Autor Thema: Keine Sterne  (Gelesen 1268 mal)

Ylva

Keine Sterne
« am: Februar 09, 2021, 16:14:07 »
Der Himmel trägt ein schlichtes Schwarz
und im stillen Grund der Nacht
träume ich mich leise zu dir.

Ich sinke in die Dunkelheit,
meine Tränen sind wie Galaxien,
sie erstrahlen und sie sterben.

Wie ein Fluß ist meine Seele,
sie windet sich durch diese Zeit
und fällt aus sternenlosen Sphären.
« Letzte Änderung: Februar 10, 2021, 18:11:01 von Ylva »

Erich Kykal

Re: Keine Sterne
« Antwort #1 am: Februar 10, 2021, 10:02:48 »
Hi Ylva!

Ein Gedicht irgendwie zwischen klassisch und modern. Die durchaus hochlyrische Sprachhabung und Strophengestaltung muten klassisch an, die Reimlosigkeit indes modern.

Eine bösere Zunge könnte meinen, dies seien bloß drei, wenn auch schöm fprmulierte, Prosasätze, und die Untereinanderschreibung als Strophen mache sie mitnichten zu einem Gedicht. Ich sehe das nicht (mehr) so eng, wiewohl ich nicht bestreiten kann, dass es mir mit Reimen lieber gewesen wäre.

Kleine Sprachkritik in S2Z3:

Das steht, die Galaxien "erleuchten". Leider aber nicht, WAS, und das wäre mit diesem Wort eigentlich nötig. Wolltest du einfach sagen, dass sie "aufleuchten", wäre das nämliche Wort tauglicher gewesen, oder "erstrahlen".


Der Inhalt spricht von Trauer, Einsamkeit, Verlust. Alles Sein endet im Nichts. Entropie. Ich mag's.

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Ylva

Re: Keine Sterne
« Antwort #2 am: Februar 10, 2021, 18:10:39 »
Hallo Erich,

vielen Dank für deine Worte..

Bei "erleuchten" muss ich dir Recht geben..."ertrahlen" passt viel besser.
Ich frage mich, wieso ich nicht darauf gekommen bin..? Naja, egal... ;D...ich werde es ändern...
Ich freue mich, daß dir meine Zeilen gefallen...ursprünglich sollten sie einzeln stehen, aber dies gefiel mir nicht.
Sie wollten zusammen sein...

LG Ylva

Agneta

  • Gast
Re: Keine Sterne
« Antwort #3 am: Februar 10, 2021, 19:48:49 »
Hi Ylva,
da die ersten beiden Strophen keinerlei Metrik aufweisen, ist es eigentlich Prosa und kein Gedicht. Tränen wie Galaxien...hm, seltsames Bild. Tränen sterben auch nicht. ob Galaxien sterben,. ist fraglich. Eine Seele, die aus Sternen fällt? Vielleicht am Anfang, als sie auf die Erde kam, wenn man das so sehen will, die Seele. Ist sie gefallen. Dann aber ist sie doch eins mit dem zugehörigen Menschen.
Sorry, liebe Ylva, aber da gibt es noch ein paar Baustellen im Text.
LG von Agnet

Emilie

Re: Keine Sterne
« Antwort #4 am: Februar 10, 2021, 20:47:45 »
Hallo YIva,

ich teile Agnetas Befinden keinesfalls, ich persönlich sehe keine Baustellen, denn ich finde, dass das Gedicht wundervoll geschrieben und sehr authentisch ist.
Erichs Kritik ist ein sehr guter Hinweis.

Emilie

Agneta

  • Gast
Re: Keine Sterne
« Antwort #5 am: Februar 10, 2021, 20:55:36 »
ach Emilie, auch mal wieder da?  ;D

Emilie

Re: Keine Sterne
« Antwort #6 am: Februar 10, 2021, 21:13:27 »
Hi nochmal YIva,

nur kurz: Mir fällt auf, dass die letzte Strophe etwas plötzlich und unsanft endet.
Vielleicht wäre eine vierte Strophe etwas, obwohl die Ästhetik der drei Strophen eigentlich sehr schön ist.

Ich habe heute etwas mehr Zeit als sonst und besuche weitere Gedichte von Dir.
Auch Erich und AL haben sehr schöne Werke produziert.

Emilie

Ylva

Re: Keine Sterne
« Antwort #7 am: Februar 11, 2021, 16:27:46 »
Hi Ylva,
da die ersten beiden Strophen keinerlei Metrik aufweisen, ist es eigentlich Prosa und kein Gedicht. Tränen wie Galaxien...hm, seltsames Bild. Tränen sterben auch nicht. ob Galaxien sterben,. ist fraglich. Eine Seele, die aus Sternen fällt? Vielleicht am Anfang, als sie auf die Erde kam, wenn man das so sehen will, die Seele. Ist sie gefallen. Dann aber ist sie doch eins mit dem zugehörigen Menschen.
Sorry, liebe Ylva, aber da gibt es noch ein paar Baustellen im Text.
LG von Agnet

Hallo Agneta,

vielen Dank, daß du einen Augenblick deiner kostbaren Zeit meinen kleinen Zeilen gewidmet hast...
Ob es ein Gedicht ist oder Prosa...diese Entscheidung überlasse ich gerne dem/der LeserInnen. Ich schreibe beides...also kann ich gut damit leben, wenn es das eine oder eher das andere ist. Und ich finde definitv, daß Tränen sterben...wie alles auf diesem Planeten sterben kann. Und um mal bei dem Thema Tränen zu bleiben...sie sollen ja auch nicht lügen können (DAS halte ich aber sehr wohl für eine Lüge). Ich finde auch, man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen...es gibt so viele Möglichkeiten, sich in Wort und Schrift auszudrücken, Gedanken und Fantasie einfach mal laufen zulassen...was wäre wenn...? Es geht hier, wie man unschwer erkennen kann, um die Nacht, Sehnsucht, um das Vermissen und um Träume...unsere Seele geht in jeder Nacht auf Reisen. Und da stellt sich mir die Frage: Was sind unsere Träume wirklich? Sind sie nur Gedanken...Vergangenes das wir im Schlaf verarbeiten...oder, wenn wir uns mehr unseren Träumen widmen, sind sie Wegweiser. Oder geht unsere Seele in jeder Nacht auf eine Reise und das, was wir Träume nennen, sind ihre uralten Erinnerungen bevor sie in unseren Körper fiel...? Ich überlasse es gerne der Fantasie der LeserInnen, wie sie meine kleinen Verse lesen und, für sich, verstehen möchten...

Fallt aus fernen Galaxien, fangt euch einen Stern,tanzt auf dem Saturn, überschreitet die Grenzen im Kopf und lasst eurer Fantasie freien Lauf.... ;D ;D ;D ;D

LG Ylva


Ylva

Re: Keine Sterne
« Antwort #8 am: Februar 11, 2021, 16:29:15 »
Hallo YIva,

ich teile Agnetas Befinden keinesfalls, ich persönlich sehe keine Baustellen, denn ich finde, dass das Gedicht wundervoll geschrieben und sehr authentisch ist.
Erichs Kritik ist ein sehr guter Hinweis.

Emilie

Hallo Emilie,

Vielen Dank... ;)

LG
Ylva

Agneta

  • Gast
Re: Keine Sterne
« Antwort #9 am: Februar 11, 2021, 18:42:14 »
ja, machen wir, Ylva ;D ;D ;D LG von Agneta

Sufnus

Re: Keine Sterne
« Antwort #10 am: Februar 12, 2021, 20:25:14 »
Hi Ylva,
da die ersten beiden Strophen keinerlei Metrik aufweisen, ist es eigentlich Prosa und kein Gedicht. Tränen wie Galaxien...hm, seltsames Bild. Tränen sterben auch nicht. ob Galaxien sterben,. ist fraglich. Eine Seele, die aus Sternen fällt? Vielleicht am Anfang, als sie auf die Erde kam, wenn man das so sehen will, die Seele. Ist sie gefallen. Dann aber ist sie doch eins mit dem zugehörigen Menschen.
Sorry, liebe Ylva, aber da gibt es noch ein paar Baustellen im Text.
LG von Agnet

Wenn mir jemand verklickerte: "Nur solche Texte sind für mich Gedichte, in denen kein e vorkommt", dann erschiene mir dieser poetologische Ansatz recht mühselig, doch ich könnte ihn ob seiner kühnen Originalität durchaus goutieren (aber mir keinesfalls zu eigen machen). :) Sollte mir dieser Jemand aber selbige Erkenntnis ohne die subjektivierenden zwei Wörtchen "für mich" präsentieren, dann bliebe mir nur ein bedeutungsvolles Tippen an die Schläfe: Plemplem!  :P

Insofern ergänze ich in Agnets Prämisse, nur solche Text mit definierter Metrik seien Gedichte ein "für mich" und die Welt ist in Ordnung. Als Newton'sches Axiom zur Poetik muss ich diesen Definitionsversuch jedoch vehementesten zurückweisen!  :o Schon beim "Erlkönig" vom Altmeister oder bei der "Herbstklage" von Eichendorff wünsche ich viel Spaß dabei, ein eindeutiges Metrum zu definieren. ;) Und einen Klassiker wie Kurt Schwitters' Anna Blume müssten wir dann wohl koppheister aus dem Fundus der Gedichte verstoßen und zur Prosa herabwürdigen. Als Privatpoetologie mag das wie gesagt durchaus originell und akzeptabel sein, aber als allgemeingültiges Verdikt ist das eher... schräg...

Auch bei allen anderen Einschätzungen von Agnetas erkühne ich mich einer völlig abweichenden Meinung (das ist das Schöne an so einem Forum  :) ). Für mich sterben in Gedichten Tränen ganz unbedingt und Galaxien tun das sowohl in Gedichten wie auch in Prosa. Seelen fallen nach meiner Lesart ganz vorzüglich aus Sternen und Baustellen sehe ich in dem schönen Text kaum. Also sufnöse Begeisterung rundum! :) Ah nein... einen Vorschlag hätte ich doch: wie wäre es mit Milchstraßen statt Galaxien? :)

Und dem Gedankenspiel von Em würde ich mich durchaus offen zeigen... warum keine vierte Strophe? Dann kriegen wir mehr Ylva-Poesie. Tut uns nur gut! :)

LG!

S.

Agneta

  • Gast
Re: Keine Sterne
« Antwort #11 am: Februar 12, 2021, 20:37:42 »
Sufnus, selbstverständlich hast du recht. Ich hätte schreiben müssen: Gemäß meinem persönlichen Empfinden und in aller, aber sowas von aller Bescheidenheit meine ich...Ich hatte leider vergessen oder übersehen, dass die EV-Brücke der hochbegabten Künstler noch steht. Darum sage ich: vielen Dank und tschüss.  ;D ;D

Sufnus

Re: Keine Sterne
« Antwort #12 am: Februar 12, 2021, 20:41:12 »
Naklar steht die EV-Brücke noch! :) Doch auch ohne dieselbige tät ich eine Mordslanze für metrumfreie Gedichte brechen. Aber sowas von!  ;D
LG! :)
S.

Agneta

  • Gast
Re: Keine Sterne
« Antwort #13 am: Februar 12, 2021, 21:02:08 »
 ;Dja, wenn sie gut gemacht sind, waru ;Dm nicht...

Ylva

Re: Keine Sterne
« Antwort #14 am: Februar 13, 2021, 15:44:34 »

[/quote]

Auch bei allen anderen Einschätzungen von Agnetas erkühne ich mich einer völlig abweichenden Meinung (das ist das Schöne an so einem Forum  :) ). Für mich sterben in Gedichten Tränen ganz unbedingt und Galaxien tun das sowohl in Gedichten wie auch in Prosa. Seelen fallen nach meiner Lesart ganz vorzüglich aus Sternen und Baustellen sehe ich in dem schönen Text kaum. Also sufnöse Begeisterung rundum! :) Ah nein... einen Vorschlag hätte ich doch: wie wäre es mit Milchstraßen statt Galaxien? :)

Und dem Gedankenspiel von Em würde ich mich durchaus offen zeigen... warum keine vierte Strophe? Dann kriegen wir mehr Ylva-Poesie. Tut uns nur gut! :)

LG!

S.
[/quote]

Hallo Sufnus,

vielen Dank... ;D ;D ;D
Milchstraßen sind näturlich auch nicht schlecht...ich werde mir deinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen...
Ich habe lange über eine vierte Strophe nachgedacht...mich aber dagegen entschieden. Für mich ist es so einfach...stimmig... ;D ;D

Aber keine Angst....ihr werdet in der nächsten Zeit noch mehr von mir zu lesen bekommen... ;D

LG
Ylva