Hi Erich,
es ist ja nicht so, dass ich dich nicht verstehen würde, denn ich habe genug Leute im Bekanntenkreis, die eine ähnliche Meinung vertreten, bei denen ich es aber aufgegeben habe Überzeugungsarbeit zu leisten, denn das ist sinnlos. Je mehr eine Argumentation eine wahrheitsgetreue Nähe erreicht, um so vehementer wird die Gegenseite ihre Version verteidigen, bis hin zu der Erkenntnis, dass Logik oder Empirik und auch Geschichte bedeutungslos sind, weil es am Ende nur noch emotional ist.
Genau das ist auch die Situation in der öffentlichen Diskussion, denn alle Argumente sind längst aufgebraucht, zu Tode zitiert und in den Sesseln der Talkrunden räkeln sich neben Wut nur blasierte Überheblichkeit, beide nicht konsensfähiges Humankapital mit billigen Applaudierern auf den Rängen.
Kritisiert man die Flüchtlingspolitik,
Ist man Nazi und Rassist
Kritisiert man Klimapolitik
Ist man Umweltsau
Kritisiert man Corona-Politik
Ist man Verschwörer
Kritisiert man Gesetzeserlässe
Ist man Reichsbürger
Ist man einfach anderer Meinung
Ist man Hetzer oder Spalter
Die unerbittliche Wahrheitsanspruch hat die jeweilige Gegenseite in einer Sackgasse landen lassen, wobei ich mir aber sehr wohl das Recht herausnehme meine Sicht der Dinge zum Ausdruck zu bringen.
So wird auch unsere gegensätzliche Position sich kaum verändern, außer der Erkenntnis, dass Gesellschaftskritisches entweder großräumig umfahren wird oder gar nicht kommentiert wird.
Die Rückseite des Mondes
Das freie Wort, die freie Rede gibt es nur noch auf der Theaterbühne, denn die Kanzlerin hat geschafft, was sonst nur in totalitären Systemen gelingt, nämlich den Großteil der Bürger in das Nehmerlager zu verpflichten. All jene die kritiklos die Aushebelung des Grundgesetzes und der Bürgerrechte hinnehmen.
Wer sind diese Nehmer?
In erster Linie Beamte und Staatsangestellte, es folgen Institutionen, die direkt oder indirekt mit dem Staat verbunden sind, zB Krankenkassen, Versicherungen, Banken usw, dann folgen Künstler, Veranstalter usw. Niemand, absolut niemand würde die Wahrheit aussprechen, dass die Politik der Koalition einen Gesetzesverstoß mit fortwährender Rechtsbeugung darstellt. Würde sich das jemand wagen, er wäre als Beamter geächtet im Kollegium, bekäme als Angestellter eine Wohlverhaltensorder oder sogar eine Abmahnung. Kein Künstler bekäme ein Engagement durch einen Kulturamtsleiter .... ALLE wären von heut auf morgen kaltgestellt und wer will das schon? Dieses geniale System hat Millionen zu Jasagern gemacht, die sich dazu noch moralbesoffen in die Brust werfen und dem Rest "Pfui Nazi" entgegenschleudern. Was ist aus dem Land geworden, in dem mal ein Helmut Schmidt Kanzler war?
also wer das nicht sieht ...
Ich kann mir nicht erklären, was Menschen dazu bewegt einer Ideologie zu huldigen, die sich hervortut in Menschenhandel, Kinderzwangsehen, Steinigungen, Genitalverstümmelung, Sklaverei, Polygamie, Terrorismus, heiliger Krieg, um nur die wichtigsten Grausamkeiten zu nennen, ganz zu schweigen deren Organisationen und Haßpredigern noch Zucker in den A**** bläst - diese Menschen mit großzügigen Angeboten in unsere sozialen Netzwerke lockt und verblödet zuschaut, wie Kriminalität importiert und geduldet wird.
Jeder Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, sollte das begreifen und diese unbequeme Wahrheit aussprechen. Die anderen sollen, wenn sie an Synapsenplaque leiden von mir aus schreien, Rassist, Nazi, Hater, Spalter, Populist usw. .... na dann bin ich halt einer und es ist mir die Zeit zu schade, um noch deren lächerlichen Dünkel zu schmeicheln.
Ich schreibe noch einen zweiten persönlicheren Teil, für heute reicht die Zeit nicht mehr...
+++++++++++!
Hab mir deinen Kommentar noch mal genauer durchgelesen.
Zu erstens, zweitens, drittens
ist zu sagen, dass du abermals der Versuchung nicht widerstehen konntest mich in Nazinähe zu rücken und den Agneta-Komm zu benutzen, um zusammenhanglos zu polarisieren à la "alle Migranten sind kriminell wollen uns abstechen" .... so als wolltest du partout wieder deine rechtsradikalen Zuweisungen gegen mich auf's neue beweisen.
Erich, es wird dadurch nicht besser, schöner und wahrer, wenn du das Gesagte zum 100sten mal wiederkäust, auch wenn du zwischen den Zeilen ein paar versöhnlichere Zeilen streust.
All das pfropfst du auf drei Gedichte und einen Agneta-Kommentar! Geht's noch? Es muss dir doch klar sein, dass ich dein Urteilsvermögen als wenig tragfähig erachte.
Wo willst du hin, mit dieser Taktik?
...... dich als weltfremder Bessermensch in lyrischen Eremitendimensionen bewegen?
Was bedeutet dann noch eine empirische Erkenntnis oder logische Konsequenz?
Ich fürchte gar nichts, weil du dein Wort und Denkgebilde schon vor der Aussage feinjustiert hast und auf einer eigentümlichen Richtbank mit Biege und Falzvorrichtung auf Maß gebracht hast.
Du kannst doch gar nicht mehr reflektieren, weil das Aufnahmegefäß schön längst aussortiert wurde und nur noch im Betriebshandbuch existiert.
Da wäre es doch weiß Gott ehrlicher zu sagen "blöder Nazi, bleib mir vom Leibe". DAS wäre wenigstens ehrlich, anstelle haarsträubende Beweise wie in einem Indizienprozess gegen mich zu verwenden. Ich jedenfalls werde mich nicht verbiegen und einer Günstlingskaste das Wort reden und wenn ich Cordhosen Träger oder Schmuddelverkäufer auf dem Markt verspotte, dann ist es mein Ding, auch auf die Gefahr hin, dass ein zutiefst Betroffener auf der Couch landet mit weißem Läppchen im Nacken...lol
Ich verlange ja auch andererseits nicht, dass du deine konfuzianischen Selbstfindungsergüsse brach liegen lässt. Schreib bitte über neunmalkluges Seelenheil, ich freue mich für dich, wenn geneigte Rezensenten in Ehrfurcht erstarren ob der Sprachgewalt.
Ein Straßenköter weiß das aber anders zu werten, denn ich versuche stets zu hinterfragen wem das Ganze nützt und sei es nur ein bedürftiges Ego.
Der Umstand dieser seltenen Persönlichkeit fördert aber auf der anderen Seite auch Gutes zutage, wie ich neidlos anerkennen muss.
...und jetzt?....
Ich kenne niemand, der mit einer solchen Beharrlichkeit und Hingabe die Werke anderer Autoren kommentiert hat. Es ist so, dass in den meisten Fällen sich das jeweilige Werk verbessert hat, keine Frage. Auch das muss gesagt werden und auch ich habe davon sehr oft profitiert. Wohl wahr.
Wir haben von Yarasa bis F....wald
die unterschiedlichsten Foren durchtextet und gerade beim letzteren gesehen, wie getrixt, gefaked und gedizzt wird und das nach ein paar tausend Postings deinerseits.
Ich will nicht Schweinchen Schlau sein, nicht der meist Belesene und so'n Zeug, der andere zutextet. Ich komme nicht aus dem behüteten Speckgürtel vor der Großstadt, sondern musste mir Studium, drei Geschäfte und Theaterbühne hart verdienen und da lernt man wachsam zu sein, sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen und den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.
Aber bitte, wenn's dir was gibt, erzähle weiter die Nazimähr.
Wenn's nicht anders geht, grüßen wir halt höflich aus der Ferne.
Gruß vom Hans