Autor Thema: Wo bist du?  (Gelesen 672 mal)

wolfmozart

Wo bist du?
« am: Juni 29, 2019, 11:02:19 »
Wo bist Du?
Ich suche Dich. -
Noch ahn' ich, ohne zu finden.

Wo bist Du?
Ich suche Dich. -
Bist Du das unter den Linden?

Oh, wie viele tausend Nächte
Irr ich in der Welt umher
Und in wieviel tiefe Schächte
Fiel mein Herz dabei so schwer

Aber nun weiß ich
Daß es Dich gibt
Und es ergibt sich
Daß man sich liebt

Alleine hier drinnen
Sehn wir uns nicht
Wir müßten nach innen
Zum besseren Licht

Drum bleibet Dein Haar noch
Von Lippen mir fern
Wie spürte ich sie doch
daroben so gern!

Ich denk nur an Dich mehr
Im Innern allzeit
Und drückt es dann gar schwer
Ist Himmel nicht weit.

Erich Kykal

Re: Wo bist du?
« Antwort #1 am: Juni 29, 2019, 12:26:54 »
Hi WM!

Du wechselt zweimal das Taktschema, aber es liest sich dennoch ganz angenehm. Die "Linden" in S2 sind eindeutig dem Reim geschuldet, das fällt auf (...aber was soll man machen?)

Und manchmal machst du Satzzeichen wie Punkt oder Komma, dann wieder nicht (wo welche sein sollten).

Die letzte Str. wirkt sprachlich schon recht strapaziert, die würde ich vielleicht weglassen, oder zumindest überarbeiten, damit es nicht so gespreizt klingt.

Aber allgemein ein gut gelungenes Werk, angenehm lyrisch.

Gern gelesen!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Wo bist du?
« Antwort #2 am: Juli 05, 2019, 09:29:36 »
ein Traum, der das Leben erleichtern soll. So lese ich es, lieber Wolf. LG von Agneta

wolfmozart

Re: Wo bist du?
« Antwort #3 am: Juli 06, 2019, 11:55:56 »
Hallo Erich,

dank dir wie immer für deine Rezension.

Sprachlich hast du genau erkannt wo die Schwächen des Poems sind. Die Interpunktion ist mein Stiefkind, da setz ich nach Belieben Satzzeichen. Aber was soll man machen wenn mans in 40 Jahren nicht gelernt hat?  ;)

Die letzte Strophe werd ich mal versuchen zu optimieren, vielleicht geht was.

Liebe Agneta, eine gelungene Interpredation meines kleinen Werkes, die mich freut.

Lieben Gruß euch beiden wolfmozart