Autor Thema: Wanderer  (Gelesen 834 mal)

wolfmozart

Wanderer
« am: August 04, 2018, 12:34:48 »
Ich bin ein Wandrer zwischen Welten
Und geh von Ort zu Ort zu Ort
Willst Du auf diesem Weg was gelten
Dann mußt Du weit und lange fort

Wie war ich weit und lange fort!
Wie ist im Traum das Heimweh groß!
Wo ist mein lieber Kindes-Hort
Wo, Mutter, ist Dein warmer Schoß?

Ich bin ein Wandrer zwischen Welten
Sag, Vater, komm auch ich ans Ziel?
Ich will schon lange nichts mehr gelten
Will Heimat nur; denn das ist viel!
« Letzte Änderung: August 11, 2018, 13:41:48 von wolfmozart »

Agneta

  • Gast
Re: Wanderer
« Antwort #1 am: August 04, 2018, 12:55:57 »
eine Erkenntnis, lieber Wolf, die zum Philosophieren anregt.
Ob man nur was "gilt", wenn man fortgeht, das mag nicht für jeden gelten. Kann durchaus aber persönlich so sein.
Gelten jedoch ist im Grunde unwichtig, denn die Meinung edr Menschen, die einen gelten lassen oder nicht, ist ein Blatt im Wind. Also verzichtbar.
Das Resumee des LI finde ich nachvollziehbar.
Bei Eltern mit zu großen Erwartungen an ein Kind jedoch kann dies anders sein. Da kann fortgehen durchaus helfen, denn Eltern sind unverzichtbar.
Tipps:
 letzte Zeile würd ich anstatt "doch", lieber "denn" nehmen.
Sehr gerne gelesen mit LG Balkongrüßen von Agneta

cyparis

Lieber wolfmozart -
« Antwort #2 am: August 09, 2018, 06:48:41 »
Ich bin ein Wandrer zwischen Welten
Und geh von Ort zu Ort zu Ort
Willst Du auf diesem Weg was gelten
Dann mußt Du weit und lange fort

Wie war ich weit und lange fort!
Wie ist im Traum das Heimweh groß!
Wo ist mein lieber Kindes-Hort
Wo, Mutter, ist Dein warmer Schoß?

Ich bin ein Wandrer zwischen Welten
Sag, Vater, komm auch ich ans Ziel?
Ich will schon lange nichts mehr gelten
Will Heimat nur - ist das zu viel?


Ja, das ist oft das Schicksal der Weltenwanderer:
Sie leiden; finden sie endlich den Weg nach Hause in die Heimat, die sie so bitterlich vermissen?

Ein sehr schönes Gedicht, das ich mit viel Anteilnahme gelesen habe, denn es spricht mir aus der Seele.
Ich habe nach vielen Jahren wieder in die Heimat und zu meinen Wurzeln zurückkehren dürfen.

Herzliche Grüße
von
Cyparis


PS
Das mit grün markierte sind Anregungen.
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

wolfmozart

Re: Wanderer
« Antwort #3 am: August 11, 2018, 13:47:41 »
Hallo Agneta und cyparis,

Hab eure Verbesserungs-Vorschläge teilweise umgesetzt.

Das man durch Erfahrungen machen in der Ferne etwas gilt trifft natürlich nur für bestimmte gesellschaftliche Gruppen zu Agneta.

Cyparis, auch ich war "weit und lange fort", zum Teil auch in übertragenen (seelischen) Sinn.
Und auch ich hab Heimat gefunden. Doch sie ist nicht sicher, kann durch Tod oder Katastrophen schnell verloren gehn.

Dank euch beiden für euren interesannten Kommentar

Lieben Gruß wolfmozart
« Letzte Änderung: August 11, 2018, 13:53:29 von wolfmozart »