Autor Thema: In einer fremden Hand  (Gelesen 1008 mal)

wolfmozart

In einer fremden Hand
« am: April 19, 2020, 16:06:26 »
Flammen schlagen hell empor
Sieh Dich vor, oh sieh Dich vor!
Meiner Seele Heimwehland
Liegt in Deiner Hand.

Vogel fliegt in kurzen Zügen
Weit davon den ganzen Lügen
Sieht Dich mit den Augen an
Ob ich Dich noch lieben kann.

Seele meiner Menschlichkeit
Ach, wie ist die Reise weit!
Noch kein Ziel in ferner Näh
Wo ich geh und steh.

Wenn ich nicht ein Leben wär
Gäb ich meine Freunde her
Tauscht ich meine Schätze ein
Um ein Mensch zu sein.

Sehe Deine Lippen
Sehe Deine Rippen
Siehe: Mein gelobtes Land
Liegt in Deiner Hand.



Bearbeitete Version von Erich:

Flammen schlagen hell empor:
Sieh Dich vor, oh sieh Dich vor!
Meiner Seele Heimwehland
Liegt verletzt in Deiner Hand.

Vogel fliegt in kurzen Zügen
Weit davon den ganzen Lügen,
Sieht Dich traurig fragend an,
Ob ich Dich noch lieben kann.

Seele meiner Menschlichkeit,
Ach, wie ist die Reise weit!
Noch kein Ziel in ferner Näh,
Wo ich immer geh und steh.

Wenn ich nicht ein Leben wär,
Gäb ich meine Freunde her,
Tauscht ich meine Schätze ein,
Um ein neuer Mensch zu sein.

Sehe Deine Lippen,
Fühle Deine Rippen.
Siehe: Mein gelobtes Land
Liegt verletzt in Deiner Hand.
« Letzte Änderung: April 25, 2020, 13:30:42 von wolfmozart »

Erich Kykal

Re: In einer fremden Hand
« Antwort #1 am: April 19, 2020, 16:30:26 »
Hi WM!

Gefällt mir.

Ein paar metrische Unstimmigkeiten: Z4 von S2 hat vier Heber, die entsprechenden Zeilen der andern drei vierhebigen Strophen haben nur drei Heber. Solltest du angleichen - entweder alle Schlusszeilen dreihebig oder alle vierhebig, oder - wenn schon wechselnd, dann mit klarer regelmäßider Abfolge, zB. S1 und 3 mit dreihebiger Schlusszeile, S2 und 4 mit vierhebiger.

Nebenbei: Der Begriff "Heimwehland" ist von Rilke "geliehen".  ;)

S1Z1 - Doppelpunkt oder Bindestrich ans Zeilenende.

S2Z3 - Sprachlich schöner wäre: "Sieht dich traurig fragend an," - Das würde auch viel besser zu Z4 passen.
S2Z2 - Komma ans Zeilenende.

S3Z1 - Doppelpunkt oder Komma nach "Menschlichkeit".
S3Z3 - Komma ans Zeilenende.

S4Z1 - Was ist mit dieser Zeile gemeint? Wie kann man "ein Leben" sein - man "hat" doch bestenfalls eines, oder? Komma ans Zeilenende.
S4Z2 und 3 - Komma ans Zeilenende.

S5Z2 - Die "Rippen" erscheinen doch SEHR dem Reim geschuldet - Sinn machen sie inhaltlich jedenfalls keinen, das Bild verwirrt oder amüsiert hier eher ...
Mit "Fühlt" statt "Sehe" könntest du diesen Eindruck hier zumindest abmildern.


Diese letzte Strophe fällt ganz aus dem bisherigen metrischen Rahmen, was durchaus okay wäre, wenn sie konstant durchgehalten wäre - allerdings ist Z3 hier vierhebig, nicht dreihebig wie die anderen. Entweder alle dreihebig oder alle vierhebig, oder  wenn schon wechselnd, dann zB. mit 3344 Hebern.


Versuch einer Version, die alle meine Vorschläge aufnimmt:

Flammen schlagen hell empor:
Sieh Dich vor, oh sieh Dich vor!
Meiner Seele Heimwehland
Liegt verletzt in Deiner Hand.

Vogel fliegt in kurzen Zügen
Weit davon den ganzen Lügen,
Sieht Dich traurig fragend an,
Ob ich Dich noch lieben kann.

Seele meiner Menschlichkeit,
Ach, wie ist die Reise weit!
Noch kein Ziel in ferner Näh,
Wo ich immer geh und steh.

Wenn ich nicht ein Leben wär,
Gäb ich meine Freunde her,
Tauscht ich meine Schätze ein,
Um ein neuer Mensch zu sein.

Sehe Deine Lippen,
Fühle Deine Rippen.
Siehe: Mein gelobtes Land
Liegt verletzt in Deiner Hand.


Ich weiß nicht, ob die Änderungen genau deine Intention als Autor nachvollziehen, aber du kannst ja andere Füllwörter verwenden, so sie in den Takt passen.

Sehr gern gelesen und gebastelt!  :)

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

wolfmozart

Re: In einer fremden Hand
« Antwort #2 am: April 25, 2020, 13:28:49 »
Hallo Erich,

ich hab einfach deine bearbeitete Version als zweites vollständiges Gedicht meinem dazu gestellt, weil ich keine Modifikationen von dir seh mit denen ich nicht leben könnt bzw durchaus Verbesserungen eintreten durch deine Bearbeitung.

Das mit den Rippen versteht nie wer aber es ist keine Reimsache sondern es ist so: Es geht um den Brustkorb, der mir bei der besungenen Dame sehr gefallen hat. Ja, ich schau beim anderen Geschlecht nicht nur auf Augen und Lippen sondern auch auf solche Sachen.

Dank dir wie immer fürs Zeitnehmen und Kommentieren.

Liebe Grüße wolfmozart

Erich Kykal

Re: In einer fremden Hand
« Antwort #3 am: April 25, 2020, 17:37:08 »
Hi WM!

Der Rippenkorb als erogener Bezugspunkt - mal was anderes! :D

Als alter Fußfetischist kann ich nur sagen: auch nicht seltsamer als mein eigenes "Steckenpferd", was das betrifft!  ;) O0

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: In einer fremden Hand
« Antwort #4 am: Mai 27, 2020, 19:12:42 »
Erich hat, wie immer, gute Tipps gegeben. Nun ist es ein schönes, rundes Liebesgedicht mit der Betonung auf dem Rippenbogen. Zwinkern von Agneta

wolfmozart

Re: In einer fremden Hand
« Antwort #5 am: Mai 30, 2020, 20:34:11 »
Dank dir, Agneta, fürs "zwinkernde" Kommentieren  ;)