Blumenwiesen > One man went to mow

Bright

<< < (2/3) > >>

Erich Kykal:
Hi larin!

Sorry, dass ich schon wieder lästig falle, aber ich glaube, "fulfill" verwendet man nur im Zusammenhang mit seelischer oder emotionaler Erfüllung im Sinne von "Vollendung", wie in "fulfilling a fate" oder so.

Du verwendest den Begriff aber quantitativ - "angefüllt", "ausgefüllt oder "erfüllt" in räumlichem Sinn.

Und "glory" versteht sich eher als entweder weltlicher "Ruhm" oder aber bezeichnet eher optische "Pracht" (Anblick) oder gewaltige "Macht" (I saw him in all his glory!). Im Deutschen spricht man ja auch von der "(göttlichen) Glorie" - gleicher Begriff, der Macht und Pracht, kurz: einschüchternde Großartigkeit meint.

All das scheint mir hier allerdings nicht so recht passen zu wollen: "Es gibt ein Ziel, vollendet mit (du meintest wohl "erfüllt mit") Ruhm" ... - Irgendwie klingt mir das in jeder Auslegung entweder pathetisch oder schlicht falsch. Das Bedürfnis nach Ruhm und Pracht sollte ein reifer Mensch ja eigentlich überwunden haben. Den Begriff so nun zu verwenden, erscheint mir kontraproduktiv.

LG, eKy

a.c.larin:
wieso hab ich mir gleich gedacht, dass die glory nicht gefallen würde???🤔

na gut, ich grüble weiter.....

lg, larin

a.c.larin:
jetzt miassats oba passen.😅
lg, larin

Erich Kykal:
Hi larin!

Ob es passt, hängt von deiner Intention bei dieser Zeile ab:

Wenn das Ziel genau das danach genannte "ewige Verlangen" ist (Hauptwörtlicher Gebrauch als Gleichsetzungsglied im Nominativ), dann passt es: Das Ziel IST das ewige Verlangen.

Aber wenn du sagen wolltest: "Es gibt ein Ziel, nach dem man ewig verlangt (nach dem man sich ewig sehnt)", dann stimmt es leider nicht:

Wenn "longing" als Verb dient, wird das "eternal" zum "adverb of manner" (Art und Weise, Frage: Wie lang?) und muss "eternally" heißen. Zudem wäre die Phrase unvollständig. Korrekt müsste es dann heißen:

"There's an aim we're eternally longing for,"

Oder, ohne "ing-Form": "There's an aim we long for eternally,"


LG, eKy (Sich duckend ...)

a.c.larin:
Jauuuuuuul!
Und Haare rauf........

Einmal probier ichs noch.🤤

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln