Autor Thema: Für L.  (Gelesen 741 mal)

Sufnus

Für L.
« am: Januar 13, 2019, 15:48:12 »
Für L.

Vom Sammelpunkt in Ebne Null
per Köpper rin ins Unbereiste!
Wie war das nochmal bei Catull?
Bei Küssen zählt die Zahl das Meiste!

Und wenn das Lichtlein mondwärts schwindet,
bau lieber auf den Morgen nicht,
denn was sich nächtlings sucht und findet,
taugt morgens höchstens fürn Gedicht.

Curd Belesos

Re: Für L.
« Antwort #1 am: Januar 29, 2019, 23:42:17 »
Moin Sufnus,

nachdenkliches über einen One Night Stand in der Erregung des Moments geschrieben, nehme ich an  ;D

LG
CB
Nur wenn du frei bist " IF " ....dann bist du ein Mensch

Sufnus

Re: Für L.
« Antwort #2 am: Februar 03, 2019, 18:04:16 »
Ein Gedicht über eine Einnachtsliebe? Könnte man durchaus so sehen... :)
Aber ich habe eigentlich eher mit Catullus Gedicht "Vivamus mea Lesbia..." (daher: Für L.) spielen wollen. Wie ich finde, eines der schönsten und wichtigsten Liebesgedichte überhaupt.
In sehr freier Anlehnung (und nicht sich vermessend, dem Meister das Wasser zu reichen), wollen auch meine Zeilen den gelebten Moment feiern: Soles occidere et redire possunt: Nobis cum semel occidit brevis lux, nox est perpetua una dormienda = Die Sterne am Himmel, sie fallen und steigen: Wenn aber unser Lichtlein erstirbt, befiehlt uns die Nacht den ewigen Schlaf.