Autor Thema: Nur nicht zu eng sehen  (Gelesen 766 mal)

gummibaum

Nur nicht zu eng sehen
« am: August 14, 2020, 23:28:56 »
Es klingelt, und die Spediteure
sind da, es kommt mein Prachtregal.
Sind Tor und Flur schon Öhr und Röhre,
so wird es nun erst richtig schmal.

Das schwere Ding steckt in der Schräge
der Wendeltreppe, rührt sich nicht.
Jetzt hilft mir nur die Kettensäge.
Ich teile Umfang und Gewicht.

Nun geht es langsam, in zwei Stücken
die letzten Stufen steil hinauf.
Mein Blick fällt auf zersägte Rücken,
doch gebe ich nicht viel darauf.

Die Eisentür zu meiner Kammer
ist den Fragmenten noch zu klein.
Ein Schlag mit meinem Vorschlaghammer
lässt schließlich alles passend sein.

Die Spediteure schwanken blässlich,
drum tut ein bisschen Trinkgeld gut.
„Das reicht“, so sage ich, „verlässlich
für eine Kanne frisches Blut…“
« Letzte Änderung: August 15, 2020, 08:20:41 von gummibaum »

Eisenvorhang

  • Gast
Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #1 am: August 15, 2020, 00:36:42 »
Hahahaha 😂😁

Lieber, lieber gummibaum, ich muss lachen.
Die zersägten Rücken sind der Hit und die letzte Strophe ist derart schwarz.
Am besten den Spediteuren noch etwas Blutwurst für Mittag mitgeben!

In S1Z4 fehlt ein Wort, oder? :))

xD
« Letzte Änderung: August 15, 2020, 00:38:13 von Eisenvorhang »

gummibaum

Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #2 am: August 15, 2020, 08:40:13 »
Danke, lieber Eisenvorhang. Ich habe das Wort eingefügt.

Die Spediteure nahmen gestern nach einem Blick ins Treppenhaus das Regal wieder mit, und ich war frustriert wegen meiner neuen Wohnsituation.

Dir einen schönen Tag.
Grüße von gummibaum
   

hans beislschmidt

Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #3 am: August 15, 2020, 10:05:34 »
Hi Gummibaum,
Hehe .... witzig und wie gewohnt gekonnt umgesetzt. Erinnert mich an einen Klaviertransport über eine Freitreppe. Das war ums Haar auch blutig. Dein Gedicht würde ich an Ikea schicken, als mahnendes Beispiel für offensive Werbeflyer.
Schönen Feiertag, Gruß vom Hans
« Letzte Änderung: August 15, 2020, 10:07:21 von hans beislschmidt »
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

gummibaum

Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #4 am: August 15, 2020, 10:57:27 »
Danke, lieber Hans. Bei uns in Hessen ist kein Feiertag.

LG gummibaum

AlteLyrikerin

Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #5 am: August 15, 2020, 12:27:24 »
Lieber gummibaum,


ein schönes Kabinettstückchen schwarzen Humors. Außerdem tröstet es mich, denn stets wird uns Frauen nachgesagt, wir hätten keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen und kauften daher ein, was nicht in unsere Wohnung passt. Nun hast Du die Dimensionen Deiner Treppe überschätzt, ich darf grinsen. >:D


Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

Erich Kykal

Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #6 am: August 15, 2020, 12:55:29 »
Hi Gum!

Köstlich! Ich verstehe es so, dass der Wohnungsinhaber nicht das Möbel "passend" schnitt und klopfte, sondern die Träger - wär ja auch zu schade um das schöne Regal gewesen!  >:D ;D

Ich frage mich nur, welches Regal (und sooo riesig sind die ja nicht, oder?) so sperrig ist, dass es nicht durch ein Treppenhaus passt - und wenn's noch so eng ist!? oder meintest du doch einen ganzen türlosen Schrank?

Tipp: Installiere über deinem Fenster eine Rollenstange und hieve das Paket hoch und durch das Fenster herein ... - und es soll ja auch Möbel geben, die baut man erst daheim zusammen ...  ;) 8)

LG, eKy
« Letzte Änderung: August 16, 2020, 17:58:31 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

gummibaum

Re: Nur nicht zu eng sehen
« Antwort #7 am: August 16, 2020, 11:24:37 »
Liebe AlteLyrikerin,

vielen Dank. Ich freue mich, dass dir mein schwaches räumliches Darstellungsvermögen Vergnügen beschert hat. Es wird mir öfter zur Falle und aus der hilft mir nur der Humor. Manche meiner Gedichte verdanken sich diesem Defizit. 

Lieber Erich,
deine Interpretation gefällt mir sehr. Ich habe diese Möglichkeit insgeheim favorisiert, aber nicht herausgearbeitet, sondern nur offen gelassen.


Sonntagsgrüße von gummibaum