Autor Thema: Stellungnahme der Schwäne  (Gelesen 786 mal)

Martin Römer

  • Gast
Stellungnahme der Schwäne
« am: M?RZ 15, 2019, 15:18:05 »
Ich habe viel auf mich genommen.
Das Schicksal meinte es nicht immer gut.
Auch war ich oft nicht auf der Hut,
bekam mehr Schlechtes als vom Frommen.

Ich habs getragen fest und frei.
Im Herzen ward die Freiheit mir geboren.
Hab Jahre wahrhaft schwer verloren
und blieb mir selbst doch immer treu.

Hab nicht nur seelisch mir erklommen
ganz neue Gipfel, neuen Firn.
Sah täglich meine sündenlose Stirn
und wußte: ich bin angekommen.

(Lady Anneliese)


Frivol, von nie erfühltem Flaum zu flüstern?
Fortuna schrie im Fieberrausch zum Fang.
Nun überlässt man mich dem Neid auf Nüstern,
ein jedes Nest zerschwamm direktemang.

Kamele spotten unsrer Knechtschaftswochen
und bloß bei Krotten lobt man leichten Klang.
Hab lichtumflossen Hort für Hort zerbrochen
und Heil vergossen, das im Herzen schwang.

Der Dom der Dinge liegt im Dunstgelände.
Der Dämmerschwinge mildiglicher Drang
lässt meine Routen wie die Riesenbrände
als Recht verfluten vor dem Rebenhang.

Agneta

  • Gast
Re: Stellungnahme der Schwäne
« Antwort #1 am: M?RZ 15, 2019, 17:59:52 »
der Schwan als Sinnbild des Unberührten wird hier gezeigt im  Zweifel zwischen Erwartungshaltung und Begehren. Es ist nicht leicht, Schwan sein zu müssen. ( Kamel in Knechtschaft) Dieses kann man auch auf unsexuelle Dinge übertragen. Oftmals werden Erwartungen an Kinder von Eltern gestellt , von Kirchen an Mitglieder und von Gemeinschaften an ebensolche.  Widerstand oder Ausbruch aus solchen Mustern bedeutet nicht selten Verlust der Gruppe, des Nestes, So lese ich es.Gekonnt in Form gegossen, lieber Martin.
Gekonnt mit Worten , Bildern und geichen Anfangsbuchstaben gespielt. Letzter Vers sehr stark.
Die Krotten( Lurche, Kröten) und Klang hm. Meinst du ihr Quaken?
Sehr gerne gelesen und eingestiegen mit lG von Agneta


Martin Römer

  • Gast
Re: Stellungnahme der Schwäne
« Antwort #2 am: M?RZ 15, 2019, 22:39:13 »
Du Sonnenstrahlen-Angesicht inmitten dieser schlimmen Zustände! Heute mal ein Augenmerk aufs Wetter: das geht mir langsam auf die Nerven. Wenn du bei den Leuten für die Pillen wohnst (hahaha, vielleicht sollte ich mal vorbeischauen?), verstehst du sicherlich mein Weh, ich bin nur einen Katzensprung entfernt….

Diesen Sang von Muttilein umgibt doch wirklich die Aura eines Klassikers, den habe ich mir schon in vielen Nächten vorgemurmelt und das soll sozusagen „mein Senf“ dazu sein. Manchmal komme ich zu gleichen, manchmal zu andern Schlüssen in der Glut der seelenverwandten Wiesenkönigin. Momentan hübsche Melodei: es gab so Vieles, was ich litt. Sehr tröstlich ist das, das lässt mich „Berge besteigen“, „in andere Fernen gehen“ und andere Rabatz machende Sachen selig vergessen.

Vielleicht ist weniger Nachdenken und Philosophentum hinter diesen Bildern, als du vermutest…. Wir Schwäne, der Schönheit ergeben, auch keusch und scheu und zahm, haben das Leben mit Brüchen und manch schlimmen Vorfällen, Vertreibung am laufenden Bande, dennoch bleiben wir halkyonisch im Busen, vom Charakter her ein Kind, usw usw usw….

Freiheit, Freiheit, es liegt ein Lied in allen Dingen, Leichtigkeit des Seins, auf leichten Füßen, schwungvoll und heiter ist die Welt – diese Sachen…. Nun irgendwelche Tiere suchen, die man verachtet: und fertig ist der Vers. Jaja, ein Gequake ist das von der Freiheit.

Schwänchen Martin ist ebenfalls nicht so einverstanden mit: ich habs getragen fest und frei – wie soll das unter düsterem Himmel funktionieren? Und also lasse ich die Lasttiere grinsen.

Ach ja, irgendwann bin ich quasi aufgelöst, die Moral der beiden Ringe währt in Ewigkeit und ich darf entscheiden, süßes Rebenblut zu trinken. Es wird in den letzten Zeilen eigentlich durchaus „konkret“, aber jetzt fange ich an, schelmisch zu grinsen….

Du lässt mich beruhigt in die Heia gehen und mögest dahero meinen lieben Dank empfangen!

Viele Grüße und viel Sonnenschein
M.

Agneta

  • Gast
Re: Stellungnahme der Schwäne
« Antwort #3 am: M?RZ 18, 2019, 09:17:17 »
dein Werk, Martin, hat mich zu einer Kurzpros inspiriert. LG von Agneta

Martin Römer

  • Gast
Re: Stellungnahme der Schwäne
« Antwort #4 am: M?RZ 18, 2019, 19:15:06 »
Das vernimmt man nur mit süßer Freude, Wolkenbraut!