Autor Thema: Töchterchens Hände  (Gelesen 965 mal)

Agneta

  • Gast
Töchterchens Hände
« am: Juli 28, 2019, 10:26:02 »
Töchterchens Hände

Ich sah die müden Halme knicken,
den Herbst sie in die Tiefe drücken,
verdämmern jene blaue Nacht,
die ich voller Achmerz durchwacht.

Ich höre leis die Türe klicken
und seh die alten Tannen nicken
vorm Gartenfenster, mir ganz nah.
Du flüsterst lieb: Ich bin ja da.

Zum ersten Male bleib ich liegen,
wenn Tannen über Halmen wiegen,
die Herbstwind als zu schwächlich knickte
und doch mir deine Hände schickte,
Florence.


« Letzte Änderung: Juli 28, 2019, 17:22:20 von Agneta »

Erich Kykal

Re: Töchterchens Hände
« Antwort #1 am: Juli 28, 2019, 13:06:29 »
Hi Agneta!

Sehr einfühlsam die Folgen des Alterungsprozesses (oder einer Krankheit) verdichtet - eine Tochter pflegt einen Elternteil, der (im Augenblick zumindest) nicht mehr so kann oder will wie früher.

Ein paar Kleinigkeiten wage ich vorzuschlagen:

Töchterchens Hände

Ich seh die müden Halme knicken, Alles im Präsens, also auch hier.
den Herbst sie in die Tiefe drücken,
verdämmern jene blaue Nacht,
die voller Schmerzen ich durchwacht. Ein Heber zu wenig.

Ich höre leis die Türe klicken
und seh die alten Tannen nicken
vorm Gartenfenster, mir ganz nah.
Du flüsterst lieb: Ich bin ja da.

Zum ersten Male bleib ich liegen,
wenn Tannen über Halmen wiegen,
die Herbstwind als zu schwächlich knickte Mit Verlaub, "verknickte" klingt recht unlyrisch.
und doch mir deine Hände schickte,
Florence.

Sehr gern gelesen und "bearbeitet"!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Töchterchens Hände
« Antwort #2 am: Juli 28, 2019, 17:21:06 »
Lieber Erich,
ja, meine letzte Woche war der Graus. Ich hatte mit in Halswirbelsäule einen Wirbel ausgerenkt und alles hat sich entzündet. Ärzte im Urlaub und Schmerzmittel halfen nicht. Bei 40 Grad wollte ich nicht ins KH gehen. Über eine Freundin meiner Tochter bekam ich einen orthop. Termin, was in Deutschland nicht alltäglich ist. Nach 5 Tagen und Nächten mit tierischen Schmerzen. Konnte mich nicht mehr bewegen. Schon gar nicht schlafen. Jtzt weiß ich, was Schlafentzug-Folter bewirken kann. Ich war ein ganz andere Mensch.
Töchterchen hat ja bald ihrem Master in Pflegewissenschaften und ist ja auch exam. Kranlenschwester. Sie hat ales versucht, nix half. Sie eifert ihem Idol Florence Nightingale nach und will die gesamte Pflege reformieren.
LG und danke von Agneta
Deine Tipps nehme ich gerne auf.

Erich Kykal

Re: Töchterchens Hände
« Antwort #3 am: Juli 28, 2019, 18:24:01 »
Hi Agneta!

Da kann ich dir nur Gute Besserung wünschen! Möge es nicht mehr knirschen im Gebälk!

Hatte mal ein akutes Zervikalsyndrom, ich weiß, wie das ist ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Töchterchens Hände
« Antwort #4 am: August 02, 2019, 10:14:24 »
genau sowas ist das wohl , Naja. Wie hast du es wegbekommen?
LG von Agneta

Erich Kykal

Re: Töchterchens Hände
« Antwort #5 am: August 02, 2019, 12:08:28 »
Hi Agneta!

Ich ging zu einem Facharzt, der mir vier Spritzen direkt in die Nackenmuskulatur gab, ein Muskelrelaxans, das die Knoten löste. Eine wöchentliche Massage im Problembereich bei jemandem, der wirklich was davon versteht, ist auch sehr hilfreich.
Und dann natürlich die Ursachenfindung - sonst kann das wiederkommen!

Oben ist S1Z4 jetzt nicht nur tippfehlerhaft, sondern auch metrisch unkorrekt: Ab "voller" müssen die Worte falsch betont werden, um im Takt zu bleiben. Mein Vorschlag lautete anders ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Töchterchens Hände
« Antwort #6 am: August 08, 2019, 19:59:54 »
ja, bei mir geht es so langsam besser, die Massage war gut, alles andre half wenig. Ein Wirbel war wohl ausgerenkt. Und zu viel Stress. Naja, den hatte ich reichlich seit Janoschs Tod und dem biestigen Karnickel... Dann noch oft der Kleine da, war wohl bisschen viel. Jetzt beruhigt sich alles so langsam. Tut aber immer noch weh. LG und danke von Agneta

Erich Kykal

Re: Töchterchens Hände
« Antwort #7 am: August 08, 2019, 20:33:43 »
Hi Agneta!

Freut mich zu lesen, dass es dir besser geht, aber S1Z4 ist immer noch metrisch falsch so, und "Achmerz" ist ein grober Tippfehler ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.