Autor Thema: Allerlei Klugschiet  (Gelesen 956 mal)

Agneta

  • Gast
Allerlei Klugschiet
« am: September 21, 2019, 10:46:50 »
Allerlei Klugschiet

1.
Wenn die Noch-Klügeren die Klugen beklugscheißen, dann sind alle die Dummen.

2.
Klugscheißer und Dummschwätzer unterscheidet nicht einmal ihre Selbsteinschätzung.

3.
Wer am Klugscheißer kratzt, der hat schnell die Finger voller Schiet.

4.
Wenn Klugscheißer gemeinsam als Glucken glucken,
dann legen sie sich selbst ein Ei.

5.
Wer einen Klugscheißer Klugscheißer nennt,
ist der etwa selbst ein Klugscheißer?

Eleonore

  • Gast
Re: Allerlei Klugschiet
« Antwort #1 am: September 21, 2019, 12:07:10 »
Hallo Agneta,

zu 1) - es lässt sich sicher immer einer finden, der am Klügsten scheißt, denn dieses System hat eine starke Sogkraft. Ähnlich wie eine Toilettenspülung.

insgesamt: Ich fordere Supervision für Klugscheißer oder Ohrenstöpsel für mich.Vermutlich sind Ohrenstöpsel die schnellere Lösung oder gibt es schon Erfahrungsberichte über geheilte Scheißerle?

Gerne gelesen und an die vielen vielen Situationen gedacht, wo vor lauter Klugheit das Toilettenpapier zur Neige ging.

Eleonore

Erich Kykal

Re: Allerlei Klugschiet
« Antwort #2 am: September 21, 2019, 21:13:23 »
Hi Agneta!

Und ich dachte, "Klugscheißer" sei die Bezeichnung für Einsteins Lokus ...  ;D ::)


Was ich noch einwerfen möchte ist der mir immanente Zweifel darüber, ob bei der allgemeinen Beurteilung des "Klugscheißertums" eine unter objektiver Gewichtung eruierte Grenze gezogen wird - soll heißen: Woher weiß man nach prüfbaren Paradigmen, wo der gesunde Menschenverstand endet und das sog. Klugscheißen beginnt!?

Ich fürchte, hier wird sehr subjektiv geurteilt und sehr suggestiv geschrieben!  ;)

So - genug geklugscheißert ...  :P >:D

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Eleonore

  • Gast
Re: Allerlei Klugschiet
« Antwort #3 am: September 22, 2019, 10:15:29 »
Hallo Erich,

damit   

Woher weiß man nach prüfbaren Paradigmen, wo der gesunde Menschenverstand endet und das sog. Klugscheißen beginnt!?

sprichst Du natürlich an, was wahr ist.

Wenn ich mich meines Nicht-Wissens auf bestimmten Gebieten schäme, kann es durchaus geschehen, dass ich den, der mich belehrt, einen Klugscheißer nenne. Vllt. ist "belehren" das Kriterium; auch dieses wird natürlich immer subjektiv empfunden.
 ZB. darf mir meine beste Freundin heutzutage eigentlich alle Wahrnehmungen bzgl. meiner Charakterfehler aufzählen, die sie sieht. Sie darf auch klüger sein als ich.
Vor etwa dreißig Jahren entbrannte hingegen auf Korsika mal ein heftiger Streit zwischen uns, der die Steinmauern des wundervollen Lokals erbeben ließ. Es ging um nicht weniger als die lebensentscheidende Frage, ob Kassel in Hessen oder in Nordrhein-Westfalen liegt. Da es noch keine handys gab, um die Wahrheit schnell herauszufinden, hätten wir uns fast duelliert. Sehr klug waren wir da beide.... So klug, dass wir uns den Abend ruiniert haben ....

Für den Klugscheißer wird es kein objektiv nachprüfbares Kriterium geben - er wird situativ als ein solcher erkannt und gekennzeichnet werden.

lG Eleonore

Erich Kykal

Re: Allerlei Klugschiet
« Antwort #4 am: September 22, 2019, 10:47:29 »
Hi Eli!

Weise Worte! Und deine Nabelschau beweist, dass sie von jemandem mit "zu Fuß" erlernter Weisheit kommen. Die Weisheit der Klugscheißer ist immer eine aufgesetzte, sich aufspielende, sich selbst davonlaufende ...  ::)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Allerlei Klugschiet
« Antwort #5 am: September 23, 2019, 12:37:27 »
vielen Dank, ihr beiden.
Ich bin bei meinen Aphos von dieser Prämisse ausgegangen:

Ein Klugscheißer ist für mich ein Mensch, der übergriffig wird. Er kann klug sein, mehr Wissen haben als ich auf einem Gebiet, er kann aber auch dumm sein. Einer, der sich aber nicht als guter Ratgeber herausstellt, sondern einer, der sich mit seinem Rat selbst erhöhen will, belehren, missionieren ect.
Darum die aphoristische Frage als letzter Apho, der durchaus auch alle anderen in Frage stellen kann. Zwinkern
LG von Agneta