollten" und wieder einem sehr stark betonten "wir". Das ergibt zwar inhaltlich durchaus Sinn, hat aber in meinen Ohren etwas sehr Deklamatorisches und wirkt etwas Unwucht-erzeugend.

Wiewohl ich mich also hiermit wieder als elender Korinthenspalter betätige, doch sehr gern gelesen! :)

Lg!

S.

Erich Kykal

Re: Buß und Bettag ???
« Antwort #2 am: November 27, 2018, 18:30:22 »
Hi Curd!

Mit Religionskritik hast du mich natürlich sofort gewonnen!  ;D >:D
Ich würde die Frage nach einem Gott ja strikt mit "NEIN" beantworten, und wenn man mir seine Existenz bewiese, würde ich fragen, warum so ein Wesen meiner Anbetung bedarf, so wie es die heiligen Bücher alle verlangen.  ;)

Ein paar Tipps zur Rundung der Sprachmelodie:

Ward uns das Sein von einem Gott gegeben?
Muss man ihm dafür ewig dankbar sein?
Fühlt er sich denn so einsam und allein,
dass er mit Menschen spielt und deren Leben?

Wer schuf denn ihn am Anbeginn der Zeiten,
und gab ihm Macht, die Erde zu erbaun?
Warum soll man nur ihm allein vertraun,
wo doch die Teufel seine Macht bestreiten?

Er hat uns ganz nach seinem Bild erschaffen.
Ist er narzisstisch, findet sich so schön,
lässt uns als kleine Doppelgänger gehn -
sind unsre Ahnen nicht vielleicht doch Affen?

Mit dem Verstand ist manches zu ergründen,
doch gab er all sein Wissen nicht hinein,
als sollten wir nicht allzu göttlich sein,
drum werden wir die Antwort niemals finden.


Sehr gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Buß und Bettag ???
« Antwort #3 am: November 29, 2018, 05:25:16 »
Der arme Gott! Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.

Sehr gern gelesen, lieber Curd.

LG gummibaum