Autor Thema: B & P  (Gelesen 506 mal)

hans beislschmidt

B & P
« am: Mai 05, 2021, 15:13:57 »
B & P

blonde Paula Puppischubs
poppte praktisch permanent
Paula prüfte Pimpernpups
bei prollig billig Bumsevent

pupsig blasend provokant
pimpert Paula Promikalle
pumpt Pimmel prall beim Badestrand
blamabel bleibt bloß Pillepalle 
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Sufnus

Re: B & P
« Antwort #1 am: Mai 10, 2021, 19:32:18 »
Hi Hans! :)
Dieses luschtige Sprachspiel sollte nicht unkommentiert lassen - und wie so oft, nutze ich die Gelegenheit gerne dazu, etwas bildungshuberisch mit Klukcheisse um mich zu kötteln: Der Fachausdruck für solcherlei Texte, bei denen alle Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen, heißt Tautogramm. In Deinem Fall ist es sozusagen ein gemischtes Tautogramm über die Buchstaben b und p - sprich: im Sächsischen wäre es ein reinrassiges Daudogramm mid abwechselnd harddem und weichem b.
Diese Kunst ist im Deutschen gar nicht so einfach, weil unsere teutonischen Wörter eine verflixte Vielfalt an Anlauten nutzen, so dass einem ziemlich schnell die Munition ausgeht. Ich weiß nicht, ob es deutsche Tautogramm-Romane gibt, aber wenn, dann dürften die syntaktisch eher kühn konstruiert sein. Eine Andeutung dieses sprachlichen Dilemmas bemerkt man auch bei Deinem Text (no offence!), dem der Mangel an Artikeln deutlich zu schaffen macht (Anfänger sollen warscheinlich ihr Glück mit Tautogrammen über d (und ggf. t) versuchen, um über Der-Die-Das verfügen zu können, was den Bau verständlicher Sätze erheblich vereinfacht.
Nun denn - auf alle Fälle Applausapplaus vom Sufnus für die anlautliche Akrobatik! :)
LG!
S.

Agneta

  • Gast
Re: B & P
« Antwort #2 am: Mai 23, 2021, 19:37:29 »
Ta ;Tautogramm ja, aber der Inhalt muss für mich jetzt nicht so sein. man kennt mich...

 ;D von Agneta