Autor Thema: Der ganz Besondere  (Gelesen 960 mal)

wolfmozart

Der ganz Besondere
« am: Juli 01, 2020, 16:09:00 »
Du sagst, Du bist fast schon ein Mini-Gott.
Du sagst, Du bist exklusiv originell und etwas
ganz Besonderes.
Du sagst, Du hast ganz besondere Schwächen und
ganz besondere Stärken.
Ein großer Mensch. Welche Abgründe! Welche Höhen!
Ecce Homo!

Ich sage: Tausend Generationen vor Dir gab es
und tausend Generationen nach Dir gibt es
originelle, ganz besondere, große Menschen ohne
Zahl.
Und: Die Sternenhaufen und Galaxien lachen und
lachen über Dein exklusiv kurzes Aufblitzen in
Zeit und Raum.

Agneta

  • Gast
Re: Der ganz Besondere
« Antwort #1 am: Juli 01, 2020, 19:15:46 »
da Du spricht uns alle an, lieber Wolf. Man hüte sich vor dem Narziss und er hüte sich vor sich selbst.LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Der ganz Besondere
« Antwort #2 am: Juli 01, 2020, 20:29:51 »
Hi WM!

Also bis auf den "Mini-Gott" hast du mich ganz gut getroffen!  ;) ;D 8)

Meiner Bedeutung als Furz in der Ewigkeit bin ich mir allerdings wohl bewusst. Ich miefe nur vielleicht ein wenig intensiver in manchen Räumen für ein kleines Weilchen ...  ;) :o ::)


Jetzt im Ernst: Wichtig erscheint uns, was uns nahe ist. Und da wir ein ganzes Leben eingebettet in Kultur, Gesellschaft und Problematiken unserer selbst sind, neigen wir leider dazu, uns gern mehr Wichtigkeit und Wert zuzumessen, als die Wahrscheinlichkeit des bereits Gewussten nahelegt.
Religionen sind ein gutes Beispiel: Der "allmächtige" Gott, erschuf den Menschen nach seinem Bilde! Niedlich geradezu! Warum ist der Mensch dann so dumm, schwach und fehlerhaft? Nicht sehr göttlich! Miese Arbeit, Herr Gott!  >:D ;D
Natürlich sollte klar sein, dass nicht der Gott die Menchen gemacht hat - es ist genau umgekehrt! Und jede Religion spiegelt die Moral und den Wissensstand ihrer Epoche. Was spürbar ist, ist das merkliche Nachlassen von Demut und Bescheidenheit im Wissen um den eigenen Platz im Weltgefüge, wie man ihn bei "primitiven" Stammeskulturen noch findet: Dass man Ressourcen schonen muss, nicht mehr jagt als man braucht, nachhaltig agiert usw.. Als Ackerbauer in den ersten Hochkulturen prahlte man dann schon: "Macht euch die Erde untertan!" - aber was heutzutage Pseudoglaube oder Religionssurrogate wie zB. Scientiology predigen, beweist die steigende Hybris des Individuums: sie behaupten, mit Hilfe des "korrekten Weges", der natürlich nur der ihrige sein kann, aus jedem "Normalo" eine Art "höheres Wesen" erschaffen zu können, geistig wie moralisch allem anderen überlegen. Leider finden sie genug gierige Dummköpfe oder Komplexhaufen, die darauf hereinfallen, allen voran Galeonsfiguren wie Tom Cruise oder John Travolta.  ::)

Am liebsten wären wir ja wirklich alle gern unsterbliche kleine Minigötter, oder? Oder woher kommen sonst all die Superhelden in Comix und Film? Sie suggerieren, der nächste Schritt in unserer Evolution zum Überwesen stünde praktisch unmittelbar bevor, sei es durch genetische Mutation oder die Früchte der Wissenschaft.
Tja - leider höchst unwahrscheinlich! Pech für Optimisten ...

LG, eKy

« Letzte Änderung: Juli 01, 2020, 21:55:09 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

wolfmozart

Re: Der ganz Besondere
« Antwort #3 am: Juli 26, 2020, 17:26:21 »
Dank dir Magneta für deine Ansicht und dir Erich für deine ausführliche, zum Thema meines kleinen Werkes passende philosophische Ausführung. Mir ist da auch konkret der "Übermensch" von Nietsche eingefallen.
Ich hab in letzter Zeit gesundheitliche Probleme drum kann ich nur weniger schreiben und kommentieren auf der Wiese. Ich möcht aber weiterhin regelmäßig meine Gefühle und Gedanken hier zum Besten geben, weil ich hoff und glaub einen kleinen Beitrag zu einer interessanten lyrischen Stimmung auf der Wiese leisten zu können.

LG wolfmozart

Agneta

  • Gast
Re: Der ganz Besondere
« Antwort #4 am: Juli 26, 2020, 19:37:34 »
Das ist gut, lieber Wolf und gute Besserung.
LG von Agneta

AlteLyrikerin

Re: Der ganz Besondere
« Antwort #5 am: Juli 30, 2020, 12:31:26 »
Lieber wolfmozart,


ich denke schon, dass es ganz besondere Menschen gibt. Einige habe ich kennenlernen dürfen und bin heute noch dankbar dafür. Du aber hast hier jemanden karikiert, der mit seiner Besonderheit hausieren gehen muss und gar nicht merkt, wie lächerlich er sich damit macht.


Herzliche Grüße, AlteLyrikerin.

Graf Hansula

Re: Der ganz Besondere
« Antwort #6 am: September 12, 2020, 14:09:43 »
Hallo Mozart!

Anfangs erwischt du mich zu denken: "Das ist doch kein Gedicht" bis du das Ende "raushaust". Vortrefflich geschrieben, mit einer klaren Message: Keinen Größenwahn pflegen, sich nicht selber so ernst zu nehmen und vor allen Dingen Bescheidenheit.

Wobei, dass die Galaxien über mich lachen, ist gemein  :-[ ;D

LG