Autor Thema: Ich kann es nicht sagen  (Gelesen 1050 mal)

wolfmozart

Ich kann es nicht sagen
« am: September 01, 2018, 16:54:56 »
Kein Wort kann ich Dir sagen
Kein Laut verlässt meinen toten Mund
Unsagbare Welt muss ich ewig in mir tragen
Sprachlose Fülle gräbt meine Seele wie! wund

Alternative Version von cyparis:

Kein Wort kann ich Dir sagen
Kein Laut verlässt den toten Mund
 In mir muß ich dies Unsagbare ewig tragen
 Und meine Seele wird von dieser Stummheit wund
« Letzte Änderung: September 08, 2018, 13:30:48 von wolfmozart »

Agneta

  • Gast
Re: Ich kann es nicht sagen
« Antwort #1 am: September 05, 2018, 10:10:08 »
Lieber Wolf,
viele Menschen können über sich, ihr Leid, auch ihre Freude schlecht sprechen. Schwer nachzuvollziehen für die anderen, die es gut können, ja, denen es sogar ein Bedürfnis ist. Diese Lesart wäre möglich.
Eine weitere wäre ein spezielles DU, das hier angesprochen wird, mit dem man über ein gemeinsames Problem nicht reden kann.
Beide Fälle lassen die Seele wund und hilflos.
Das zeigt dein Gedicht.
Ich würde allerdings den Zeilen Form geben , ein regelmäßige Hebungszahl. 3 und 5 sind pathetisch, was zum Inhalt passt.

Kein Wort kann ich Dir sagen 3
Kein Laut verlässt meinen toten Mund  ( hier holpert die Metrik)
Unsagbare Welt muss ich ewig in mir tragen ( hier auch)
Sprachlose Fülle gräbt meine Seele wie! wund ( hier auch)

LG von Agneta

cyparis

Re: Ich kann es nicht sagen
« Antwort #2 am: September 05, 2018, 13:34:02 »

Lieber wolfmozart,

die Intensität dieses Gefühls (wer kennt es nicht?) hast Du sehr eindrücklich beschrieben, ich war sofort an Deiner gequälten Seite.
Aber ich stimme Agneta zu: Es holpert, liest sich nicht frei und harmonisch.

Eine Anregung (mehr nicht), wie eine Melodie aussehen könnte.



Kein Wort kann ich Dir sagen
Kein Laut verlässt den toten Mund
 In mir muß ich dies Unsagbare ewig tragen
 Und meine Seele wird von dieser Stummheit wund


Lieben Gruß
von
Cyparis


PS
Es beglückt mich, daß Du der Wiese treu geblieben bist!
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

wolfmozart

Re: Ich kann es nicht sagen
« Antwort #3 am: September 08, 2018, 13:29:44 »
Liebe Agneta,

Erste Lesart war beabsichtigt, alle weiteren Interpretationen sind willkommen.

Liebe cyparis

Da sieht man mal wieder, wie unterschieddlich sogar Ryhtmus von verschiedenen Menschen wahrgenommen wird.
Für mich klingt mein Gedicht ganz harmonisch.
Da mir aber Anregungen immer willkommen sind, hab ich wie du sehen kannst deine geänderte Version als Alternative meinem Urtext hintangestellt.
Dank wie immer für Rezension.

P.S.: Ich hoff noch lang Gast auf der Wiese sein zu können. Es ist mir eine persönliche Freude, hier in diesem überschaubaren und familiären Forum mich bewegen zu können.

LG wolfmozart
« Letzte Änderung: September 08, 2018, 13:41:49 von wolfmozart »

cyparis

Re: Ich kann es nicht sagen
« Antwort #4 am: September 09, 2018, 12:29:08 »


 Ich hoff noch lang Gast auf der Wiese sein zu können. Es ist mir eine persönliche Freude, hier in diesem überschaubaren und familiären Forum mich bewegen zu können.

LG wolfmozart

Das freut mich ungemein .
Du hättest ruhig ein
...das alle anderen Gedichte-Foren qualitativ weit überragt...
dazuschreiben können! ;)

Lieben Gruß
von
Cyparis
Der Schönheit treu ergeben
(Lady Anne von Camster & Glencairn)
copyright auf alle Texte

wolfmozart

Re: Ich kann es nicht sagen
« Antwort #5 am: September 15, 2018, 12:02:36 »
Stimmt cyparis, hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben  ;)

wolfmozart