Autor Thema: Das Heilige  (Gelesen 1364 mal)

Sufnus

Re: Das Heilige
« Antwort #15 am: M?RZ 02, 2021, 13:22:07 »
Liebe AL! :)
Danke für den sehr erhellenden Hinweis auf den Herrgottswinkel! Ich kenne diese Sitte wohl und sie weht mich, das muss ich sagen, in ihrer Beschwörung "guter, alter Zeiten" mit  heimeligen Nostalgismus an, doch wäre ich ohne Deine Erklärung dieses Bezugs nicht gewahr geworden! :) Jetzt wünschte ich fast, der Herrgottswinkel tauchte auch expressis verbis im Gedicht auf. :)
LG!
S.

AlteLyrikerin

Re: Das Heilige
« Antwort #16 am: M?RZ 02, 2021, 13:47:17 »
Ein wenig Nachdenken soll doch provoziert werden, denke ich. Allzu hermetische finde ich es eigentlich nicht.
Liebe Grüße, AlteLyrikerin.

Sufnus

Re: Das Heilige
« Antwort #17 am: M?RZ 02, 2021, 14:14:58 »
Liebe AL!
Oh nein... hermetisch sind die Zeilen wirklich nicht, wenn überhaupt, dann empfinde ich sie eher als etwas zu eindeutig. Der Herrgottswinkel ist eben etwas, das man kennt oder auch nicht (mir scheint, im norddeutschen Kulturraum dürfte das eher unbekannt sein, oder irre ich mich da?), aber zum Verständnis der Zeilen ist dessen Kenntnis ja nicht nötig. :) Mir gefällt einfach das Wort Herrgottswinkel, es ist ein schönes langes und bildhaftes Wort, gerade auch für jemanden, der nicht weiß, was damit bezeichnet wird. :)
LG!
S.