Wiesengeschichten > Erzählungen von Tausend und einem Halm

Abbitte

(1/1)

hans beislschmidt:
Guten Tach Herr Lambertson, ich bin der - sie wissen schon und wollte untertänigst fragen, ob wir einen Auftritt wagen auf einer ihrer vielen Bühnen, will auch gern mein Fehlverhalten sühnen.
Wenn sie als Amtsperson - im angemess'nen Ton gnädigst sich für mich verwenden, sonst müsst ich in der Gosse enden.

Lambertson legt seine Stirn in Falten, so als könnte Gnade walten und zückt sein schwarzes Buch mit einer Liste.

Wer sagst du biste? Aha, der Querulantenmeier? Na hör mal - du hast Eier! - dich hierher zu wagen, du gehörst doch an den Schragen mitsamt den Aluhüten und ich soll's noch vergüten, so wie du die Standards in den Schmutz getreten, kommst du reichlich ungebeten.

Aber hören sie doch Herr Kulturamtsleiter, so geht es nich mehr weiter. Die Lage ist prekär, deswegen komm ich doch hierher, um abzuschwörn von falscher Lehre, ich komm dem Staat nich in die Quere, bin fortan brav, Gewehr bei Fuße und erdulde jede Buße für Frau und Kind, die ohne Essen sind.
Ähm...
Vielleicht gibt's irgendwo ne Fete, wo ich singen könnte für ein bißchen Knete und ich garantiere keine flachen Witze, (obwohl da wär ich Spitze) - hab auch schon die dritte Spritze und seit neuestem spiele ich mit Kopfstand Klarinette,  jede Wette, da wackelt die Hütte, drum erhör'n sie die Bitte.
Ähm...
Vielleicht gibt es auch Stiftungsgeld bei Friedrich Ebert oder Heinrich Böll, die brauchen öfters mal Kultur ganz schnöll, da könnte ich auf dem Flur wie Dieter Nuhr mir öffentlich den Kopf rasieren und sie persönlich könnten kuratieren, als wären sie Nestlés Intendant und ich Enfant terrible, so stand's schon in der Bibel.

Na ja, sagt der mit Milde, ich bin ab jetzt im Bilde. Ich rate ändern sie den Namen, ziehen sie weit weg nach Hameln oder besser gleich nach Legoland, dort sind sie gänzlich unbekannt, man braucht dort Leute im Versand, Kisten schleppen, Packstation, wie gesagt - sie wissen schon und jetzt verlassen sie dies Büro und wenn ich's sage, mein ich das auch so. 

Der Künstler hebt langsam die Augenlider und spricht monoton  - ich - komme - wieder.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln