Autor Thema: Nomen est Omen  (Gelesen 413 mal)

Agneta

  • Gast
Nomen est Omen
« am: Februar 27, 2021, 11:48:57 »
Nomen est Omen

Annette, Annette,
die einen Mann gern hätte,
vergriff sich immer fette.
Denn nie kam sie an Nette.

Der Klausi, der Klausie
verschuldet sich für Mausi,
kauft Brillis, doch sagt rau sie:
Wenn du nix hast, dann klau sie.

Die Rosalie, die Rosalie,
war geldarm und sie kaufte nie.
Drum mieden alle Leute sie,
weil etwas sich stets Rosa lieh.

Die Sandra, die Sandra,
die schaufelte stets ran da
und gern tat sie’s auch strandnah.
Drum wurde dort der Sand rar.

Die Vroni, die Vroni,
die heiratet den Toni.
Doch liebt sie nur die Moni.
Ach wurden beide froh? - Nie!

Babette, Babette
nimmt’s Geld, dass sie es rette,
von ihrer Bank. Im Chatte
riet man, dass sie’s bar bette.

Die Chantal, die Chantal.
hat Männer an der Hand prall.
Der Schmitz lauscht an der Wand, kallt:
Wat is dat für ne Schand all.


Der Donald, der Donald
verirrte sich im Ton bald.
Politisch war er schon kalt,
drum wird er nun am Don alt.




Erich Kykal

Re: Nomen est Omen
« Antwort #1 am: Februar 27, 2021, 13:01:23 »
Agneta, Agneta
war niemal eine Beta
und lebt nicht nur von Feta.
 ;D ;D

Amüsiert gelesen, aber so gut wie du bring ich's nicht (vielleicht auch, weil sich kaum was Brauchbares auf Agnets reimt?  :-\)!

Übrigens: Zieht Trump jetzt zu Putin? Von wegen Don - vergönnen würd ich's der politischen Pottsau ja allemal ...

LG, eKy
Ironie: Ich halte euch einen Spiegel vor, damit wir herzlich lachen können.
Sarkasmus: Ich halte euch einen Spiegel vor, weil ich von euch enttäuscht bin.
Zynismus: Ich halte euch einen Spiegel vor, aber ich glaube nicht mehr an euch.

Agneta

  • Gast
Re: Nomen est Omen
« Antwort #2 am: Februar 27, 2021, 14:38:42 »
 ;D die Spitzfindigkeit dieses Sprachspiels besteht nicht nur in 4 Reimen, lieber Erich, sondern auch darin, dass der letzte Reim zumindest phonetisch den Namen ergibt: Annette- an Nette. Es ist tatsächlich nicht einfach. Eine Spielerei aus der Ecke der Schüttelreimer, die sowas "Hammervers" nennen. danke dir und lG von Agneta Ich mache noch einen Zusatz: war da nicht im Gespräch, dass der Donald engere Beziehungen zur Don Seite pflegt? GGG
« Letzte Änderung: Februar 27, 2021, 19:05:38 von Agneta »

hans beislschmidt

Re: Nomen est Omen
« Antwort #3 am: Februar 27, 2021, 18:10:50 »
Wow Agneta,  die Spitzfindigkeit hätte ich auch übersehen, wenn du nicht drauf aufmerksam gemacht hättest. Witzig, intelligent .... all eighting...
Gruß vom Hans
"Lyrik braucht Straßendreck unter den Fingernägeln" (Thomas Kling)

Agneta

  • Gast
Re: Nomen est Omen
« Antwort #4 am: Februar 27, 2021, 19:07:42 »
 ;Ddanke, Hans, für das fette Lob. In der Tat gelingt mir sowas nicht immer, obwohl ich auf den "Schüttelreimerkongressen"! eines befreundeten Lyrikers viel gelernt habe. Das muss mir so einfallen, basteln tu ich nicht. Denn mir kommt es immer auch auf die satirische Aussage an. Freut mich, dass es gefällt.
LG von Agneta