Autor Thema: Es (pol.Kommentar)  (Gelesen 1083 mal)

Agneta

  • Gast
Es (pol.Kommentar)
« am: Dezember 01, 2017, 12:48:35 »
Es

Es drängt.
ES, das ist das Phänomen Merkel, das scheinbar immer bleibt wie der kahle Weihnachtsbaum von 2015, den man damals vergessen hat, in die Grünabfuhr zu geben. Irgendwann hatte man den Termin verpasst, ihn loszuwerden, und nun bleibt er. Egal, was kommt, egal, was passiert.
Das Phänomen, das noch nach der Wahl sagte: „ Ich wüsste nicht, was wir hätten anders machen sollen.“ und “Ohne uns kann keine Regierung gebildet werden.“ Auch mit nadellosen Zweigen ein Weihnachtsbaum, der meint, sich Arroganz leisten zu können auf Grund seiner ehemaligen Ausstrahlung, auf Grund seines Glanzes, seiner auf ihn von einem ganz Großen fälschlich projizierten, mädchenhaften Unschuld, die sicherlich immer schon einzig im Auge des Betrachters lag. Des Betrachters, den es als ersten zu Fall brachte.
Ein hoffärtiger Baum also, vielleicht auch nur ein selbstblinder, einer, der nicht verstanden hat, dass das Glitzern von Weihnachten für ihn längst vorbei ist. Zwei Parteien hat das Phänomen schon verschlissen, die FDP und die SPD und meint immer noch, in der Position zu sein, drängen zu können. Die Phrase von Verantwortung hängt wie Heiligenschein über der Nacht der Entscheidung, die Hirten auf dem Felde sahen einen Stern und alle latschten ihm nach. Könige und Weise brachten Weihrauch und Myrrhe, weil sie gerne zum Kreis der Erlauchten dazugehören wollten. Ja, der Stern am Weihnachtsbaum…
Phrasen, verstreut mit dem Lächeln von Katzengold, von Lametta, das längst in kleinen Fetzen von kahlen Ästen hängt. Schuld sind und waren immer die anderen. Flüchtlingskrise, Sozial- und Pflegenotstand, Wohnungsnot, all das geht scheinbar spurlos an dem Phänomen vorbei. An Merkel bleibt nie etwas hängen, weil ihre Schwesterpartei CSU ihr immer ein sicherer Stimmenbeschaffer zu Mehrheiten ist. Diese werden zwar kleiner, aber so lange es noch Mehrheiten sind, behängen ihre hündisch Ergebenen den kahlen Baum immer wieder mit bunten Kugeln. Ein Phänomen eben, eine Erscheinung fast.

Die junge Union rebelliert, bezweifelt wie viele ihrer Kritiker Merkels angebliche Erfolge, die sie eher der globalen Wirtschaftserstarkung und der Agenda 2010 von der SPD zuschreibt. In den Nachrichten hört man davon nichts und deshalb ist es sicherlich auch nur eine Weihnachtsfakenews.
Noch vor kurzem sondierte die CDU ganz grün, Umwelt über alles, dann war sie gelb vor Begeisterung über die Forderung der FDP, den Soli abzuschmelzen. Nun spielt sie die Karte des einfachen Malochers und will, ganz im Sinne der SPD mehr für Familien, Wohnungsbau und gegen soziale Not tun. Obwohl sie es doch ist, die all diese Probleme in den letzten 12 Jahren angerührt hat. Katzengold.
Alternativlos? Nein. In einer Minderheitsregierung müsste sich Merkel bei jedem Schritt mit dem Parlament auseinandersetzen – Demokratie pur, nach mehr und mehr Merkel-Autokratie. Mehr Demokratie braucht das Land -  das wär doch mal ein schönes Geschenk zu Weihnachten. Und Schulz sollte sich nicht als Damenbinde von Merkel vorlegen lassen.
Ein alter, abgetackelter Weihnachtsbaum liegt im Garten, der einfach nicht verrotten will und unbedingt bleiben.
Wer jetzt dazu beiträgt, diesen Baum wieder in die gute Stube zu holen und ihm wieder eine vergoldete Spitze aufsetzt, der ist selbst schuld daran, wenn die Bude wegen der vertrockneten Äste am zweiten Weihnachtstag abfackelt.




Erich Kykal

Re: Es (pol.Kommentar)
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2017, 15:05:56 »
Hi Agneta!

An und für sich pflichte ich dir bei - politische Trägheit und Selbstgefälligkeit beim herrschenden Klüngel sind tadelnswert.

Allerdings erinnere ich mich an die Ära von Kohl, bei dem die Deutschen genauso gemeckert haben, nur um letztlich feststellen zu müssen, dass der/die Nachfolger es genauso machten. Das war auch schon bei Adenauer so, und die Sozenkanzler Schmidt oder Schröder hatten auch mit diesem ständigen Schlechtreden zu kämpfen.  ::)

Es scheint, nicht nur der Wiener "sudert" gerne - auch die politikverdrossenen Deutschen haben es gelernt, und zwar so gut, dass sie es gar nicht mehr abstellen wollen, selbst wenn es ihnen eigentlich noch relativ gut geht, betrachtet man im Vergleich vergangene Jahrzehnte oder den internationalen Vergleich.  ;)

Nichts gegen Sudern, ich glaube bloß, bei euch da drüben ist der Name (oder die Partei) an der Spitze mittlerweile beliebig austauschbar - gemeckert wird IMMER!  ;D

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2017, 18:48:01 von Erich Kykal »
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Pit Bull

  • Gast
Re: Es (pol.Kommentar)
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2017, 18:35:45 »
Hallo Agneta, wahre Worte, die du da schreibst.

30% des Volkes wählten die CDU. 70% des Volkes wählten nicht die CDU.
Das heißt, daß die große Mehrheit des Volkes nicht mehr von Merkel regiert werden will.

Bin gespannt, was jetzt passiert.

Günter

Re: Es (pol.Kommentar)
« Antwort #3 am: Dezember 08, 2017, 09:59:48 »
Liebe Agneta,

der Baum wird von anderen geputzt. Sie müssen doch wohl damit zufrieden sein!
30% habe den Baum nicht gewählt, denn davon hat die knappe Hälfte ihre Stimme für sich behalten.
Ausgewählt wird der Baum von dem, der ihn bezahlt. Das ist in der Familie und Firma so.
Was tut ein angeputzter Weihnachtsbaum? Nichts! Er steht da, lässt sich behängen und wartet still und stumm, bis vielleicht der Schmuck ausgetauscht wird. Selber kann und darf er sich nicht bewegen! Sonst käme er wirklich auf das Frühlingsfeuer. Doch Ostern und die Auferstehung sind fern.

Eine schöne treffliche Metapher! Gern gelesen!
LG Günter

Agneta

  • Gast
Re: Es (pol.Kommentar)
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2017, 10:50:42 »
Habe deinen Kommi gar nicht gesehen, lieber Günther, bekomme manchmal keine Benachrichtigungen. Danke für deine humorig-ironische Antwort. Freut mich!
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Es (pol.Kommentar)
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2017, 21:36:58 »
Pitti und ich wuden wohl übersehen ...  :-\
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Es (pol.Kommentar)
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2017, 21:56:15 »
Lieber Erich, lieber Pit,
das tut mir jetzt echt leid. ich habe es echt übersehen. Meine Güte, ich werde alt. Enstchuldigt bitte, das war wirklich keine Absicht! :-*

Ich sehe es nicht als Meckern an, Erich. Es geht der Wirtschaft in Deutschland gut, auch vielen Bürgern ( mir auch). Dennoch geht es sehr vielen Menschen nicht gut. Und damit meine ich nicht die, die nicht arbeiten wollen. Kinderarmut, Wohnungsnot, zwei Jobs und dennoch nicht genug zum Leben. Die CDU ist nicht DIE Partei, die sich dafür interessiert. Aber es ist einfach ungerecht und es muss sich etwas ändern.Junge Menschen haben kaum eine Chance, sich etwas aufzubauen, bei befristeten Arbeitsverträgen und niedrigen Löhnen geht das nicht.
Wir wurden früher unterstützt mit Abschreibungen beim Wohnungskauf, niedriger Grundsteuer und Grunderwerbssteuer, hatten nur 3 Monate Probezeit und dann einen festen Vertrag in der Tasche.Da konnte man sich was schaffen, wenn man fleißig war. Bis heute profitieren wir davon, denn jetzt m Alter wohnen wir mietfrei im eigenen Haus. Das war doch auch eine echte Motivation für uns damals. Heute sind viele junge Menschen fleißig und können sich nichts schaffen. Frustrierend ist das. Geld genug hätte der Staat doch!
Da muss sich was ändern.

Ich sehe das genauso wie du, Pit. Selbst die junge Union will die Merkel nicht mehr. Aber es gibt eben Machtmenschen, gegen die machste nix. Die bleiben. ::)

Vielen Dank für eure Gedanken und lG von Agneta
« Letzte Änderung: Dezember 11, 2017, 21:58:47 von Agneta »