Hi Eleonore!
Ich weiß nicht, wie gut du in klassischer Lyrik geübt und bewabdert bist, aber das obige Werk würde ich unter "interessanter früher Gehversuch mit Potential" einstufen.
Mache Wendungen wirken noch etwas ungelenk, Inversionen solltest du tunlichst vermeiden (die wenigsten wurken wirklich lyrisch, egal was der Laie glaubt).
Mit gemeinsprachlichen Ausdrücken fällst du aus dem gehobenen Rahmen deiner lyrischen Sprachhabung ("Scheiß", "rund werden", flapsige Verkürzungen wie "'nen", fremdsprachliche Vokabeln wie "Hit", vielleicht noch "Penner/Renner"), aber das ist wohl hier dem Furor geschuldet, der dich zu diesen Strophen animierte. Verstehst du, wenn du Ausdrücke wie "wohlan", "Häme" oder "ungestüm" verwendest, passen so "niedere" Ausdrücke wie die in der Klammer genannten einfach stilistisch nicht dazu.
Ans Ende von S1 gehört auch noch ein Fragezeichen hin, und ans Ende der ersten Zeile ein Komma.
Ein paar lyrische Vorschläge:
Wer kommt im Leben auf die Kosten
,getragen von der and
ern Fleiß?
(Sprache flüssiger so)Wer muss dagegen früh schon rosten,
weil er von dem Geschäft nichts weiß? (Ohne Gemeinsprachliches)Das Leben treibt es manchmal bunt,
und dies nicht nur im Karneval.
Du gehst durch fremde Macht zugrund (Bei deinem "rund" fehlt das "gemacht", das macht die Phrase unvollständig, daher diese Alternative)von Lehrer, Eltern, General.
Wer hat die Karten Dir gemischt?
Warst immer das und stets nur Du?
Wer hat das Glück für Dich gefischt?
Bekamst
den Joker Du dazu?
(Schöner ohne Verkürzung)Was wäre denn, wärst Du der Penner,
so wie Du
ihn verächtlich nennst?
(Senkungsprall "abfällig" beseitigt)Wärst nicht mehr Hit und nicht mehr Renner.
Wärst Einer, den Du gar nicht kennst.
Wohlan, steig ein in sein Kostüm.
Dreh eine Runde mit ihm mit!
Vielleicht wirds ganz schön ungestüm,
und Dein Verstand hält nicht mehr Schritt.
Vielleicht steigst Du mit ihm
hinunterins Dunkelste der Menschenwelt.
(Du hattest da betonten Auftakt)Begreifst
die Wahrheit tief darunter, (Inversion beseitigt)und was im Innern wirklich zählt.
Mit etwas Übung und Lektüre arrivierter Poeten (ich empfehle immer Rilke) sehe ich gutes Potential in dir. Ich empfehle dir, dranzubleiben. ZB. metrisch gibt es bei dir nichts auszusetzen, das ist schon mal ein ganz wichtiger Pluspunkt.
Nimm von meinen Vorschlägen, was dir brauchbar erscheint oder versuche eigene Lösungen zu finden. Ich hoffe, ich war hilfreich.
Gern gelesen und bearbeitet!

LG, eKy