Umfrage

Welche dieser Sprachen klingen euch angenehm im Ohr?

dänisch
1 (4.5%)
polnisch
1 (4.5%)
tschechisch
0 (0%)
österreichisches Deutsch
5 (22.7%)
Schweizerdeutsch
4 (18.2%)
rätoromanisch
3 (13.6%)
französisch
5 (22.7%)
letzebuergisch (luxemburgisch)
2 (9.1%)
flämisch
0 (0%)
niederländisch
1 (4.5%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Die Sprache unserer Nachbarn  (Gelesen 3651 mal)

Sufnus

Re: Die Sprache unserer Nachbarn
« Antwort #15 am: Dezember 15, 2020, 11:36:55 »
Es ist auf alle Fälle eine durchaus herkulische Aufgabe... wahrscheinlich solle man dabei dann die ein oder andere (ggf. fehlende) Sprache nicht auf die Goldwaage legen. Es dufte ja hier im Forum auch wenige Mitstreiter geben, die den Wohlklang (oder das Fehlen desselben) von Kaschubisch, Saterfriesisch, Bretonisch, Sintikes, Romani, Ladinisch, Jenisch oder gar Manisch (jaja...) gut beurteilen können... :)
LG!
S.

Grüngold

Re: Die Sprache unserer Nachbarn
« Antwort #16 am: Dezember 15, 2020, 11:42:02 »
Man muss klar definieren, worum es gehen soll - sonst kommt man beim Thema Sprache in Teufels Küche.

Ich werde  das in meiner neuen Umfrage dann  kristallklar denfinieren - keine Sorge. :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Die Sprache unserer Nachbarn
« Antwort #17 am: Dezember 15, 2020, 14:31:56 »
Eben wollte ich einen neuen Thread mit verbesserter Umfrage erstellen.
Doch ich finde keine Umfrage-Funktion mehr.
Kann es sein, dass diese Funktion entfernt worden ist?
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Die Sprache unserer Nachbarn
« Antwort #18 am: Dezember 16, 2020, 01:03:06 »
Irgendwie erscheint mir die Auswahl der Sprachen etwas schräg. Dieses Forum ist offensichtlich de facto kein deutsches Forum, sondern ein deutschsprachiges, immerhin sind ja (wenn ich das richtig verstanden habe :) ) unser führender Beiträger und die Viertplatzierte deutschsprachig aber nicht deutsch. Ergo sind die Nachbarn des Forums all jene Länder um DEU-AUT-CHE herum, es fehlen also ein paar bzw. in der vorliegenden Auswahl ist mir das zu teutonozentristisch.
Desweiteren scheinen mir in der Liste Sprachen und Sprachvarietäten unklar gemixt zu sein. Österreichisches oder Schweizer Hochdeutsch sind keine Sprache, dito ist es auch bei Flämisch zumindest kompliziert. Wenn wir aber unpäpstlicherweise auch Varietäten aufführen, fehlen wiederum etliche in der Liste.
LG,
S.

Dort ist nun die neue bessere Umfrage:

http://www.dielyrik-wiese.de/lyrik-wiese/index.php?topic=8422.0

LG von GG :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Die Sprache unserer Nachbarn
« Antwort #19 am: Dezember 16, 2020, 19:51:14 »
Rückblick:

>>> http://www.dielyrik-wiese.de/lyrik-wiese/index.php?topic=127.0 <<<

Im Jahre 2010 war man sich nicht zu gut dafür, auf das Thema einzugehen, es wohlwollend zu diskutieren, und tatsächlich auch abzustimmen.

Niemand hielt damals das Thema für sinnlos oder redete gar von typisch deutschen Ressentiments gegen den alten "Erbfeind".

Man nahm das Thema an, so wie es gemeint war, und wie es im Jahre 2020 auch wieder gemeint ist.

Als Gelegenheit, über den Klang von Sprachen zu sprechen.

Ein sehr lyrisches Thema, wie ich meine.
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.

Grüngold

Re: Die Sprache unserer Nachbarn
« Antwort #20 am: Dezember 17, 2020, 01:53:07 »
So ist das. :)
Ceterum censeo linguam Latinam non esse delendam.