Hallo liebe Agneta,
die alten Menschen nicht gehen zu lassen, ist eine fürchterliche Sache.
Kürzlich sagte mir eine alte Frau im Bus, sie wolle gehen, sie halte es nicht mehr aus. Ich wünschte ihr ein leichtes Hinüberkommen auf die andre Seite - wohlwissend, dass die meisten Menschen versuchen würden, sie zum Bleiben zu animieren und ihr "die Story vom Pferd" zu erzählen bzgl. eines Sinnes, der noch zu finden bzw. zu erleben sei.
Es tut mir leid, dass Deine Mutter einen so langen Tod sterben musste.
Auch den Ärzten und ihrem Größenwahn ist es geschuldet, dass sie den natürlichen Rhythmus des Lebens nicht hinnehmen können. Überall pfuschen sie drein.
Meine Mutter ist vor drei Monaten gestorben - sie ist von einer Operation nicht mehr wachgeworden. Ein leichter und gnädiger Tod - gnädig wohl auch deswegen, weil festgestellt worden ist, dass sie nach der OP vermutlich ein Pflegefall geworden wäre.
Ich hoffe, wenn meine Zeit hier zu Ende geht, dass es leicht werden kann. Im Wartezimmer des Todes zu sitzen und zu siechen, werde ich nicht zulassen. Ich hoffe, ich bin noch fit genug, mir dann irgendwie "die Kugel zu geben".
Ich schrieb mal folgende Zeilen
Milchmädchenrechnung
Ich werde ganz sicher einmal,
ja ganz sicher werde ich
mit einem Lächeln auf den Lippen sterben.
Es sei denn,
der Tod macht mir vorher einen Strich
durch die Rechnung.
Das "Hinwarten" auf den Tod macht sicherlich Angst, ist bedrängend. Aber jedeR kann es auch selber gestalten. Meine beste Freundin erzählt mir manchmal von einer Bekannten, die an Krebs erkrankt ist. Sie ist manchmal sehr schwach und die Krankheit ist wohl nicht zu bändigen. Dennoch nimmt sie am kulturellen Leben teil wie ehemals und tut auch sonst alle ihre Dinge. Viele Menschen, glaube ich, ergeben sich in eine Resignation und sitzen dann ihre Zeit hier nur noch ab.
Dass Dir das Sein mit den jungen Menschen soviel Freude bringt, verstehe ich.
Ich arbeite aktuell mit 3- 7-jährigen und habe mir diese Gruppe bewusst ausgesucht, weil dort noch soviel Veränderung möglich ist. Wenn ein Hagelschauer fällt, dann ist er nach der nächsten MÄrchenstunde und einem Lied längst Vergangenheit - wohingegen die älteren Menschen Dir jahrelang von ein- und demselben Hagelschauer in ihrer Biografie erzählen und Spuren längst nicht mehr zu tilgen sind. Ich genieße dieses Zusammensein mit den ganz Kleinen sehr.
liebe Grüße
Eleonore