Autor Thema: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)  (Gelesen 1010 mal)

Erich Kykal

Ach, wie schreiben in den Netzen
aneinander wir vorbei,
schnell bereit, uns zu verletzen,
so als ob das nötig sei.

Eingeschränkt sind hier die Mittel
der Verständigung so sehr,
dass wir vieles missverstehen -
und wir speien Gegenwehr!

Schilde aus Beschuldigungen,
Waffen aus geschnitztem Wort,
Argumente scharfer Zungen
jagen Unbequemes fort.

Opfer sind wir wie auch Täter,
wissen immer uns im Recht,
und des Richtigen Verräter
sind nur dümmer – oder schlecht.

Wer verbreitet, was nicht schmeichelt,
unbequem das Leichte macht,
wird gerüchtefroh gemeuchelt
und verworfen auf Verdacht.

Wer uns nicht in Worten huldigt,
uns bestätigt, was wir brauchen,
wird der Mobberei beschuldigt
und gezwungen, abzutauchen.

Wohl uns wollend zuzuhören
mit dem Herzen, das vergibt,
scheint zu schwierig. Wir zerstören
lieber rasch, was uns nicht liebt.
« Letzte Änderung: Juli 16, 2020, 19:51:18 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

hans beislschmidt

Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #1 am: Juli 16, 2020, 19:54:16 »
Hi Erich,
das ist ein sehr schönes Gedicht.
Gern gelesen.
Liebe Grüße Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Agneta

  • Gast
Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #2 am: Juli 19, 2020, 18:23:31 »
ich denke einfach, Erich,  dass im Netz viele Menschen sind, die dort ihren Alltagsfrust ablassen. Weil es ja so einfach ist. ???
Im Übrigen sehe ich das Netz nur als Spiegel der Gesellschaft. Ist es denn in real anders? ::)
Nein. Die Menschen sehen nur sich selbst, Beziehungen bleiben oberflächlich, wenn sich überhaupt Neue knüpfen lassen. jeder hält Abstand vom anderen, als wäre er bissig. Und in der Tat wird man es dann vielleicht.
Woher aber kommt das? Viele Menschen haben echte Probleme. Sozialer Art. Gerechtigkeitsprobleme hat unsere Gesellschaft- manche arbeiten sich kaputt und bekommen dafür zu wenig Geld. Andere leben locker auf Staatskosten. Wohnungen sind rar und Eigentum unbezahlbar geworden . Ersteres gilt auch für Kitas. Leben gestalten ist heute schwieirig, aufsteigen noch viel schwieriger.
Ja, wir sind ein reiches Land. Viele aber bekommen davon im Alltag nix mit, kämpfen täglich um ihre Existenz. Arbeitegeber nehmen sich viel heraus. Es gibt ja genug Leute, die Schlange stehen. Das Leben ist hart. Und so werden die Menschen.
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #3 am: Juli 19, 2020, 21:33:53 »
Hi Hans, Agneta!

Zur scheinbaren Bedrohungslage in Netzen und Medien rate ich zur Sendung "Lesch's Kosmos", Folge: "Die Gewalt in uns". Sollte Pflichtprogramm für alle werden!

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #4 am: Juli 20, 2020, 19:46:53 »
ich denke, das bezieht sich eher auf Facebook, Instagramm usw.solche bediene ich nicht.
Ab und zu findet sich gar in Lyrikforen ein Spinner, der sich dorthin verirrt hat und sein Psychogewäsch ablässt in Shitstorms gegenüber Kritikern. Das ist aber bei einem guten Admin kein Problem.
Das andere kann ich nicht beurteilen, sehe es nur im TV und frage mich, weshalb Menschen sich bei Insta ect. überhaupt anbieten.
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #5 am: Juli 20, 2020, 21:28:07 »
Hi Agneta!

Dass Spinner oder Trolle im Internet oft so leichtes Spiel haben, liegt nicht zuletzt an der Beschränktheit der kommunikativen Möglichkeiten des Mediums!

Wenn ich einen Typ sehe mit Alufolie auf'm Kopp, Stroh in den Schuhen, einem unsagbar bescheuerten Gesichtsausdruck und einem Schild in der Hand, auf dem steht: "Ich bin der Osterhase!", werde ich seiner Behauptung, die Lehrer hätten eine Verschwörung mit dem Staat laufen, um alle Kinder (und späteren Steuerzahler, Wähler und Soldaten) bewusst dumm zu halten, wohl eher keinen Glauben schenken. Läse ich derlei nur im Netz, ohne weitere Infos zum Aussagenden - ich könnte zumindest interessierter daran sein, solches nachzuprüfen.
Oder ein Typ mit glühenden Blicken, streng gescheitelter Pomadefrisur, schlechten Zähnen und mangelnder Maniküre, der mir erzäht, Papa Schlumpf sei von jedem seiner blauen Zwerge schon mal geschwängert worden: Wenn ich sowas in einem Forum lese, würde ich denken, dass da einer einen Scherz macht. Nur wenn ich den Urheber der Aussage selbst sehen kann, weiß ich: Der sinistre Schwachkopf meint das todernst, in welchem Sinne auch immer!

LG, eKy
« Letzte Änderung: Juni 18, 2021, 00:33:53 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #6 am: Juli 20, 2020, 22:21:46 »
 ;D ;D ;Djetzt hast du mich aber wirklich zum lauten lachen gebracht, Erich, denn ich stell mir das gerade malalles so vor... Gerne gelacht von Monika

Erich Kykal

Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #7 am: Juli 20, 2020, 22:30:50 »
Hi Agneta!

Freut mich, dass ich dich zum Lachen bringen konnte (was man übrigens groß schreibt, weil hauptwörtlich gebraucht  ;))!

Bedenke jedoch: du kennst mich ja auch nur von dem Bild, das ich selbst von mir gemalt habe! Wer sagt, dass das stimmen muss? Ich könnte jung und fesch sein, mit vollem Haupthaar, brillenlos - und mit Alufolie auf'm Kopp!  ;) ;D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #8 am: Juli 20, 2020, 22:34:57 »
leider kann ich abends schon mal nicht  so gut sehen, da vertippt man sich schon mal. Ja durchaus, könntest du das sein. Aber auf Grund unserer langjährigen Kommunikation gehe ich das Risiko ein . Da fällt mir ein, ich habe keine Alufolie mehr ;D ;D ;D ;D

Erich Kykal

Re: Babylonische Gefühlsverwirrung (Oder: Foren für Toren)
« Antwort #9 am: Juli 21, 2020, 01:37:42 »
Ich könnte dir was borgen - hab einen Riesenvorrat!  ;) ;D ;D ;D
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.